Wo speichert das OS Metadaten zu Dateien

christophMac

christophMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wo speichert das OS die Metadaten zu Dateien ab?
Mich würde interessiern, wo es speichert mit
welchen Programm die Datei geöffnet wird.

Danke
Chris
 
nicolas-eric schrieb:

Nicht mehr ganz aktuell :) Bei MacOS X wird die Resource Fork kaum noch benutzt.
Grundlegende Metadaten die nicht für das Dateiformat spezifisch sind, wie Erstellungs- und Änderungsdatum, Dateityp, bevorzugtes Programm zum öffnen, Rechte usw. werden zusammen mit den Verzeichniseinträgen abgelegt. Seit 10.4 können einer Datei eine beliebige Menge zusätzlicher Metadateneinträge zugeordnet werden. Das wird von Spotlight benutzt.
Zusätzlich gibt es noch Dateiformat-spezifische Metadaten, die in jeweils eigenen Formaten als Teil der Datei gespeichert werden - häufig einfach hinten dran gehängt. Das sind z.B. EXIF-Einträge bei Bildern, ID3-Tags bei MP3 usw.
Edit: auf Filesystemen, die eine solche Metadatenspeicherung nicht unterstützen, wie z.B. FAT32 werden die Metadaten als als zusätzliche unsichtbare Dateien gespeichert.

Gremlin
 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den Metadaten: Wo genau werden die allgemeinen Informationen wie z.B. Spotlight-Kommentar gespeichert? Eine Textdatei der ich einen Kommentar anhänge verändert ihre Größe nicht. Auch die Datei .DS_Store bleibt gleich groß.

Ich komme wegen dieses Threads:

https://www.macuser.de/threads/wir-wurden-infiziert.151257/

darauf. sheep hat bei einer Textdatei die ein Shell-Skript enthält die Endung auf .png gesetzt und eingestellt dass sie mit dem Terminal geöffnet werden soll. Das ganze funktioniert auf jedem anderen Rechner, also muss die Information doch in der Datei selber gespeichert sein, oder sehe ich das falsch?

Wäre super wenn jemand etwas Licht in mein gemartertes Hirn bringen könnte.

Gruß,
Johannes
 
Siehe Link oben von Nicolas-eric. Dort steht es.

Datei .DS-Store enthält auch nur Informationen zum Ordner selbst. Wie zum Beispiel, mit welchem Hintergrundbild soll er angezeigt werden. Wie groß ist er. Symbol- oder Spaltendarstellung usw.

Pingu
 
jede datei hat auch ein fileinfo und ein fndrinfo...
einfach mal die developer docs lesen...
 
Zurück
Oben Unten