Wo sind die RAW Dateien bei "Foto"?

U

U96

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

habe ein kleines Problem, vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig oder es ist nur eine Einstellungssache. Wenn ich Fotos von meiner Kamera auf meinen Mac importiere, werden nur die .jpg Bilder angezeigt. Habe als OSX "El Capitan" ( 10.11.2 ) und benutze "Foto" als Mediathek. Foto-Version ist 1.3. Auch das Update für die Raw-Unterstützung für Kameras 6180 wurde installiert. Bei apple nachgeschaut ob die von OSX "El Capitan" unterstützen RAW-Formate auch für mein Kameramodell gilt
( Olympus E-510), ja mein Modell ist dort auch gelistet.
Bei meinem vorherigen Mac unter "iPhoto" wurden beim Importieren und nachher beim Ansehen sowohl die .jpg als auch die RAW-Version gezeigt ( Bei der RAW-Version gab es die Dateiendung .OSR). Unter "Foto" wird mir die die RAW-Datei einfach nicht angezeigt, vielleicht wird sie auch nur irgendwo hingeschoben und ich habe den spez. Ordner noch nicht gefunden.
Bei meiner Kamera ist im Bildmodus RAW und JPEG eingegeben, daran kann es also nicht liegen. ( ging ja vorher auch ).
Woran kann es liegen?
Bin für alle Lösungsansätze, Ideen usw. extrem dankbar.
Bedanke mich schon mal im voraus
 
Also ich würde mir jetzt einmal den Paketinhalt der Foto-Library anzeigen lassen und dann dort eine Spotlight-Suche nach "ORF" durchführen.
 
How to see both RAW+JPEG files? | Apple Support Communities

Es werden offenbar (trotz der "falschen" Anzahl) RAW/ORF und JPG importiert. Importiertes Foto markieren, "Werkzeuge einblenden" (Menü "Bild") und dann kann man "RAW als Original verwenden" auswählen. Zurück in der Übersicht ist aus dem "J" ein "R" geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guehart
Die Bilder (JPEG und RAW) werden , sofern sie den gleichen Namen haben, (ge)stacked sprich sie liegen beide vor, werden aber nicht einzeln aufgeführt. Photos sollte im Fall eines Stacks bei den thumbnails ein halbtransparentes J (jpeg) oder R (RAW) in der unterne Ecke zeigen - dies zeigt welche Version gerade aktiv ist/ im Stack "oben" liegt. Für gewöhnlich ist es J.
Man kann das ändern, wenn man ins edit menu geht, "use RAW as original" anklickt und das edit menue wieder verlässt, jetzt sollte dort ein R stehen…
Warum überhaupt jpeg und RAW? Wenn man ein RAW importiert, wird automatisch ein jpeg erzeugt (z.b. für den preview)… Alles nicht sehr intuitiv, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroscas
Ich bin mit der Apple-Lösung eigentlich ganz zufrieden. Klar, für den Fall das ich das RAW verwenden will muß ich erst einmal "Bearbeiten -> Bild -> RAW als Original verwenden" anklicken. Ich finde es aber sehr angenehm das ich nur das JPG sehe. Ist einfach übersichtlicher und wenn man mit dem JPG glücklich ist muß man sich um das RAW gar nicht mehr kümmern.
 
Hallo, vielen dank für die schnellen Antworten. Carmageddon's und Lor-Ollis Antwort passen 100%ig, so funktioniert es.
Nochmal vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben Unten