… wo ist mein Drucker?

liquid

liquid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.176
Reaktionspunkte
121
… ich habe am Wochenende endlich meinen Krüppelschreibtisch, bestehend aus
zwei alten Gartentischen, abgebaut, und jetzt eine fast drei Meter lange und
nen Meter tiefe Platte von Wand zu Wand direkt vorm Fenster … nur für mich
zum arbeiten :D … was ein Akt die in den 4ten zu schleppen *japs*
Bei dieser Gelegenheit hab ich auch alles neu verkabelt und
mir gedacht, dass es eigentlich ganz günstig wär, meinen Drucker (IP4000) an
den Server zu hängen, der ja eh ständig läuft, um dann über mein WLAN drucken
zu können,… also gesagt getan, alles neu aufgebaut, den Drucker über USB an
den Server angeschlossen,… den Print Dienst gestartet, sah auch alles gut aus,
aber mein PB findet den Drucker in der lokalen Zone nicht. Weiss jmd. warum?
Was hab ich vergessen? Ich hoffe es ist nur ein Flüchtigkeitsfehler, der in meiner
Unwissenheit gründet und sich leicht beheben lässt,… ;)

Grüsse,…
 
Warteschlange bearbeitet?

Morgen,

Tipp: Überprüfe, welche Protokolle für die Warteschlange aktiviert sind - wenn Bonjour und LPP dabei sind, dann sollte das PB eigentlich keine Probleme haben, eventuell den Print-Dienst neu starten (oder - eigentlich ja niee nötig - bitte nicht ernst nehmen ;-) den ganzen server)

attachment.php


gutes gelingen

richard
 

Anhänge

  • print_queue.jpg
    print_queue.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 268
Hatten wir hier schon zig mal. Die Canon Drucker laufen ohne spezielle Treiber nicht über Netzwerk. Es sei denn man nutzt eine Airport Express oder Extreme.
 
webhonk schrieb:
Hatten wir hier schon zig mal. Die Canon Drucker laufen ohne spezielle Treiber nicht über Netzwerk. Es sei denn man nutzt eine Airport Express oder Extreme.

… tut mir leid, hab ich nicht gefunden. Was für Treiber, wo krieg ich die her?
Es geht also nur mit diesen Treibern, bzw. einer Airportstation? Is ja blöd,…
 
Such mal nach Printfab
 
webhonk schrieb:
Such mal nach Printfab

… DAS muss einem ja auch erstmal einer sagen, danke für den hint, jetzt bin ich
schlauer und kann mich an´s Problemlösen machen. :)

Greetz,…

EDIT: … so, schlau gemacht!! :D Tolle Wurst, dass das nicht direkt geht.
Hab jetzt mal die 30 Tage Version von Printfab gezogen um das mal zu testen,
wohin denn jetzt eigentlich damit? Auf den Server, auf´s PB, auf beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
… die letzte Nacht hat zwar viel Information aber wenig Klarheit gebracht.

@richard_it … dank dir erstmal für deinen Tip, nach der Aktivierung kann ich
nun schon wenigstens mal meinen Drucker finden. :)

Allerdings wird er nur als postscript printer erkannt, jetzt kommt wohl der hint
von webhonk zum tragen. Hat das schon mal jmd. gemacht? Mir schmerzt jetzt
nämlich schon langsam der Schädel vor lauter Gimpprint, foomatic, cups, Ghostscript,
Gutenprint, Printfab und dem ganzen Mist,… wäre schön, wenn jemand die dicke
Wolkendecke die meinen Kopf umschwirrt zum Aufreissen brächte. :D

Es muss doch eine Möglichkeit geben, meinen IP4000 am Server zu betreiben
ohne dafür 50 Oiro abzudrücken,… denn das ist mir der bequeme Druck
von der Couch aus nicht wert, dann geh ich lieber grad mal ins Arbeitszimmer
und stöpsel mich ein.

Was hat eigentlich die Airportstation damit zu tun? Schliesslich hängt mein
Drucker am Server und nicht am Router,…

Grüsse,…
 
Zur Airport Station: Die hat einen eingebauten Printserver, der über den Bonjour Dienst angesprochen wird und dadurch auch Drucker über das Netzwerk zugänglich macht, die das sonst nicht unterstützen.
 
Ganz schön fies irgendwie von Apple wie ich finde. Auf jedem "normalen" Mac OS X kann ich den Drucker ohne Wartelisten einfach so freigeben und das läuft. Auf Tiger Server brauch ich da extra Software für die nen RIP emuliert? Die Option unter "Drucken und Faxen" ist ja hier nicht vorhanden.

PS. Versuche auch gerade einen Pixma iP4000 im Netz verfügbar zu machen. Gestern klappte es irgendwie von einem Mac aus - heute nicht mehr.. versteh ich nicht :-/
 
AW: … wo ist mein Drucker?

Gibt es eigentlich Probleme wenn der Server ein PowerCP G5 mit Server 10.5 drauf ist und an dem Server per FireWire ein Epson Shylus Photo R2400 (Tintenstrahldrucker) angeschlossen ist. Am Server funktioniert der Drucker wunderbar. Gipt es eingentlich bei Server kein Printer-Sharing in der Systemeinstellung?
Die User haben zum Teil Intel und zum Teil G5 Rechner. Muss ich auf jedem Rechner den Druckertreiber installieren, denn er ist nicht im System drin? Ich finde den Drucker an den User Rechner nicht.
Ist PostScript immer noch Voraussetzung für die Dreigabe am Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten