Wo genau muß die Library liegen?

F

flora357

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich weiß, ich krieg gleich Prügel, aber ich frage trotzdem:

Mir ist es schon mal passiert, daß ich beim Rechner aufräumen die Library unwissentlich verschoben habe. Das hat mein Computerladen zwar wieder gerichtet, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, wo die Library wirklich ihren richtigen Platz hat, denn ich find mehrere auf meinem Rechner. Und da ich Trottel gerade meine Daten von meinem alten Rechner mit allem drum und dran auf den neuen iMac gezogen habe, weiß ich nun wieder nicht wo das Ding hingehört - und welches die doppelte Variante ist, die ich löschen kann ...

Sorry, ich weiß daß die Frage blöd ist, aber diesbezüglich bin ich echt ein Dussel.

Vielen Dank und liebe Grüße,
flora357
 
Hi,

Pruegel bekommst Du nur, wenn Du auch nur noch einen Gedanken daran verschwendest, ueberhaupt irgendeine Library auf Deinem Rechner loeschen zu wollen...

Wie kommst Du darauf, ganz offensichtlich ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was Du da treibst?? :noplan:

Es gibt mindestens zwei: eine in Deinem User-Ordner (und je eine pro weiterem User) und eine eine Ebene drueber. (Abgesehen davon gibt es noch ne iTunes bzw iPhoto-Library, aber das gehoert jetzt nicht hierher).
Und von denen laesst Du kuenftig schoen die Finger! :Oldno:

Sorry fuer die starken Worte - aber mir ist sowas unbegreiflich: NACHDEM Dir jemand das System offensichtlich nochmal gradgebogen hat, pfuschst WEITER herum... :motz:

Mach Dich einfach mal schlau zu dem Thema. Gibt genuegend Quellen im Netz. Abgesehen davon: Welches System??. Mal Time Machine erwogen? ;)
Du 'ziehst' ein System von Hand auf den neuen Rechner?? Mal was vom 'Migrationsassistent' gehoert??

Alter Schwede!!

wettert:
aargh11
 
Hi,

Pruegel bekommst Du nur, wenn Du auch nur noch einen Gedanken daran verschwendest, ueberhaupt irgendeine Library auf Deinem Rechner loeschen zu wollen...

Wie kommst Du darauf, ganz offensichtlich ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was Du da treibst?? :noplan:

Es gibt mindestens zwei: eine in Deinem User-Ordner (und je eine pro weiterem User) und eine eine Ebene drueber. (Abgesehen davon gibt es noch ne iTunes bzw iPhoto-Library, aber das gehoert jetzt nicht hierher).
Und von denen laesst Du kuenftig schoen die Finger! :Oldno:

Sorry fuer die starken Worte - aber mir ist sowas unbegreiflich: NACHDEM Dir jemand das System offensichtlich nochmal gradgebogen hat, pfuschst WEITER herum... :motz:

Mach Dich einfach mal schlau zu dem Thema. Gibt genuegend Quellen im Netz. Abgesehen davon: Welches System??. Mal Time Machine erwogen? ;)
Du 'ziehst' ein System von Hand auf den neuen Rechner?? Mal was vom 'Migrationsassistent' gehoert??

Alter Schwede!!

wettert:
aargh11

Hallo,

eine einfache Antwort in welchen Bereichen sich exakt die Libraries befinden müssen wäre hilfreich gewesen - wo Du doch so viel Ahnung hast. Und natürlich meinte ich nicht die iPhoto Library.

Die Gründe warum ich meine Daten so bewegen muß wie ich es tue, spar ich mir. Und mein momentanes Problem rührt daher, daß ich mit Assistenten die Daten übertragen habe und somit auch meine Fehler von damals.

Auf ausfallende Antworten dieser Art kann ich verzichten. Wenn Dir die Frage auf die Nerven geht, dann antworte doch einfach nicht.

Schade, ich hatte bislang einen so guten Eindruck von diesem Forum.

flora357
 
Erklärungsversuche …

Hallo,

eine einfache Antwort in welchen Bereichen sich exakt die Libraries befinden müssen wäre hilfreich gewesen - wo Du doch so viel Ahnung hast. […]

Es gibt lediglich drei an der Zahl;
  • /Library
  • /System/Library
  • /Users/% Benutzername %
    * und für jeden weiteren Benutzer "seine" jeweilige Lib unter '/Users/~'

[…]
Schade, ich hatte bislang einen so guten Eindruck von diesem Forum.

flora357
Na, dann wollen wir mal probieren, ob wir das weiter so schaffen und das Niveau halten können. ;)
Vielleicht auf dem Stand der Kenntnis und Erfahrung/Praxis, wobei ich mir aber immernoch darüber den Kopf zerbreche, wie das zustande gekommen sein kann - bei den gefühlten 99 % Nonsens hier im Forum [jetzt mal fernab der Fachbereiche]. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flora357
Entschuldige mal, aber …

[…]
Mach Dich einfach mal schlau zu dem Thema. Gibt genuegend Quellen im Netz. Abgesehen davon: Welches System??. Mal Time Machine erwogen? ;)
Du 'ziehst' ein System von Hand auf den neuen Rechner?? Mal was vom 'Migrationsassistent' gehoert??

Alter Schwede!!

wettert:
aargh11

Ich will ja nicht klugscheißen, aber;
Wenn man die nötige Erfahrung und das vorraussetzende Verständnis für die Thematik besitzt, kann man das ohne Probleme von Hand (dh. manuell) erledigen.

Und das hat nichts damit zu tun, das Derjenige keine 'Ich-bringe-Dir-Frieden-und-100tige-Sicherheit'-Time Machine nutzt, besitzt oder haben will, sondern schlicht mit dem Fakt, daß man (unter oben beschriebenen, gegebenen Voraussetzungen) es zig mal effizienter und schneller erledigen kann, als irgendeine grenzdebile Implementierung defizitärer Sicherungsalgorithmen seitens Apple, die sich in beinahe konsequenter Inkonsistenz manifestiert. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
… Und mein momentanes Problem rührt daher, daß ich mit Assistenten die Daten übertragen habe und somit auch meine Fehler von damals.


Darf ich nebenbei darauf hinweisen, dass Du vermutlich auch dann wieder alle Fehler hast, wenn Du die komplette Library überträgst.
In dieser sind nämlich alle Einstellungen enthalten. Kopierst Du sie auf ein neues System, werden fehlerhafte Einstellungen auch übertragen.
Aber auch zum Thema: Du möchtest die Library-Ordner (oder auch nur einen) auf ein neues System übertragen. Warum siehst Du Dir nicht das Quellverzeichnis des "alten" Ordners an und überträgst ihn dann in das neue Zielverzeichnis unter demselben Pfad.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flora357
Es gibt lediglich drei an der Zahl;
  • /Library
  • /System/Library
  • /Users/% Benutzername %
    * und für jeden weiteren Benutzer "seine" jeweilige Lib unter '/Users/~'

Ganz lieben Dank, DAS GENAU war was ich brauchte!

Damit konnte ich meine Doublette, die in die "Dokumente" geraten war finden und ohne schlechtes Gewissen löschen. Was ich auf dem Briefmarkenmonitor meines Laptops nicht gesehen hatte, war daß die Doublette einen kleinen Pfeil unten am Ordner hatte. Dank nagelneuem 27" Monitor hab ich das nun entdeckt und war mir damit ganz sicher, daß dies die Kopie war
Na, dann wollen wir mal probieren, ob wir das weiter so schaffen und das Niveau halten können. ;)

Das hast Du geschafft - und mir den Glauben, daß dies doch ein gutes Forum ist, wiedergegeben :D

Also nochmal ganz lieben Dank!

flora357
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Darf ich nebenbei darauf hinweisen, dass Du vermutlich auch dann wieder alle Fehler hast, wenn Du die komplette Library überträgst.
In dieser sind nämlich alle Einstellungen enthalten. Kopierst Du sie auf ein neues System, werden fehlerhafte Einstellungen auch übertragen.
Aber auch zum Thema: Du möchtest die Library-Ordner (oder auch nur einen) auf ein neues System übertragen. Warum siehst Du Dir nicht das Quellverzeichnis des "alten" Ordners an und überträgst ihn dann in das neue Zielverzeichnis unter demselben Pfad.
Gruss
der eMac_man

Damit hast Du natürlich Recht und Deinen Tipp werd' ich mir für den nächsten "Datenumzug" merken. Die Library selbst war aber ok, nur hatte ich auf meinem alten Rechner mal vor langer Zeit in einem Wahn von nächtlicher Datensicherung versehentlich die Library kopiert und sie war als Kopie und im Original durchs Hin- und Herschieben in einen falschen Bereich geraten.

Als dann gewisse Dinge weg waren und ich SOS-rufend in meinem wunderbaren Computerladen hier vorort aufgeschlagen bin, haben die natürlich gleich erkannt, daß die richtige Library am falschen Ort war. Das war schnell korrigiert, aber wir hatten keine Zeit mehr meinen anderen Datensalat zu ordnen und zu löschen was nicht hingehört. Und weil ja wieder alles funktionierte, hab' ich (weil Platte groß genug) mich auch vor'm Aufräumen gedrückt.

Aber auf meinem fabelhaften neuen iMac soll ja alles schön ordentlich werden - und jetzt wird aufgeräumt und gelöscht was man nicht mehr braucht oder doppelt hat.

Also, nochmal lieben Dank für Deinen Tipp,

Flora357
 
Wo ich's grad lese …

Nein, vier: die bereits genannten und /Network/Library. Aber die fehlt bei den meisten Konfigurationen ohnehin.

Naja, diese ist so gut wie nie auf Einzelplatzrechnern zugegen.
Und sie ist ferner auch keinesfalls derart essentiell wie die oben genannten 3, auf die das System zwangsläufig angewiesen ist - sie ist praktisch optional.

Also kann man durchaus behaupten, es sind eben die 3. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten