Wo ist?-Menüeintrag ausgegraut?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.195
Reaktionspunkte
1.865
Moin!

Beim iPhone SE 2020 meiner Tochter mit aktuellem iOS ist es aktuell so, daß der Menüeintrag Einstellungen/Apple ID/Wo ist? ausgegraut ist.
Unter Datenschutz&Sicherheit/Ortungsdienste ist „Standort teilen“ auch ausgegraut.
Bildschirmfoto 2024-04-07 um 12.48.05.jpeg
In den Familieneinstellungen „Standort teilen“ steht „Teilt mit dir“ und „Änderungen blockieren“ ist aus.
Ein iPhone Neustart hat nichts gebracht.

Bei „Wo ist?“ ist sie mit einer Position vom 9.12.2023 eingetragen.

Beim iPhone meines Sohnes ist es exakt so eingestellt, bei ihm sind alle Einträge verfügbar und auch bei „Wo ist?“ ist er mit der aktuellen Position sichtbar.

Wie kann so etwas kommen? Was kann man dagegen machen?

Das blöde ist halt, daß sich meine Tochter gerade in der Normandie befindet und ohne aktives „Mein iPhone suchen“ das iPhone bei Verlust ja nicht geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal von der AppleID abmelden (falls sie gefragt wird, ob die Daten auf dem iPhone beibehalten oder gelöscht werden soll, „beibehalten“ wählen), einige Minuten warten und dann nochmal neu bei der AppleID anmelden (bei der Frage bezüglich vorhandener Daten diese mit der iCloud zusammenführen lassen).

Frage: Hat sie mobile Daten an und Datenroaming eingeschaltet? Sonst funktioniert Wo ist? nicht.
 
Frage: Hat sie mobile Daten an und Datenroaming eingeschaltet? Sonst funktioniert Wo ist? nicht.
Ja, das hat sie. Es hat auch auf der Fahrt dorthin in Deutschland nicht funktioniert und jetzt im WIFI geht es auch nicht.

Den Rest machen wir lieber eher wenn sie wieder zu Hause ist.
 
Einschränkungen bei der Bildschirmzeit aktiviert?
 
Nein, da ist nichts in der Richtung.
 
Bei AC+ mit Diebstahl wär es wirklich essentiell, dass Find My aktiviert ist...

Es gibt beim Löschen/Zurücksetzen vom iPhone in den Einstellungen anstelle der Auswahl "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" auch noch "Alle Einstellungen zurücksetzen" (Vorsicht, deaktiviert Apple Pay), damit könnte sich das Problem vielleicht lösen lassen. Damit werden auch die Roaming-Einstellungen zurückgesetzt, evtl. muss Roaming danach nochmal in den Einstellungen aktiviert werden, damit das iPhone wieder eine Datenverbindung bekommen kann.

Eine weitere Möglichkeit laut Google ist es, dass ganz oben irgendwelche Bedingungen akzeptiert werden müsen, wie hier im Screenshot sichtbar:
Screenshot 2024-04-07 at 21.58.51.png

Eventuell findet sich das auch im Hauptmenü ganz oben als "Apple ID aktualisieren" oder "Empfehlungen" oder ähnlich, die auf eine ausstehende Aktion hinweisen.

Notfalls sollte einmal die Apple ID am iPhone abmelden und sofort wieder anmelden (dann wird abgefragt, ob Find My aktiviert werden soll) das Problem lösen - allerdings muss sie dann einen 2FA-Code irgendwo herbekommen, wenn sie auf ihrer bei Apple hinterlegten Mobiltelefonnummer gerade SMS empfangen kann, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Keinesfalls ausloggen falls ein physischer Passkey/Yubikey verknüpft ist, ohne den kommt sie sonst nicht mehr weiter.
 
Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde es nach Rückkehr alles ausprobieren. Vorher ist mir das alles zu unsicher.
 
Zurück
Oben Unten