Wo ist die DVD? Probleme bei der Installation von Tiger!!!

Diskutiere mit über: Wo ist die DVD? Probleme bei der Installation von Tiger!!! im Mac OS X Forum

  1. Poeppel

    Poeppel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.01.2003
    Moin,

    ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Folgendes: Habe mir eine nagelneue Version von Mac OS X Tiger gekauft (10.4). Würde dieses natürlich auch gerne auf meinem Rechner installieren. So weit so gut...wenn ich aber die Installations-DVD ins Laufwerk lege, tut sich NICHTS. Gar nichts.

    Sie erscheint weder auf meinem Desktop, noch kann ich mit gedrückter "C"-Taste von der DVD starten, noch erkennt der Rechner die DVD als Startvolume.

    Nicht einmal Toast erkennt das eine DVD eingelegt ist. Was es mir ja zumindest anzeigen müßte.

    Andere DVDs erkennt er einwandfrei.

    Meine Rechner-Daten: PowerMac G4, 1GHz, 768 RAM, Phillips CD-RW/DVD-ROM, Festplatte 60GB

    Irgendeine Idee? Danke im Vorraus.
     
  2. feldhase

    feldhase MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.04.2004
    Moin,

    Dein DVD-Laufwerk ist kein originales, oder? Bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb nicht bootfähig ist.
    Vieleicht hast du ja das ursprüngliche Laufwerk noch.
     
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Zum update muß die DVD ja zunächst auch nur vom Desktop aus funktionieren. Da sie schon das nicht tut:

    nehme ich an, Du hast ein update mit defekter DVD erwischt :(
    da bleibt wohl nur umtauschen...
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Funktionieren denn andere DVDs einwandfrei oder hattest du da auch schon Probleme.
     
  5. Poeppel

    Poeppel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.01.2003
    An dem Rechner ist alles Original-Apple, deshalb macht es eigentlich noch weniger Sinn.

    Habs jetzt an nem anderen MAC ausprobiert; hier wird die DVD direkt erkannt.


    Andere DVDs erkennt der Problem-Rechner ohne Probleme. Nur diese eine besondere DVD nicht.
    :mad:

    Muss wohl dann irgendwie am Laufwerk liegen.


    ...?

    Hat den irgendwer mal was davon gehört das bestimmte DVDs/ oder auch CDs in bestimmten Laufwerken nicht lesbar sind?
     
  6. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Wenn du noch einen anderen Mac hast könntest du notfalls per Target-Mode installieren (also über firewire-Verbindung).

    Jedes Laufwerk hat gewisse Toleranzen und ebenso jede DVD/CD. Wenn da beides an Rande des Standards ist, kann es passieren, dass eine bestimmte DVD und ein bestimmtes Laufwerk nicht mehr zusammen funktionieren.
    Würde aber auch die DVD erstmal umtauschen, wenn das einfach geht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVD Probleme bei Forum Datum
MacBook 2009 DvD Os Neuinstallation Probleme Mac OS X 04.10.2014
Display Probleme Snow Leopard Dvd install Imac 27" Mac OS X 11.02.2013
MBP startet weder von HD noch DVD Mac OS X 17.02.2010
Probleme mit der Application DVD Mac OS X 13.01.2010
probleme bei der tiger installation, fragt nach 2. dvd Mac OS X 19.10.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche