Wo speichert die App "Fotos" meine Bilder? Wo "iMovie" meine Filme?

T

thaistar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
3
Hi!

Sorry für meine doofe Frage, aber ich verzweifle grad ein wenig.
Wo speichert das "Fotos"-Programm eigentlich meine Bilder auf dem MacBook Pro 15? Ich frage deshalb so saudoof weil ich gerade zum ersten mal meine neue externe Festplatte angeschlossen hatte und per Time Machine die Daten gesichert habe. Meine Musikdateien finde ich auch auf der externen. Aber irgendwie weiß ich nicht, ob es auch meine Bilder gesichert hat.
Wenn ich im Netz nach dem Speicherort suche, dann finde ich immer Anleitungen, wie ich die unter iPhoto angesehenen Bilder finden kann aber irgendwie finde ich keine Anleitung für die App "Fotos". Irgendwie müssten die doch über den Finder zu finden sein. Aber irgendwie will mir das nicht gelingen. Scheine einfach zu dumm zum suchen zu sein.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super nett!

Analog gilt das gleiche für meine HD-Filme meiner Digitalkamera. Wo sind diese auf dem MacBook Pro abgespeichert?

Übrigens importiere ich die Fotos mit der "Fotos"-App auf meinen Mac, die Videos mit "iMovie" falls diese Information notwendig sein sollte.
Sorry, wenn für die meisten diese Frage absolut banal und laienhaft erscheinen sollte, aber ich bin immer noch absoluter MacBook-Neuling und kenne mich immer noch nicht so wirklich damit aus.

Danke, thaistar
 
Theoretisch unter Benutzer>Bilder>Fotos-Mediathek
siehe auch hier oder da
Für die Filme vermute ich mal Benutzer>Filme>…?
 
....

Übrigens importiere ich die Fotos mit der "Fotos"-App auf meinen Mac, die Videos mit "iMovie" falls diese Information notwendig sein sollte.
...
Danke, thaistar
deine Fotos werden unter Homeverzeichniss>Bilder>Fotolibary...wie genau das App funktion. weiss ich nicht...benutze es nicht
öffne doch mal IMovie>Einstellungen...dort wird dir bestimmt der Speicherpfad angezeigt...benutze ich aber auch nicht,
um dir direkt zu sagen,wo Imovie die Videos speichert:)
 
deine Fotos werden unter Homeverzeichniss>Bilder>Fotolibary...wie genau das App funktion. weiss ich nicht...benutze es nicht
öffne doch mal IMovie>Einstellungen...dort wird dir bestimmt der Speicherpfad angezeigt...benutze ich aber auch nicht,
um dir direkt zu sagen,wo Imovie die Videos speichert:)
Fotos: Benutzer -> Bilder -> Fotos Library, für iMovie: Benutzer -> Filme -> iMovie Library
Ich vermute aber, die Frage geht eher dahin, wie ich außerhalb von Fotos/iMovie an die Bild und Filmdateien herankomme. Das weiß ich leider auch nicht.
 
Das würde mich unter anderem auch noch interessieren. Neben der Frage nach dem Speicherort. Wie komme ich ohne Fotos/ iMovie an meine Dateien?
 
Das würde mich unter anderem auch noch interessieren. Neben der Frage nach dem Speicherort. Wie komme ich ohne Fotos/ iMovie an meine Dateien?
gehe über Fotos: Benutzer -> Bilder -> Fotos Library...rechte Maustaste "Paketinhalt anzeigen">Ordner Thumpnails
dann siehst du den Ordner 2014/2015(Erstellungsjahr)..den öffnest du..und klickst dich durch..bis zu dem Ordner wo dein org.Bild drin ist.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
ABER: Bitte nichts aus dem Paket verschieben, löschen etc. - nur gucken ;)
 
gehe über Fotos: Benutzer -> Bilder -> Fotos Library...rechte Maustaste "Paketinhalt anzeigen">Ordner Thumpnails
dann siehst du den Ordner 2014/2015(Erstellungsjahr)..den öffnest du..und klickst dich durch..bis zu dem Ordner wo dein org.Bild drin ist.:D
Habe versucht es so zu machen. Habe auch die einzelnen Ordner gefunden. Im Ordner Thumbnails befinden sich aber lediglich verkleinerte Versionen meiner Bilder, sind nicht in der Originalgröße (so wie das Wort Thumbnails auch schon vermuten lässt). Die Originalbilder in Originalgröße befinden sich bei mir im Ordner "Masters".
Sieht bei mir so aus:
Macintosh HD -> Benutzer -> mein Benutzername -> Bilder -> Fotos-Mediathek klicke ich mit der rechten Maustaste an und klicke dann "Paketinhalt zeigen" an. Dort befinden sich dann folgende Ordner: Attachments, database, Masks, Masters, Plugins, Previews, private, ressources, Thumbnails (sind auch wirklich genauso geschrieben, mal großer erster Buchstabe mal kleiner). Wenn ich nun bei "Masters" reingehe, dann geht es so weiter: 2015 -> 08 und 09 (für die Monate August und September) und dort werden dann die einzelnen Tage (z.b. 22 in Ordner 08 für Bilder, die am 22.08. auf das Macbook importiert wurden) angezeigt. Lieber wäre mir natürlich wenn die Bilder so angezeigt würden, dass man sehen kann wann sie aufgenommen wurden und nicht dann wann sie auf das Macbook importiert wurden. Kann ja auch sein, dass ich heute Fotos auf das Macbook importiere, die ich schon vor einigen Wochen aufgenommen habe, dann sind sie natürlich im falschen Monatsordner drin. Aber so ist es ja schon mal besser als gar nicht.


ABER: Bitte nichts aus dem Paket verschieben, löschen etc. - nur gucken ;)
Aber ich kann sie ja aus diesem Ordner heraus kopieren und auf der externen Festplatte einfügen und abspeichern. Und die Dateien dort so umbenennen wie ich es brauche. Dürfte ja gehen. Oder werden die Fotos dann unbrauchbar und ich kann sie nicht mehr öffnen oder ähnliches?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Ordner Masters - wenn ich in im Finder zu meinen Favoriten "ziehe" dort auch nicht umbenennen darf weil er dann nicht mehr verwendbar ist?
 
...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Ordner Masters - wenn ich in im Finder zu meinen Favoriten "ziehe" dort auch nicht umbenennen darf weil er dann nicht mehr verwendbar ist?
rischtisch....wenn du den umbennenst,werden deine Pics nicht im Fotoapp angezeigt....
apropo Favoriten...unter Yosemite gibt's den Ordner nicht mehr...daher werden die Pics unter !0.10x
im ThumpnailOrdner gespeichert:cool:
 
So, jetzt hab ich einfach mal alle Fotos und Videos - nachdem ich sie wie oben beschrieben gesucht und gefunden habe - auf meine externe Festplatte kopiert.
Jetzt hab ich aber noch eine kurze Frage dazu:
Die Videodateien haben nun nur noch die Endung .mov. Früher, als ich die HD-Videos auf meinen Windows-Rechner gezogen habe, bestand jedes Video aus mehreren "Unter"-Dateien (.cont, .m2ts, .pmpd, .tmb).
Bei diesen Dateien war dann die .m2ts klar die größte und diese Datei ist dann auch die Datei wenn man z.B. ein Video bei YouTube hochladen will.
Sind denn nun all diese 4 Dateien für ein Video im Video mit der Endung .mov quasi drin? Ich hab nämlich jetzt auf meinem MacBook Pro bei jedem Video-Ordner nochmals 3 Unterordner (Original Media, Render Files, Shared Items). Im Ordner "Original Media" sind dann jeweils die .mov-Dateien drin, die man auch mit dem Quick Time Player abspielen kann. Der zweite Ordner "Render Files" beinhaltet 2 weitere Ordner (Peaks Data, Thumbnail Media). In beiden Ordnern sind dann jeweils nur Dateien mit den Namen Frames. Im dritten Ordner "Shared Items" sind dann nochmals die .mov.-Videos drin, ich nehme an, dieser Ordner wird angelegt da ich das Video bei YouTube hochgeladen habe.
Nun meine eigentliche Frage: Entspricht die .mov-Datei genau der gleicher Datei, die auf meinem Windows-Rechner aus den 4 Einzel-Dateien bestand? Sprich, ist das mov-Video mein in HD aufgenommenes Video oder muss ich noch eine weitere Datei auf meiner externen Festplatte mit abspeichern damit ich auch das Video in HD auf der externen Festplatte habe?

Ich hoffe, Ihr versteht überhaupt was ich sagen will ....
 
Zurück
Oben Unten