Wo sind die Mails gespeichert?

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Ich möchte die bestehenden Mails auf einem anderen Rechner laden.
Wo sind die Mails gespeichert MacOs 10.5 oder wie kann ich sie abspeichern?

KL
 
hi, du klickst im Finder auf deinen Benutzernamen und dann dort auf den Ordner Library. In diesem Ordner findest du einen Ordner "Mail" in dem deine gesamten emails gespeichert sind. Zusätzlich findest du noch einen Ordner "Preferences" im Ordner Library. Dort brauchst du die Datei "com.apple.mail.plist" in welcher die Einstellungen des email-Programms (d.h. email Accounts etc.) gespeichert sind. Das ganze dann in die entsprechenden Ordner auf dem anderen Mac spielen.
 
Darf ich mich hier nach 9 Jahren dranhängen?

Ich suche bei meinem High Sierra System (10.13.6) auch genau den Speicherort der "lokalen" Emails, also nicht der in iCloud gespeicherten. Falls der Grund irgendwie relevant ist: um aus einer CCC-Kopie meines alten nach Mojave migrierten HS-Systems die alten lokalen Emails manuell wieder in mein gerade neu erzeugtes HS-System zurückzumigrieren.

Aber weder in meinem Benutzerordner "meins" im aktuellen HS noch in der CCC-Mojave-Kopie gibt es einen Ordner "library", und auch alle globalen Suchen über den Finder nach "Mail" haben nichts ergeben. Irgendwie kann das doch nicht wahr sein, zumindest verstehe ich es überhaupt nicht... :confused:

Könnte mir freundlicherweise jemand helfen, auch wenn mein Fehler vielleicht dusselig sein mag? Vielen Dank...
 
Seit etwa OS X 10.7 versteckt Apple die Benutzerlibrary.
Erreichbar indem man in den Finder-Optionen irgendwo das Häkchen setzt (ich glaube, dzu muß man im Benutzerordner sein) oder über einen Shortcut mit Punkt in den neusten Systemen oder über das Findermenü "Gehe zum Ordner", eintippen oder mit gedrückter ALT-Taste anwählen.
 
Man kann auch einfach die Findersuche bemühen, da kann man einstellen, ob versteckte und Systemdateien erfasst werden.
Und man kann noch viel mehr einstellen.
Wo kann man das einstellen?

Vor Jahren wars so, dass Spotlight keine Systemdateien gefunden hat. Deshalb habe ich dafür anfangs Easy Find genutzt und bin inzwischen zu Find Any File gewechselt. Damit finde ich alle Dateien im System, Spotlight ist mir da zu unsicher. Spotlight nutze ich nur noch zur Suche meiner Dokumente.
 
Drück mal Shift+Cmd+. im Finder. Dann zeigt er ~/Library/Mail an.
 
Erstmal Danke Euch beiden für das Mitdenken.

Das verrückte ist, dass in meinem Standard Mojave System im Finder unter Meins/Library/Mail in ganz natürlicher Weise ein Riesenordner "V6" mit vielen GB kommt, wo ein paar Hierarchiestufen weiter unten dann Ordner "Messages" mit am Schluss Einzelmails vom Typ *.emlx kommen. So wie ich das erwarten würde.

Ganz anders eben auf meinem HS-System: dort kann ich im Finder im Suchfeld ".emlx" oder "emlx" oder auch Art E-Mail eingeben, und es kommt überhaupt nichts.

Irgendwie scheine ich auf einem völlig falschen Dampfer in dem Sinne zu sein, dass ich etwas sehr "Blödes" falsch mache (worauf niemand kommt), das aber einfach nicht bemerke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal Shift+Cmd+. im Finder.
Weil ich mittlerweile im Kopf schon richtig "bematscht" bin, muss ich sicherheitshalber nachfragen: Du meinst die beiden Tasten Shift und CMD gleichzeitig gedrückt? Das hat bei mir auf dem HS-System aber leider keine Anzeigewirkung.
 
Fast. Ich meine die drei Tasten Shift und Cmd und Punkt gleichzeitig drücken. Also eigentlich erst Shift und Cmd drücken, dann mal kurz den Punkt dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX
Fast. Ich meine die drei Tasten Shift und Cmd und Punkt gleichzeitig drücken. Also eigentlich erst Shift und Cmd drücken, dann mal kurz den Punkt dazu.
Donnerwetter! Donnerwetter!!

Ordner Library ist erschienen und es gibt auch die Struktur mit Mail/V6/etc.pp und vielen emlx-Dateien.

Ich bin total geplättet und werde mich nach der ersten Begeisterung dann mal an den Versuch des Kopierens der Mails machen. Wobei ich hoffentlich nichts Neues durcheinanderbringe.

Aber das war jetzt sicher ein wichtiger Schritt vorwärts... :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und thorstenhirsch
Wo kann man das einstellen?


Cmd + f im Finder und dann auswählen, was gesucht werden soll. ;)

Bildschirmfoto_2019-11-02_um_17_51_36.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Das Kürzel Shift+Cmd+. macht nicht nur die Benutzer-Library sichtbar, sondern auch andere unsichtbare Dateien und Ordner. Es hat seinen guten Grund, weshalb diese von Apple versteckt werden. Wenn du fertig bist, solltest du die sichtbar gemachten Dateien/Ordner wieder unsichtbar machen. Das geht mit dem selben Kurzbefehl.

Mehr über das Thema z. B. hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Mac-Versteckte-Dateien-anzeigen-3981907.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX
Cmd + f im Finder und dann auswählen, was gesucht werden soll. ;)
Danke ekki161, cmd+f hatte ich nicht mehr im Blick. Wenn man cmd+Leertaste drückt, was ich eher nutze, hat man diese Auswahlmöglichkeiten aber nicht. Spotlight ist sehr eigen und ich konnte damit nie richtig warm werden, weshalb ich im Zweifel lieber FAF nutze.
 
Cmd + f im Finder und dann auswählen, was gesucht werden soll. ;)

Anhang anzeigen 277639
Genau so bin ich das eigentlich auch gewohnt. Aber aus irgendwelchen Gründen ist das in dem von mir kreierten High Sierra System anscheinend nicht so. Was mir - auf die Gefahr, langweilig zu werden - total unbegreiflich ist und bleibt...

Aber mit thorstenhirsch's Wunderlösung werde ich wohl ein Stück weiterkommen... Oder dabei dann die Gelegenheit geboten bekommen, bei der weiteren inhaltlichen Lösung des Mail-Kopierens dann vor andere Poller zu laufen... :hamma:
 
@MacUserX

Dauerhaft einblenden des Benutzerordners:

  1. In der Menüleiste des Finders auf Darstellung klicken und Darstellungsoptionen einblenden. Dann "Ordner Library anzeigen" aktivieren.
  2. Auf deinen User-Ordner klicken und [cmd+j] drücken, dann kannst du im Fenster mit den Darstellungsoptionen die Option „Ordner Library anzeigen“ aktivieren.
  3. [cmd+shift+L)
  4. Im Finder auf "Gehe zu" gehen und die "alt-Taste" Drücken ging früher auch noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacUserX und Blaubeere2
@MacUserX
Dauerhaft einblenden des Benutzerordners:
  1. In der Menüleiste des Finders auf Darstellung klicken und Darstellungsoptionen einblenden. Dann "Ordner Library anzeigen" aktivieren.
    ...
Donnerwetter... Ja, wenn man's weiss, dann sieht's ganz einfach aus... :cake:
 
Wo kann man das einstellen?
Da werden doch Felder angeboten in der oberen Zeile der Findersuche.
Oder hat Apple das mittlerweile weggenommen?

Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.
Wenn nein, sag ich nichts, denn da bekäme ich Ärger mit den Administratoren des Forums.

Und über das Pluszeichen am rechten Rand kann man mehrere Kriterien kombinieren.
 
Zurück
Oben Unten