Wo ist der Zeitplan ?? / Ohne Passwort anmelden

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Macuser, ich habe zwei Sachen gleichzeitig
1. Ich wollte gestern etwas testen und den MacMini zeitlich ausschalten lassen, doch unter Systemeinstellung > Energie sparen ist der Punkt "Zeitplan" weg. Wie muss es jetzt anstellen, wenn ich den MacMini jeden Abend um 22 Uhr ausschalten will.

2. ich musste ein Passwort erstellen um z.B. ein Image mit balenaEtcher auf eine SD Karte zu schreiben, nun möchte ich es wieder raus haben, um den MacMini auch ohne Passwort zu starten, doch das System läßt "ohne Passwort" nicht mehr zu, wie mache ich das ???

Gruß Volker
 
Welches OS?
Die wichtigsten Infos fehlen wieder… :muede:

Klingt nach aktuellem. Da fehlt einiges…
 
Um welches OS geht es denn bei Dir?
 
2. Beim neuen Passwort einfach nix eintragen.

Dann wird das Passwort wieder entfernt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-26 um 12.08.00.png
    Bildschirmfoto 2023-06-26 um 12.08.00.png
    89,4 KB · Aufrufe: 32
Der Zeitplan ist aus der GUI entfernt, da musst du jetzt das Terminal benutzen.

Die Signatur wird auf dem Handy nicht angezeigt.

Eventuell kannst über das Terminal auch das Passwort auf Leer setzen. Wahrscheinlich klappt es aber nicht.
 
(1) Der Zeitplan ist aus der GUI entfernt, da musst du jetzt das Terminal benutzen.

Die Signatur wird auf dem Handy nicht angezeigt.

(2) Eventuell kannst über das Terminal auch das Passwort auf Leer setzen. Wahrscheinlich klappt es aber nicht.
(1) was müsste ich dann eingeben, dass er täglich um 22 Uhr ausgeht ??
(2) wie müsste ich das ändern ??
 
1. Ich wollte gestern etwas testen und den MacMini zeitlich ausschalten lassen, doch unter Systemeinstellung > Energie sparen ist der Punkt "Zeitplan" weg. Wie muss es jetzt anstellen, wenn ich den MacMini jeden Abend um 22 Uhr ausschalten will.
Irgendwo gibt es hier jemanden der sich darüber auch schon aufgeregt hat, dass die Zeitplan-Funktion weg ist. Vielleicht kann man das mit Automator oder Shortcuts umsetzen aber keine Ahnung.

2. ich musste ein Passwort erstellen um z.B. ein Image mit balenaEtcher auf eine SD Karte zu schreiben, nun möchte ich es wieder raus haben, um den MacMini auch ohne Passwort zu starten, doch das System läßt "ohne Passwort" nicht mehr zu, wie mache ich das ???
Das ist wohl Absicht, es gibt noch Automatic Login, funktioniert jedoch nur, wenn man auf FileVault verzichtet.

Lass den Mac mini einfach in Ruhe, vor allem wenn du einen mit M1 hast, ist die Leistungsaufnahme beim idling bei knapp 7 Watt und im Ruhemodus, den das Gerät ja auch einlegt, wird es wohl noch einmal weniger sein.
 
pmset heißt der Befehl.
Genaue Syntax weiß ich gerade nicht auswendig.
Hier ist der Auszug aus der manpage:
pmset allows you to schedule system sleep, shutdown, wakeup and/or power on. "schedule" is for setting up one-
time power events, and "repeat" is for setting up daily/weekly power on and power off events. Note that you may
only have one pair of repeating events scheduled - a "power on" event and a "power off" event. For sleep cycling
applications, pmset can schedule a "relative" wakeup or poweron to occur in seconds from the end of system
sleep/shutdown, but this event cannot be cancelled and is inherently imprecise.

type - one of sleep, wake, poweron, shutdown, wakeorpoweron
date/time - "MM/dd/yy HH:mm:ss" (in 24 hour format; must be in quotes)
time - HH:mm:ss
weekdays - a subset of MTWRFSU ("M" and "MTWRF" are valid strings)
owner - a string describing the person or program who is scheduling this one-time power event (optional)

Interessanter ist diese Einstellung:
destroyfvkeyonstandby - Destroy File Vault Key when going to standby mode. By default File vault keys are
retained even when system goes to standby. If the keys are destroyed, user will be prompted to enter the password
while coming out of standby mode.(value: 1 - Destroy, 0 - Retain)
 
Zurück
Oben Unten