WMV aus Final Cut Pro exportieren ?!

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
hi, folgendes problem:

wenn ich eine kurze sequenz aus FCP ins wmv-format exportieren will, spielt er konsequent nur die ersten 8 sekunden aus, dann ist das ausgespielte file fertig. i/o-punkte sind korrekt gesetzt.

ist das ein bekannter bug ?

hab version 5.04 unter 10.4.11

gruss dcm
 
Hast du denn den vollwertigen Encoder und keine Demoversion?

Z.B. braucht man von Flip4Mac eine Pro Version die ein paar Dollar kostet.
 
aha, da liegt das problem. gut zu wissen. wieso bietet mir dann final cut denn an, es als wmv zu exportieren, wenn ich gar nicht die lizens dazu hab ?!
 
Die Demo Version erlaubt doch 20 Sekunden, deswegen bietet FCP das an. Bin aber auch schon mal über dieses Problem gestolpert.

Achtung: Beim Kaufen auf die richtige Version achten, erst mit dem Studio Pro kann man Grössenverhältnisse des Zielclips ändern.

2nd
 
Hi,
ich hänge mich mal hier ran.

Es geht auch ums Exportieren, allerdings wollte ich mein fertiges Movie als Quicktime exportieren.
Doch leider staucht er das 16:9 Material in 4:3 oder so ähnlich. Woran kann das liegen? Obwohl ich als Einstellung DV-PAL @ 25 FPS - anarmorphic gewählt habe (so wie das Ausgangsmaterial auch), staucht er das immer wieder.
Nur beim Umrechnen in einen beliebigen Codec, wenn ich Quicktime Conversion benutze, funktionierts.

Kann ich da nicht ein unkomprimiertes Video drauß machen?
 
Wo ist es genau gestaucht? Nach dem Ausspielen aus FCP im QT Player?

2nd
 
Es geht auch ums Exportieren, allerdings wollte ich mein fertiges Movie als Quicktime exportieren.
Doch leider staucht er das 16:9 Material in 4:3 oder so ähnlich. Woran kann das liegen? Obwohl ich als Einstellung DV-PAL @ 25 FPS - anarmorphic gewählt habe (so wie das Ausgangsmaterial auch), staucht er das immer wieder.
Eigentlich wäre das ja schon einen eigener Thread...

16:9 sorgt immer wieder für Verwirrung. Wenn du ein gestauchtes Bild hast so ist es ja ein anamorphotisches 16:9. Du brauchst nur einen Player der es korrekt als 16:9 Bild wiedergeben kann. Die Pixel müssen sozusagen "gestreckt" werden. PAL hat ja immer die selbe Auflösung. Also haben 16:9 und 4:3 PAL auch die selbe Auflösung. Es wird dann nur anders abgespielt.

Eventuell ist es ein 4:3 Bild mit Maske was du willst? Da müsstest du dann z.B. eine 4:3 Sequenz in deinem Projekt mit entsprechender Maske erstellen und diese dann exportieren. Es gibt vermutlich verschiedene Methoden das zu machen.
 
Im FCP ist es fein.
Wenn ich das dann aber als Quicktimemovie exportieren will, dann ist es nach dem Export im QT-Player gestaucht.
Wenn ich das originale RAW-Footage ausm Capturescratch-Ordner per QT abspiele, ists in 16:9.

Es sieht aus, wie "echtes" 16:9. Nicht, als wäre es (schon in der Kamera) von 4:3 auf 16:9 gestaucht.
Es wurden auch keine schwarzen Balken oben und unten aus einem 4:3-Bild ausgeschnitten.
 
Du musst dem QT Player sagen, dass er es als anamorphotisches Material abspielen soll.

Apfel-J -> Video Spur -> Grösse 1024x576 für DV PAL anamorph.

2nd
 
Das lustige ist ja, wenn ich mit Quicktime Conversion exportiere (und eben mit irgend einem Codec komprimiert wird) erkennt QT das Video als 16:9.
Wenn ich die Daten roh lasse nicht. :<
 
Moin! :>

Ich hab noch eine Frage: immer, wenn ich exportiere, egal ob mit Kompressor als DVD oder QT-mov oder sonst was: ich hab immer solche Interlaced-Fehler (Streifen gerade bei Bewegungen stark wahrnehmbar).
Es sieht aus, als hätte man die flasche Halbbildominaz gewählt, doch ich hab schon alle in den Einstellungen für eine Srquenz ausprobiert.

Ich bin ratolos... Was soll ich tun?

MFG
 
Zurück
Oben Unten