wo finde ich den Accent circumflex auf einer japanischen Tastatur?

D

doronjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Liebes Forum,
ich benutze ein japanisches MacBookPro und suche in Word fuer Mac den Accent Circumflex, also das kleine Dach ueber u, o etc. Auf der dt. Tastatur ist es die Taste neben der 1, aber da hat mein Mac leider gar keine Taste. Die Tastenkombination, die ich in der Hilfefunktion fand, klappt auch nicht. Fuer einen guten Tipp waere ich dankbar!
Gruss aus Japan
doronjo
 
Hallo! Fuer den Circumflex musst Du option+i, dann den gewuenschten Buchstaben druecken. Aehnlich kannst Du auch die deutschen Umlaute schreiben: zuerst option+u, dann den gewuenschten Buchstaben ueber dem Du Punkte sehen moechtest.

Gruesse aus Aizu!
 
Hallo hectique,
vielen Dank fuer den Tipp, aber leider hat es nicht funktioniert. Bei den Umlauten schon, aber beim Accent erscheint erscheint einfach nur ein Schraegstrich und daneben dann der Vokal. Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp??

doronjo
 
Das ist seltsam. Hier bei mir funktioniert das einwandfrei... Ich habe hier ein Macbook Pro mit OS X 10.6. Die Eingabemethode auf Romaji gestellt. Und option+i,i ergibt: î

Du kannst auch auf das deutsche Tastaturlayout umstellen... ich persoenlich finde das aber zu kompliziert, weil man bei vielen Zeichen dann raten muss oder das Layout auswendig im Kopf haben muss.
 
Ach so! Ich benutze naemlich immer die dt. Tastatur und stelle auf Japanisch mit Hiraganaeingabe um, wenn ich was auf Japanisch schreibe. Es hat funktioniert! Etwas kompliziert, aber so oft braucht man den Accent ja nicht. Danke fuer deine Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten