Wo ist mein Speicherplatz geblieben?

G

Gerrie25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
arbeite - immer noch - mit MAC OS 9.1. - Gestern wollte ich in Freehand eine Datei - mit unzählig vielen Knotenpunkten - als EPS exportieren. Nach ca. einer Viertelstunde brach ich entnervt den Exportvorgang ab. Leider stürzte mein G3 dabei ab und ich musste einen Neustart machen. Seitdem fehlen mir ca. 1.3 GB an Speicherplatz. Habe mit der Suchfunktion keine CACHE-Datei oder sonst irgendetwas gefunden, leider auch keine Datei in dieser Größe. Kann mir jemand helfen? Im voraus besten Dank. Viele Grüße Gerrie
 
... das ist bestimmt eine VERSTECKTE Systemdatei ... bei der Suche diese so konfigurieren, dass Versteckte-Dateien angezeigt werden ....
 
Hallo, ich finde zwar den versteckten Ordner "Temporary Items". Beim Versuch diesen zu öffnen, bekomme ich allerdings die Meldung, dass dieser Befehl nicht ausgeführt werden kann, eben weil der Ordner unsichtbar ist. Ich bekomme auch keine Dateigröße dieses Ordners angezeigt. Gruß Gerrie
 
.. das ist eine Findereinstellung, dass er Ordnergrößen direkt anzeigen soll, macht er nicht automatisch, zum gefundenen Ordner ... Rechte kontrollieren .... und gegebenenfalls Dir Schreib und Leserechte einrichten ....
 
Rechte? Die Rede ist doch von MacOS 9.

@Gerrie25: ggf. nochmal neustarten.
Eventuell hat Freehand auch im Programmordner eine temporäre Datei abgelegt. Um welche Freehand-Version handelt es sich denn überhaupt?
 
Hat sich vielleicht irgendwie der "Virtuelle Speicher" eingeschaltet (Kontrollfeld "Speicher")?

Was hast du denn für einen Mac? Vielleicht ein G4 mit ca. 1GB oder 1,25GB physikalischen Arbeitsspeicher?

Sollte sowas der Fall sein, belegt der Virtuelle Speicher standardmäßig etwas (1MB) mehr als bereits an physikalischem Arbeitsspeicher erkannt wird; der dem System zur Vefügung stehende "Arbeitsspeicher insgesamt" wird also mindestens verdoppelt.

Sollte sich in einem solchen Mac OS 9-System so eine Konstellation ergeben haben, macht es allerdings üblicherweise keinen Sinn, mit Virtuellem Speicher zu arbeiten. Schalte ihn am besten wieder über das Kontrollfeld aus, das macht das System sonst nur langsam, da der langsame Festplattenspeicher ins Spiel kommt, wobei der schnelle echte Arbeitsspeicher idR die Arbeit auch ganz gut alleine erledigen könnte!

Wird die Uhrzeit noch korrekt angezeigt, will sagen: Funktioniert die Pufferbatterie auf der Platine noch?

Ansonsten würde ich Freehand starten und schauen, ob in den Einstellungen bestimmte Pfade zu Verzeichnissen angegeben sind für Zwischenspeicherungen oder zu exportierende Dateien des Programms, um diese Ordner dann gezielt nach ihrer Größe und hinsichtlich der vorhandenen Dateien dort und ihres Erstellungsdatums zu überprüfen.

In diesem Thread wird auch über das Sichtbarmachen von unsichtbaren Dateien diskutiert. Im Notfall kannst du vielleicht eines der dort erwähnten Tools verwenden.
 
Rechte? Die Rede ist doch von MacOS 9.

@Gerrie25: ggf. nochmal neustarten.
Eventuell hat Freehand auch im Programmordner eine temporäre Datei abgelegt. Um welche Freehand-Version handelt es sich denn überhaupt?

... mmhh, OS 9 interpretiert die Unix-Rechte nicht, stimmt´s ... habe das in seinem Post "überlesen"
 
.. das ist eine Findereinstellung, dass er Ordnergrößen direkt anzeigen soll, macht er nicht automatisch, zum gefundenen Ordner ... Rechte kontrollieren .... und gegebenenfalls Dir Schreib und Leserechte einrichten ....
Hallo?
Mac OS 9 !!
Da gibts sowas nicht... :rolleyes:
 
Hallo?
Mac OS 9 !!
Da gibts sowas nicht... :rolleyes:

Jahhha ..... siehe unten ".. mmhh, OS 9 interpretiert die Unix-Rechte nicht, stimmt´s ... habe das in seinem Post "überlesen" " hatte OS 9 überlesen !
 
sorry ^^
hatte die Antworten dazwischen nicht bemerkt
hatte meinen Kommentar schon früher geschrieben, dann erstmal Kaffee gekocht und G3 mit OS9 hochgefahren, und erst dann meinen Senf abgeschickt :p
geht ja immer alles so schnell hier :D

zum Topic: ich würd wie schon gesagt mal neu starten.
Evt. Freehand nochmal öffnen und schliessen.
 
Hallo, es handelt sich hier um einen PowerMac G4 mit einem phys. Arbeitsspeicher von 576 MB. - Ein virtueller Speicher mit 990 MB ist eingerichtet. Ob der sich allerdings irgendwie "automatisch eingeschaltet" hat, weiß ich nicht. Im Freehand 8 sind nur noch 2 Pfade zu Verzeichnissen sichtbar, allerdings neuere. - Systemzeit ist auch okay. Gruß Gerrie
 
Naja, mit "irgendwie [...] eingeschaltet" meinte ich eigentlich lediglich, dass nach deinem Notstart einige Voreinstellungen zurückgesetzt worden sein könnten. (Nach einer frischen Systeminstallation ist der Virtuelle Speicher, wenn ich das noch richtig weiß, eingeschaltet.) Aber wenn die Uhr (und damit wahrscheinlich auch die Batterie) noch funktioniert, ist eine Veränderung der Systemeinstellungen auch wieder unwahrscheinlich.

Du weißt nicht mehr, ob du vorher den Virtuellen Speicher verwendet hast? Schaltest du ihn aus, wird der Festplattenbereich, der vom System vorher für den Virtuellen Speicher reserviert wurde, nach einem Neustart wieder freigegeben; es ist dann also mehr Platz auf der Festplatte vorhanden und das System ist idR etwas schneller, besonders bei langsamen Festplatten. Ob dir ca. 500MB eingebauter Arbeitsspeicher ausreichen würden, musst du selbst entscheiden: Es kommt darauf an, was du machst. Für den Betrieb von Mac OS 9 ist das aber schon ganz ordentlich.
 
Hallo, habe jetzt den Virtuellen Speicher auf 500 MB reduziert und auf die zweite, kleinere Festplatte ausgelagert. - Jetzt komme ich wieder annähernd auf meine 2 GB freien Speicherplatz, den ich vorher hatte. Trotzdem irgendwie komisch, dass hier nix zu finden ist. Normalerweise werden diese temporären Dateien ja immer im Papierkorb abgelegt. Gruß Gerrie
 
Wie gesagt, mit Tools wie dem Invisible File Copier lässt sich eine Festplatte durchsuchen; auch normalerweise unsichtbare, aber doch vorhandene Dateien werden angezeigt. Sie können zunächst sichtbar gemacht werden und daraufhin natürlich auch gelöscht werden. (Beachte den Link oben in meinem Beitrag.)

Das Suchen nach so etwas kann allerdings mühsam ausfallen, gebe ich zu. Es hilft allerdings ein bißchen, dass soweit ich es weiß wenn sich unsichtbare Dateien in einem Ordner befinden, diese trotzdem in ihrer Dateigröße mitgezählt werden, wenn man sich die Informationen zu dem Ordner mit der Ordnergröße anzeigen lässt (Apfeltaste + I): auffällig große Ordner sollten so eigentlich auffallen. Ist ein Mac OS 9 allerdings mit sehr vielen umfangreichen Programmen eingerichtet, ist das Suchen trotzdem umständlich.
 
Zurück
Oben Unten