wo Dias bzw Negative digitalisieren lassen

Hallo,

habe vor einiger Zeit meine Dias bei www.digiscan.de digitalisieren lassen und war mit der Qualität, der Beratung und vor allem auch mit dem Preis mehr als zufrieden.

Habe mich nach einigen Testaufträgen für DIGISCAN entschieden, da die, soweit ich weiß die einzigsten sind, die eine professionelle Nachbearbeitung zu einem bezahlbaren Preis bieten.
Und der Unterschied zwischen den Rohscans von anderen Dienstleistern und den bearbeiteten Scans von DIGISCAN war gewaltig.

Also mein Rat lautete www.digiscan.de

Gruß

Mag
 
Habe ich vorhin im Netz gefunden:
_________
Weitgehend unbekannt ist, dass sich Digitalkameras auch bestens zum Scannen von Dias eignen. Leider fehlt es bei manchen Modellen noch an passendem Zubehör (Diavorsatz) dafür, das man aber leicht selbst sich herstellen kann. Ein ganz billiger Diabetrachter ("Gucki") wird über eine kurze Röhre (aus Pappe) mit dem Objektiv verbunden, dann die Kamera auf Nahaufnahme eingestellt und schon kann das Scannen beginnen. Es geht so schnell, dass selbst mit meiner einfachen Kamera an einem Tag 1000 Dias gescannt werden können.
___________

Viel Spaß. :)
 
Wo ist denn das Problem?
1. Diascanner kaufen
2. Dias scannen
3. Diascanner über Neupreis auf eBay verkaufen. ;)

Im Ernst: Auf eBay bekommt man für jeden Quatsch fast den Neupreis. Warum nicht auch für einen Dia Scanner?
 
Wozu willst Du die Bilder auf dem Rechner haben: Für den Überblick - vielleicht sogar als Datenbank - über ein geordnetes Fotoarchiv? Dann würden kleine Dateien genügen, die ein preiswerter Flachbettscanner mit Durchlichteinheit ziemlich schnell anfertigen kann. Die zweitbilligste schnelle Möglichkeit ist ein Revue-Magazinscanner, die scans sind aber qualitativ nur untere Mittelklasse.
Oder um sie für den Hausgebrauch auszudrucken? Dafür braucht man gute Scans, mit einem guten Filmscanner und einiger Erfahrung und einigem Zeitaufwand (Durchschnitt 15min/Foto) gemacht und nachbearbeitet. Und Tintenstrahler-Ausdrucke sind auch nicht billig.
Einige Labors/Fotoläden (kriegt man nur durch Nachfragen raus) stellen die Abzüge von Negativen (nur die) schon mit digitalen Maschinen her, von denen kriegt man eine CD mit qualitativ guten Scans automatisch dazu. Hat meiner Meinung nach die beste Qualitäts-Preis-Bequemlichkeits-Relation.
Einen wirklich guten Abzug allerdings (z.B. für Ausstellungszwecke) bekommt man nur von einem Profilabor in herkömmlicher Handarbeit - die Qualität ist digital unschlagbar. Aber auch am teuersten.
 
scannen - wozu?

Die erste Frage die man sich bei der Angelegenheit stellen soll, ist der spätere Verwendungszweck:

> Will man seine Bilder, Negative, Dias, ... digitalisieren, um ein Archiv zu erstellen und man greift beim Vergrösserungswunsch auf die Originale zurück, dann reicht ein 08/15 Flachbettscanner mit Durchlichteinheit.

> Will man seine Bilder, Negative, Dias, ... digitalisieren, um dann einen 7x9cm Print machen zu lassen, reicht auch noch immer ein 08/15 Scanner ODER der Fotohändler mit Digiservice (der selbst einen 08/15 Scanner bedient) ums Eck.

> Will man seine Bilder, Negative, Dias, ... digitalisieren, um nie wieder auf das Original zurück greifen zu müssen, und will man damit einen 100x70cm Print machen können, sollte man sich einen Filmscanner zulegen ODER eine der oben erwähnten Scanner-Dienstleister-Seiten kontaktieren. Diese Seiten bieten nicht nur das Scannen mit besten Geräten an (die schon Schmutz und Staub raus retuschieren) sondern auch Nachbearbeitungen und tolle Auflösungen an.

Jeder der glaubt, er schafft 10 Dias in 10 Minuten, der hat nie und nimmer ein Duplikat seines Originals. Das sind dann Daten, mit denen ich nicht belichten möchte. Unscharf, verschmutzt, nicht farbkorrigiert, flau, ... Wenn ich mir die Arbeit schon antue, (meine eigene Arbeitszeit ist mir ja selbst auch was wert) dann soll das Resultat auch dem Original ebenbürtig sein. Deswegen scanne ich ja meine Ausgangsbilder.

Wer allerdings mit Mittelformatnegativen arbeitet, wird sich einen MF Filmscanner nicht unbedingt leisten wollen. Dafür hab ich ein Gerät im Auge, das sowohl eine passable Dichte (Dmax 4.0), als auch Auflösung und Qualität bietet. Der Epson 4990 Scanner.
Allersdings kann man für den Gegenwert (430,-) gut mal 1000 Dias in bester Qualität scannen lassen.

good luck!
 
Moin,

ich reaktiviere den Thread mal wieder. Ich würde auch gerne einige Farbnegative und APS digitalisieren lassen. Ich suche dafür einen Laden der gute Ergebnisse liefert. Entweder übers www oder lokal in NRW (Großraum Köln). Hat jemand in 2008 gute Erfahrungen gemacht ?

Was muss ich bei den diversen Onlineangeboten beachten ?
 
Dia, Negativ, APS scannen

Moin,

ich reaktiviere den Thread mal wieder. Ich würde auch gerne einige Farbnegative und APS digitalisieren lassen. Ich suche dafür einen Laden der gute Ergebnisse liefert. Entweder übers www oder lokal in NRW (Großraum Köln). Hat jemand in 2008 gute Erfahrungen gemacht ?

Was muss ich bei den diversen Onlineangeboten beachten ?

Hallo,
Du solltest mal anrufen und Dir ein persönliches Bild von dem Scanshop machen.
Frag welches Equipement Sie verwenden. Akzeptable Qualität bekommt man von Nikon Scannern.
Frag welchen Farbraum Sie verwenden - ADOBE RGB ist besser als sRGB.
Die optische Auflösung der Scans ist wichtig. Wenn Du später einen Ausdruck auf A4 machen möchtest sollte es mindestens 2800 dpi sein.
Für Full HD Fernseher reicht eine Auflösung von 2000 DPI leicht aus.

Ich hab beste Erfahrungen mit OZ-Digital gemacht. (http://www.oz-digital.de)
P.S.: Die geben gute Mengenrabatte
cu
 
Hallo Mauki,
ich habe das vor Jahren mit ca. 3.000 Dias hier machen lassen: pafscan.
Die hatten ein gutes Angebot: Eine Bestellung aber mehrere Lieferungen. Für mich war immer klar, daß ich keine Dias mehr an die Wand werfe und sie nur noch digital haben will. Ich habe HQ mit Glättung und ggf. Farbkorrektur und Umrahmung genommen und bin sehr zufrieden, weil es für mich sehr gut reicht.
Heute bin ich immer noch dabei die Teile zu katalogisieren, verstichworten usw. Immer wenn mal Zeit ist nehm' ich mir wieder eine Reise vor :D
Gruß
Drobs
 
Hallo Mauki,
. . .
Gruß
Drobs
Mauki ist sicher schon durch mit dem Thema, immerhin stellte er die Frage vor 4 Jahren! :hehehe:


Aber es gibt bestimmt noch andere User die das aktuell interessieren dürfte! :)
 
Also auf http://www.filmscanner.info/ gab es früher mal eine ausführliche Beschreibung über die Vor- und Nachteile der Scanner.

Sein Lieblings-Scanner scheinen die Nikkon Coolscan Geräte zu sein.

Ich habe vor einigen Jahren mal zwei anspruchsvollere Dia-Scanner gekauft und war von den Ergebnissen enttäuscht. Die Scanner habe ich zurückgegeben.

Dabei habe ich gelernt, daß der Aufwand, tausende von Dias zu scannen, enorm ist und sich lange hinzieht.

Daher kommt für mich nur ein professionaler Dia-Scanner in Frage, der einen Stapelbetrieb hat und in einen Rundmagazin 50 Dias auf einen Rutsch scannen kann, sonst wird man verrückt.

Gruß Klaus
 
Das Problem ist eben folgendes -

Aus einem schlechten Dia macht ein Stapelscan ein schlechtes Digitalbild, aber man kann aus einem schlechten Dia mit einem eigenen Scanner durchaus ein gutes Digitalbild machen.

Was nützt es mir, wenn ich 8000 Bilder zu einem Versender gebe, viel Geld bezahle und hinterher trotzdem noch jedes Bild nachbearbeiten muß?

Gruß, Volker (mit einem Nikon Coolscan 5000ED)
 
Dias scannen

Ich hatte 2400 Dias zu digitalisieren. Weil dies viel Geld und Zeit kostet, ging ich zu einem Profi, der goldene Berge versprach. Als die DVDs mit den Bildern kamen war die Enttäuschung groß.
Es stimmte fast nichts: 1: Die Ordner waren nicht sortiert und benannt, statt dessen eine Endlos-Bilderdatei verteilt auf 5 DVD.
2. Viele Bilder standen auf dem Kopf oder mussten gedreht werden, alle Bilder mußte ich nachbearbeiten.
3. Auf vielen Bildern waren Fussel und dicke Staubkörner, obwohl ich vorher alle Dias gründlich gereinigt hatte. Eine Staub-und Kratzerkorrektur, obwohl bestellt und auch bezahlt, war nicht gemacht worden.
Insgesammt war die Arbeit sehr lustlos und miserabel ausgeführt worden. Schade drum, auch für die Firma die ihren Namen dafür hergab.
Ihr Name? Expressdia oder neuerdings Medienrettung aus Ostberlin.
 
Ich hatte 2400 Dias zu digitalisieren. …
Eine gewissenhafte Vorauswahl ist bei solchen Vorhaben notwendig.

2400 Dias – das hört sich nach dem kompletten Bestand an
und nicht nach den besten Bildern.

Aussortiert wird dann später? Im digitalen Lager?
Falscher Ansatz.

Ahrsib
... Berater und Dienstleister.
 
@Gleising

Danke für die Bestätigung dessen, was ich einen Beitrag vorher gesagt hatte. Niemand wird soviel Zeit in ein Bild investieren wie man selbst. Oder anders gesagt - bei den Preisen für einen Scan ist nicht mehr drin.

Gruß, Volker.
 
@Gleising

Glaub ich sofort, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden warst.

Ich hab selber über 5000 alte Dias eingescannt, das Einscannen ist kein Problem, die Hauptarbeit aber war die Nachbearbeitung (Freistellen da ansonsten Schwarze Ränder da Scanfläche und Bildfläche nie 100%ig übereinstimmen, Farbkorrekturen bei älteren Dias, Staub/Kratzer, teilweise Schimmel in den Bildern, Newtonringe, Helligkeit besonders bei dunkleren Dias musste nachjustiert werden und und und....).
Beschäftigung für lange Winterabende aber dafür bin ich jetzt ziemlich flott mit PSE 8 unterwegs ;).
 
2400 Dias digitalisieren

Die 2400 Dias sind der Restbestand aus über 4000. Viele waren verpilzt, von schlechter Qualität oder einfach nichtssagend. Nach 40 Jahren sieht man einiges anders, auch die Qualitätsansprüche sind sicherlich gestiegen.
Es ist so wie immer, für wenig Geld erhält man auch nur wenig Qualität. Da können die versprechen was sie wollen. Für gute Arbeit muß man einfach mehr Geld investieren. Eine gute Adresse scheint mir die Firma Scanservice-Oberberg.de zu sein. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen, der Preis ist natürlich nicht gerade niedrig. Aber was habe ich von minderwertiger Arbeit zu einem niedrigen Preis?
 
Dias und Fotos digitalisieren

Ich würde vorschlagen, Dias und Fotos durchzuschauen und nur das Beste zu behalten. Was man früher für gute Bilder hielt, hält einer heutigen Nachschau
meistens nicht nicht mehr stand. Also reduzieren, das erleichtert auch das spätere Schauen.
Es gibt unwahrscheinlich viele Firmen, die einen Scanservice anbieten. Hier den richtigen Anbieter zu finden ist nicht einfach, zumal alle goldene Berge versprechen. Es ist aber so, daß man für wenig Geld auch nur wenig Qualität bekommt. Man muß schon etwas Geld investieren, billig ist hinterher rausgeworfenes Geld. Ich denke, so um die 25-35 Cent muß man schon pro
Scan rechnen. Schau im Internet nach und Du wirst je Menge Anbieter finden.
Selber machen würde ich das nicht. Du brauchst einen guten und damit teuren Scanner und sehr viele Kentnisse für die Nachbearbeitung, denn das ist das
Wichtigste. Die Frage ist halt immer: Was ist mir das Ganze wert?
 
Sorry, falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Dias digitalisieren

Auf Empfehlung von Melanie habe ich einige allerdings unterbelichtete Dias an die Firma scan-studio.de geschickt. Das Ergebnis war allerdings enttäuschend.
Die Bilder waren trotz Bearbeitung noch viel zu dunkel. Von Freundlichkeit kann auch nicht die Rede sein. Die Webseite ist recht ansprechend, da konnten die Mails nicht ganz mithalten. Sie enthielten Rechtschreibfehler und waren kurz und bündig. Ich habe den Eindruck daß es sich um eine 1 Mann-Firma handelt, was ja nicht negativ sein muß. Meine Dias habe ich an eine andere Firma geschickt, denn sie sind für mich wertvoll. Dort versprach man mir, daß das Letzte aus den Dias raus geholt wird.
 
Zurück
Oben Unten