Wo speichert Mac OS X die Seriennummern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spuco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag.

Ich würde gerne mal auf meinem G4 ein ganz neues sauberes System aufspielen. (schrecklicher Datenmüll). Leider habe ich von zwei drei Programmen die Seriennummern verschludert. Deshalb würde ich gerne wissen, wo im System die gespeichert sind bzw. wie ich sie finden kann.

Vielen dank für Hilfe

Lieben Gruß
spuco
 
Hallo,

 / Über diesen Mac / Weitere Informationen......
 
Tja, dann viel Spass. ;) Seriennummern werden nämlich nicht zentral gespeichert und es werden verschiedene Möglichkeiten durch die Programme genutzt, Seriennummern und Activationscodes zu speichern.
Gruss
der eMac_man
 
Tja, dann viel Spass. ;) Seriennummern werden nämlich nicht zentral gespeichert und es werden verschiedene Möglichkeiten durch die Programme genutzt, Seriennummern und Activationscodes zu speichern.
Gruss
der eMac_man

die da wären?

Gruß
spuco
 
@ merischa: Und was nutzt ihm das jetzt bei verlorengegangenen Seriennummern??
der eMac_man
 
Ich würde ein Backup des ~/Library folders machen, und dann die Verzeichnisse der betroffennen Programme in die neue Installation übernehmen. Oft reicht das...

Gruß,
boza
 
@ boza:
Soweit stimme ich Dir zu, nur müsste er ein Backup vom Library-Ordner der obersten Ebene und vom Home-Verzeichnis machen.
Da wäre es vielleicht auch angebrachter, ein Archivieren und Installieren auszuführen. So bleiben alle Einstellungen erhalten und er hat dennoch ein "frisches" System.
An den TE:
Adobe legt z.B. eine "Adobe Registration Database" an, "Vuescan" benutzt z.B. eine versteckte ini-Datei, usw. Es wird sehr mühselig werden, alle betreffenden Dateien zu finden und zu sichern.
der eMac_man
 
Soweit stimme ich Dir zu, nur müsste er ein Backup vom Library-Ordner der obersten Ebene und vom Home-Verzeichnis machen.[/QUOTE]


was meint "oberste Ebene"?


Da wäre es vielleicht auch angebrachter, ein Archivieren und Installieren auszuführen. So bleiben alle Einstellungen erhalten und er hat dennoch ein "frisches" System.


die Festplatte ist partitioniert. Das möchte ich allerdings nicht mehr. Geht das dann mit dem Archivieren auch?

Gruß
spuco
 
Nun, wenn Du mal ein wenig durch Ordner geklickt hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es einen Libary-Ordner ganz "oben" auf der Festplatte gibt und in den "Häuschen-Ordner" (Home-Verzeichnis) jeden Users.
Es müssten also beide gesichert werden (bei mehreren Nutzern eben noch mehr).
Um eine Partitionierung aufzuheben, kommst Du wohl um ein komplettes Löschen der Festplatte nicht drum herum.
Solltest Du allerdings eine externe Festplatte besitzen, könntest Du z.B. mit "Superduper" ein Klon der internen Festplatte erstellen, danach die interne repartitionieren und dann den "Klon" zurückspielen.
Gruss
der eMac_man
 
Solltest Du allerdings eine externe Festplatte besitzen, könntest Du z.B. mit "Superduper" ein Klon der internen Festplatte erstellen, danach die interne repartitionieren und dann den "Klon" zurückspielen.

Geht das auch mit nem Netzwerk-Rechner ?
gruß
spuco
 
Hier im Forum hat es mal jemand mit einem Umweg über einen Windows-Rechner gemacht. Für mich wäre diese Vorgehensweise aber zu umständlich. Eine externe Festplatte hat den Vorteil, dass Du von ihr starten kannst und mit Hilfe des Festplattendienstprogramm die interne Festplatte repartitionieren und danach gleich den Klon zurück spielen kannst.
Wenn Du es trotzdem über das Netzwerk probieren möchtest, musst Du hier mal die Suche im Forum bemühen.
Gruss
der eMac_man
 
Leider hab ich keine externe Festplatte sondern nur nen zweiten Mac. Dann werd ich mich mal durchsuchen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
lieben Gruß
spuco
 
Bei einem zweiten Mac (mit genügend freien Festplattenspeicher) würde ich Dir folgendes vorschlagen:
Du verbindest beide Macs mit einem Firewire-Kabel.
Jetzt startest Du den Mac, der nicht verändert werden soll. Wenn dieser arbeitsbereit ist, startest Du den anderen Mac (der neu partitioniert werden soll) mit gedrückter "T"-Taste.
Nun rufst Du beim "ersten" Mac das Festplattendienstprogramm auf und markierst die Festplatte vom "zweiten" Mac. Im Menü "Ablage" wählst Du nun "Image vom Gerät".
Im weiteren Dialogfeld fragt Dich MacOS X, wo dieses Image gespeichert werden soll. Du wählst dann einen Ablageort auf dem ersten Mac und wartest, bis das erledigt ist.
Danach kannst Du im Festplattendienstprogramm die Festplatte vom "zweiten" Mac neu partitionieren.
Wenn das abgeschlossen ist, mountest Du das vorher erstellte Image und wählst die Option "Wiederherstellen".
Nun ziehst Du das gemountete Image nach "Quelle" und die Festplatte vom "zweiten" Mac nach Ziel und wartest wieder auf das Ende der Prozedur.
Gruss
der eMac_man
 
Geheimtipp:
Etliche Programme zeigen die Seriennummer im Startbild an.
Kurz starten, Positionierung der Nummer ausfindig machen. Kann man fix gucken, lässt sie sich auf diese Weise rausfinden.

Spätestenes beim gestarteten Programm sollte sie unter "Über (Programmname)" ausgeworfen werden. Zumindest bei Adobe ist es so - gerade mal getestet.
Also erstmal alle Nummern suchen, eh etwas gelöscht wird.
 
Die Installation von Programmen ohne Seriennummer wird nicht Thema im Mac OS X Forum sein.
Ich bitte um Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten