Wo finde ich Internet Logfiles

Diskutiere mit über: Wo finde ich Internet Logfiles im Mac OS X Forum

  1. Flo

    Flo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo,

    ich hab schon viel im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich bräuchte für die Uni für ein Referat eine Internet Logfile. Hab auch schon auf dem Rechner gesucht aber nur andere Logs gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich sowas auf meinem Rechner finde, also wo die gespeichert sind? Achja, ich benutze Opera als Browser und Tiger als OS falls das wichtig ist.

    Danke und Gruß,

    Flo
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Was verstehst Du unter einem "Internet Logfile"?
    Meinst Du damit eine Liste der von Dir besuchten Websites?
    Die gibt es nicht. Bestenfalls noch die Browser History.
     
  3. Flo

    Flo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Ja, ich meine die Liste die mein Rechner mitschickt wenn ich ne Anfrage an eine Website schicke. Auf der die bisherigen beuchten Seiten draufstehen, meine IP, mein Betriebssystem und so weiter. Die wird zum Web Usage Mining benutzt, wenn jemand eine feste IP hat. Wenn die jemand emfangen kann, muss die doch auch irgendwo zu sehen sein, oder?
     
  4. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.07.2004
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Also ne Liste im eigentlichen Sinn wird da nicht mitgeschickt.
    Wenn es tatsächlich um die HTTP-Header gehen sollte, die stehen nirgends sondern werden vom Webbrowser im laufenden Betrieb generiert.
     
  6. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    10.11.2003
    Wenn dein Rechner sowas macht, solltest du ihn schnellstens vom Netz nehmen und saeubern :D.
    Sag doch einfach noch mal was du genau brauchst. Ohne mehr Infos wird dir keiner helfen koennen.
     
  7. Flo

    Flo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Also, wenn ich einen Internetseite aufrufe, dann schickt mein Computer eine Anfrage an den Webserver. Diese Anfrage enthält eine Weblog-Datei in der Informationen über die in der bisherigen Session besuchten Seiten, das OS, die Browserart, die Uhrzeiten wann ich welche Seiten besucht habe und natürlich was ich von dem Webserver will (POST, GET...) Diese Webloge-Datei kann dann benutzt werden um Nutzerverhalten zu analysieren.
    Mein Mitbewohner ist Informatiker, der kann mir sagen wo ich diese Weblog Datei auf nem Windowsrechner finde, aber er hat keine Ahnung wo man sie auf nem Mac findet. Hoffe jetzt ist etwas klarer was ich suche
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.800
    Zustimmungen:
    3.630
    Registriert seit:
    23.11.2004
    ähhh, die "weblog" datei ist nicht in der anfrage, die loggt der web-server mit (und auch nur, wenn der log-level dementsprechend ist...)

    wenn du einen apache log haben willst, dann schmeiss bei dir den webserver an und greif drauf zu....
     
  9. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    10.11.2003
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol
    Und wenn dein Mitbewohner schon Informatiker ist, lass dir doch bitte mal sagen welche Datei er unter Windows meint. Das wuerde mich echt interessieren :D.
    Die IP Adresse hat mit HTTP im Uebrigen gar nichts zu tun. Die wird auf einer unteren Protokollschicht naemlich IP :D uebertragen/gebraucht. Die Zeit kommt ebenfalls nicht von dir, sondern vom Server. Das waere ja riessen Overhead.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen