Wo bekomme ich gute S/W Prints?

M

marrb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hat jemand Erfahrung, bei welchem Online-Bilderdienst man wirklich qualitativ hochwertige Schwarz/Weiß-Bilder bekommt? Gibt es echte S/W-Abzüge in der Digitalfotografie überhaupt noch? Oder wird für S/W-Abzüge immer Farbfotopapier genommen? Ich finde, da sind dann immer leicht bläulich-lila Töne zu sehen sind, aber eben kein sattes Grau bzw. Scharz.

Danke Martin
(iMac G5 17", GIMP-Benutzer)
 
Natürlich gibt es mit Digitalfotografie noch echte Schwarz-Weiß Abzüge. Dazu brauchst Du dir ja nur dein Bild auf Schwarz-Weiß Film ausbelichten (lassen) und dann ganz normal vergrößern (lassen). Such mal in den gelben Seiten nach Fachlabor. In welcher Richtung wohnst Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
qualitativ hochwertig heisst m.e.: baryt-prints. so etwas macht man besser selbst. und auf analoge weise!
echte sw-abzüge auf plastikpapier bekommst du noch in fachlaboren (in hambug könnte ich dir "grauwert" empfehlen).
 
Danke! Also bei den großen Online-Labors (wie z.B. Pixum) ist da wohl nichts zu holen, oder? Ich wohne in München, vielleicht hat jemand einen Tipp für ein gutes Labor?
Wenn Du selbst Abzüge erstellst, machst Du die basierend auf einem digitalen Foto? Und wenn ja, wie kommst Du zu einem S/W Negativ?
 
Also ich habe letztens paar Posterabzüge bei http://superfotochemnitz.de bestellt.
War eigentlich recht qute qualität (hat auch in paar fotozeitschriften sehr gut und kompetent abgeschnitten)
Ob die aber wirklich reine S/W Entwicklungen machen, müsstest mal nachfragen.
Ansonsten in München. Die PGM (Poster-Gallery-München) oder du gehst zum Fotogeschäft um die Ecke, und fragst nach wo das nächste Labor ist (die schicken nämlich Fotos z.B. die im Posterformat entwickelt werden müssen auch an Foto-Labors)

Gruß
Lyk
 
marrb schrieb:
Danke! Also bei den großen Online-Labors (wie z.B. Pixum) ist da wohl nichts zu holen, oder? Ich wohne in München, vielleicht hat jemand einen Tipp für ein gutes Labor?
Wenn Du selbst Abzüge erstellst, machst Du die basierend auf einem digitalen Foto? Und wenn ja, wie kommst Du zu einem S/W Negativ?

an qualitativ hochwertige barytabzüge kommt von der haptik und der lagerungsbeständigkeit bislang nichts heran. aber die barytverarbeitung ist wirklich eine kunst für sich. ich hatte einen ziemlich guten workflow mit duotone-printing, das equipment und einige kniffe fürs trocknen (ochsengalle für schönen hochglanz). es gibt heutzutage nur noch eine handvoll labore, die solches knowhow hegen und pflegen.
digitale weiterverarbeitung ist einfach auf dem vormarsch, weil's bequemer - und mittlerweile vielleicht sogar auch – besser ist.
mein tipp: geh zu calumet in münchen (oder einem anderen guten dealer) und lass dich über spezielle fotodrucker, bei denen du mit mehreren schwarzpatronen drucken kannst beraten. such dir dazu ein anständiges papier (hahnemühle oder ähnliches) mit der gewünschten oberfläche aus und mach es selbst!
jedes labor macht abzüge quick 'n' dirty. die grossen online-labor sowieso. du kannst dir bei der ebv noch so grosse mühe geben, wie die farb und helligkeits-timmung sein soll – die datei wird im labor zunächst immer durch einen automatik-modus gejagt und das dann ausbelichtet. sorry for that!
 
wie groß sollen die abzüge denn sein?

lg mario
 
na ja, so 18 x 24 oder 24 x 30 cm hätte ich gerne....

Gruß
Martin
 
Wenn du ein Labor in München suchst kann ich dir nur Mayer (http://www.mayer-lab.de/) empfehlen. Ist natürlich eine Kostenfrage, aber die Qualität dieses Labors lässt nicht zu wünschen übrig. Egal ob analog oder digital. Ich habe da schon sehr hochwertige Digitalprints machen lassen, als auch Analog-Entwicklungen und Abzüge. Alles in bester Qualität und sehr schnell fertig. Hat aber allerdings auch seinen Preis.

Die ganzen Online-Bilderdienste und Drogeriemärkte etc. haben mich dagegen nie wirklich überzeugt. Dafür sind sie halt schön günstig.
Aber so ist es ja immer.
 
Danke, werde ich gerne mal testen. Habe mittlerweile auch noch einen Tipp bekommen, dass in München das Labor Blow Up sehr gut sein soll und auch individuelle Arbeiten ausführt. Da gilt dann natürlich dasselbe: Qualität und Billig passt nicht zusammen. Ist ja auch ok....
 
Machs selbst!
Also ich kenne da einen Münchner Macuser der könnte dir das beibringen ;)

Er gibt Kurse zum Thema Dunkelkammer Baryt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu vergrößern, müssen doch alle Schritte von der Aufnahme bis zum fertigen Bild analog sein, oder? Ich brauche ja schließlich ein Negativ für die Belichtung. Eigentlich habe ich die entsprechende Kamera schon eingemottet...
 
Noch`n Tip: D8 Digital Lab in München (digitales Fotofachlabor)

Du kannst dich ja mal erkundigen, ob die auch Baryt-Papier "digital" belichten.
Dieses kannst du dann gegebenfalls selbst oder in einem SW-Lab entwickeln lassen.
Hab sowas schon einmal in Hamburg, im LeoLab gesehen.

Die zweite Möglichkeit wäre dann wirklich nur ein Ausdruck, wie shortcut beschrieben hat.
Vielleicht macht das D8 ja auch sowas!?

greetinx,

h.
 
Zurück
Oben Unten