Wo bekomme ich für OS X 10.1.5 ein aktuelles Java?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von koech, 28.02.2006.

1. koech

koech Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.01.2006
    Ich habe gerade ein Tool installiert, daß eine Java-Version über 1.4 benötigt. Im Moment habe ich die Version 1.3.1 installiert.

Wenn ich im Internet nach einer aktuellen Version suche, komme ich immer wieder auf die Java-Seite von Apple.com.

Beim klick auf die "Software-Aktualisierung" bekomme ich auch kein Paket angeboten.

Kann ich wohl auf diese OS X-Version nichts neueres installieren?

bye, koech!

2. NicolasX

NicolasX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.02.2005
    Sorry, geht nicht, AFAIK mußt auf 10.3 updaten.

Gruß

Nicolas

3. koech

koech Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.01.2006
    Hmmm... Ist aber schon komisch, daß ich für ein 5 Jahre altes Betriebssystem keine aktuelle Software mehr bekomme... :(

Na ja, mal gucken.... Vielleicht bekomme ich ja mal den Tiger günstig bei eBay. Aber dann muß es aber auch noch ne CD-Version sein (gibt´s Tiger überhaupt auf CD?), denn im iMac ist ja kein DVD-Laufwerk drin.

Denn Java wär ja nicht das einzige was auf 10.1 nicht mehr aktuell angeboten wird bzw. läuft .... :rolleyes:

bye, koech!

4. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.12.2005
    Aber immerhin - es funktioniert!
    Apple schafft damit, was Microsoft nie hinbekommen würde:
    Die Kundschaft alle zwölf bis achtzehn Monate zum Kauf eines neuen Betriebssystems nötigen.

5. KAMiKAZOW

KAMiKAZOW MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004
    Du könntest natürlich auch Linux (z.B. Kubuntu) draufbügeln. Besser als OSX 10.1 ist's allemal.
    IBM bietet AFAIK eine Java-Runtime für PowerPC-Linux an. Ansonsten gibt's auch http://www.kaffe.org/ (läuft aber nicht unter OSX).

6. Generalsekretär

Generalsekretär MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2005
    Das stimmt allerdings.
    Wenn ich mir da Microsoft ansehe - widerliche Kundenfreundlichkeit dagegen!
    Windows 2000 z.B., dürfte aus der Zeit von OSX 10.0 oder 10.1 sein, und nach wie vor gibt es Updates dafür, ebenso läuft fast jedes Programm darauf, das auch auf XP läuft.
    Ne, ne, ne...

7. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    Der Grund mag auch darin begründet sein, das weltweit 2000 oder auch NT noch von sehr vielen Großkunden als System verwendet wird und man diese ja versuchte durch die gescheiterten Softwarevertrags Politik in das Boot von teuren Neuanschaffungen ziehen wollte, die Kunden sich dem allerdings verweigerten.

8. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.12.2005
    Es ist etwa zeitgleich mit OS 9 erschienen - also zwei Jahre vor OS X.

9. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2004
    Geht das schon wieder los. :rolleyes: Es ist nun einmal so, daß es Software gibt, die bestimmte Features nutzen, die es erst ab einer betimmten Version eines OSes gibt, that'ts life und hat überhaupt nichts mit Nötigung zu tun. Es gibt genügend Programme die nur auf XP laufen und auch nicht auf Windows 2000, von NT 4 oder kleiner wollen wir nicht einmal sprechen. Versucht mal ein Carbon-Programm, welches noch auf OS9 läuft unter System 7 zu installieren. Viel Spaß damit. Entweder man will neue Möglichkeiten erschließen, dann muß man eben auch die Basis dafür schaffen, oder man ist zufrieden mirt dem was man hat und jammer nicht ständig, das man nichts neues mehr bekommen kann. Trift auf jedes OS zu. :mad: ;)

10. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.12.2005
    Erstaunlich - dann war Windows 2000 seiner Zeit offenbar weit voraus, denn dafür gibt es ein aktuelles Java. Daß es für Cheetah, Puma, Jaguar und Panther nur ältere Versionen gibt, hängt lediglich damit zusammen, daß Apple es nicht für nötig hält.

Die Seite wird geladen...