Wo Carbon / Cocoa lernen?

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Fragen eines programmierwünschenden Macianers: ;-)

1) Was ist Cocoa?
2) Was ist Carbon?
3) Gibt es im Internet gute HowTo's zum Erlernen dieser Programmiersprachen?
4) Welche Vorteile gibt es bei welcher Sprache?

Bitte etnschuldigt meine Unwissenheit!:D


Vielen Dank für Antworten,
Faser
 
1) Cocoa
2) Carbon
3) k.A.
4) k.A.
 
ich würde mich auch gerne mit der programmierung beschäftigen...

ich suche ein deutschprachiges buch, dass sich mit den obengenannten themen beschäftigt. kann mir (uns *G*) vielleicht jemand weiterhelfen?

neeoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Cocoa ist ein Framework das die neuen Elemente in Mac OS X unterstützt, und
Programmierern zugriff auf diese gibt.
Dazu zählen z.B. solche Grafischen Oberflächen die in OS X eingeführt worden sind,
wie auch solche Dinge wie präemptives Multitasking etc.
Carbon Anwendungen laufen dafür nicht nur unter OS X sondern auch mit Versionen darunter.

Anwendungen die das Cocoa Framework benutzen schreibt man ausschliesslich mit XCode (jedenfalls ist mir keine andere IDE bekannt die Cocoa/Carbon unterstützt).

Programmiersprachen die das Framework und XCode unterstützen sind unter anderem Java und Objective C(für weitere siehe XCode). Das heisst das man sich erstmal ein wenig mit einer der genannten Programmiersprache befassen sollte, bevor man mit der Tür ins Haus fällt und eine Cocoa Anwendung schreibt. Das klappt imho nicht.

Zu Objective C hab ich

Java Bücher gibts genug auf dem Markt. Wenn man schon Programmieren kann und eine Klassenübersicht etc. für Java braucht kann ich nur "Java in a Nutshell" von O´Reilly empfehlen.

Des weiteren hab ich hier grad das einzigste Buch aus der Uni-Bibliothek hier liegen das sich mit OSX Programmierung beschäftigt (Programmieren unter MacOSX von Marc Buchser).
Das ist leider ziemlich schlecht, weil nur Oberflächlich auf Cocoa/Carbon eingegangen wird. Und dafür noch auf andere Grundlegende Dinge der Mac Programmierung eingegangen wird(Dateihierarchie, was liegt wo, Aufbau des Systems)
Für Einsteiger die mal einen groben Überblick über das Thema bekommen wollen, ist das Buch wahrscheinlich besser geeignet. Dafür liegt auch eine CD mit einfachen Beispielen bei, die in dem Buch durchgesprochen werden.

Hoffe etwas geholfen zu haben..
 
matzetronic:

danke schön für den ausführlichen beitrag...


ich werde mich mit dem thema jetzt noch mehr auseinander setzen!

neeoo
 
Vielen Dank!


Wenn man also ein natives OS-X-Programm schreiben will, kann man das komplette Programm in Cocoa schreiben, richtig so?

Oder ist Cocoa nur ein "Zusatz" zu Carbon?
 
du siehst das richtig, es ist kein zusatz...

allerdings solltet ihr euch keine falschen hoffnungen machen, sowas zu lernen ist sehr schwer und erfordert viel zeitaufwand.
 
Wenn man also ein natives OS-X-Programm schreiben will, kann man das komplette Programm in Cocoa schreiben, richtig so?

Oder ist Cocoa nur ein "Zusatz" zu Carbon? [/B]
 

Nein, ein Programm wird nicht in Carbon/Cocoa geschrieben. Carbon/Cocoa ist KEINE Programmiersprache. Es sind Frameworks . Mit einer Programmiersprache(Java etc.) kann man auf dieses Framework zugreifen.
Cocoa besteht aus 2 Frameworks, dem Foundation Framework und dem App Kit Framework.
Beispiel Applikation Kit Framework das in Cocoa enthalten ist:
Apple gibt einem Anwendungsentwickler mit dem AppKit die möglichkeit grafische ereignisgesteuerte Benutzerschnittstellen (Fenster, Buttons, Menüs etc.) zu schreiben.
Das App Kit wird aber aus einem (zB Java) Programm heraus benutzt.
 
Aha, Cocoa ist also quasi ein "Template" für ein Programm.

Cocoa liefert die Aqua-Oberfläche, die Quartz-Unterstützung, ... und baut auf dem zuvor geschriebenen Programm auf.

So richtig? *g*
 
Original geschrieben von Rappy
du siehst das richtig, es ist kein zusatz...

allerdings solltet ihr euch keine falschen hoffnungen machen, sowas zu lernen ist sehr schwer und erfordert viel zeitaufwand.
 

Warum ist Cocoa besonders schwer?
 
Original geschrieben von Faser
Aha, Cocoa ist also quasi ein "Template" für ein Programm.

Cocoa liefert die Aqua-Oberfläche, die Quartz-Unterstützung, ... und baut auf dem zuvor geschriebenen Programm auf.

So richtig? *g*
 

Fast richtig ;)
Um noch was klarzustellen:
*Programmierer weghören* ;)
Eine Anwendung benutzt Cocoa/Carbon in dem man die entsprechenden Dinge(Klassen aus den Frameworks) die man benutzen will in den Quellcode seiner Anwendung importiert.
Nicht das jemand meint. "Ach ich schreib mal ne Anwendung und wenn sie erstmal läuft greift sie irgendwann auf Cocoa/Carbon zu". So gehts nicht ;)
 
Original geschrieben von Sym
 

Warum ist Cocoa besonders schwer?
 

weil coca wahnsinnig umfangreich ist.. ich kann zu dem thema ein gutes buch empfehlen: "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass (einer der wenigen technickern mit humor:)

ausserdem sollten cocoa applikationen in objective-c geschrieben ist.. die syntax ist am anfang recht gewöhnungsbedürftig, aber die sprache an sich ist seeeeehr machtig..

F
 
Original geschrieben von thurin
 

weil coca wahnsinnig umfangreich ist.. ich kann zu dem thema ein gutes buch empfehlen: "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass (einer der wenigen technickern mit humor:)

ausserdem sollten cocoa applikationen in objective-c geschrieben ist.. die syntax ist am anfang recht gewöhnungsbedürftig, aber die sprache an sich ist seeeeehr machtig..

F
 

Warum gibt es dann die Möglichkeit mit Java cocoa anzusprechen?

Sehr mächtig sind auch andere Sprachen. Kennt man eine, kennt man alle. ;)
 
Original geschrieben von Sym
 

Warum ist Cocoa besonders schwer?
 

Nein nein, mit Cocoa ist es sogar relativ leicht eine Anwendung zu schreiben. Das Problem ist nur, dass die eigentliche Aufgabenstellung ein OS X Programm zu schreiben als Einstieg ins Programmieren einfach ganz schön hart ist.
Wieso nicht erst mal ein paar kleinere Sachen in so Scriptsprachen wie Python, Ruby, Perl, ... Apple Script?

Gruss!
 
Naja, ist ja nicht so, als ob ich komplett unbelesen wäre in Programmierung... ;-)

Gibt es vielleicht irgendwo Tutorials im Internet, die Objective C- / Cocoa-Programmierung ansprechen?

Oder kennt jemand ein gutes (deutsches) Buch? - was vielleicht auch nicht unbedingt 88 Euro kostet ;-)
 
Die mitgelieferte Dokumentation von Apple ist ganz OK und ein kleines Tutorial ist auch dabei. Das wäre ein Einstieg.

Die eigentliche Klassendokumentation ist etwas ungewohnt. Um da hinzuführen ist das Hillegasse Buch geeignet.

Danach kommt man mit der Apple Doku schon ziemlich weit.

Gruss!
 
Original geschrieben von Sym
 

Warum gibt es dann die Möglichkeit mit Java cocoa anzusprechen?

Sehr mächtig sind auch andere Sprachen. Kennt man eine, kennt man alle. ;)
 

die möglichkeit gibts deshalb, weil java recht populär ist.. im endeffekt sind die java cocoa klassen nur wrapper klassen für die eigentlichen cocoa klassen..

der größte unterschied zwischen cocoaprogrammierung und anderen programmiersprachen ist, dass es nicht nur reicht den quellcode abzutippen.. da cocoa schon fast mehr ist als nur eine sammlung von frameworks (stichwort: neXtStep)

deutschsprachige bücher zu dem thema sind mir nicht bekannt.. aber da man ohne die apple doku sowieso nicht weit kommt, sollte man in englisch schon etwas sattelfest sein.. und zur not gibts a wörterbuch..
 
Original geschrieben von Faser
Naja, ist ja nicht so, als ob ich komplett unbelesen wäre in Programmierung... ;-)

Gibt es vielleicht irgendwo Tutorials im Internet, die Objective C- / Cocoa-Programmierung ansprechen?

Oder kennt jemand ein gutes (deutsches) Buch? - was vielleicht auch nicht unbedingt 88 Euro kostet ;-)
 

es kommt drauf an, wie deine vorkenntnisse in der programmierung ausschauen.. gleich mit cocoa anfangen ist ungefähr so, wie wenn man einen flugschüler als erstes in einen neuen airbus setzt.. wenn überhaupt keine ahnung vom programmieren hast, solltest dich vielleicht zuerst mit c, java oder c++ beschäftigen.. da gibts eine menge guter bücher auf deutsch.. die preise sind allerdings immer recht hoch, da die auflagen meist recht klein sind.. so is das leben..

F
 
Kennt denn jemand von Euch das Buch "Programming in Objective-C " von von Stephen Kochan... kann das jemand empfehlen oder nicht empfehlen ?

Gruss Winn
 
zu dem buch selber kann ich nix sagen, allerdings hat mir die einführung in "Cocoa Programming for MacOSX" gereicht um Obj-C zu verstehen.. kommt drauf an, wie gut du dich generell mit programmierung auskennst..

mfg, f
 
Zurück
Oben Unten