WlanRouter an VigorRouter - Erweiterung funktioniert nicht

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine Verständnis Frage bezüglich einer Erweiterung meines Netzwerks.

Ist: DSL - VigorRouter - Festverkabelung
Soll: DSL - VigorRouter - Festverkabelung - Wlan für PB's

Ich habe nur den Wlan Router direkt an den VigorRouter per Ethernet angesteckt. Versuche:
Vigor->direkt in den Switch, Wlan in WAN.
Vigor->direkt in den Switch, Wlan in den Switch.

leider funktioniert das ganze so nicht, da ich mit den PB's nicht ins Internet komme. Das Netzwerk selbst funktioniert - ich kann den Wlan Router konfigurieren - die IP's sind eindeutig, die Rechner können untereinander zugreifen. Nur die Wlan Clients können nicht auf das Internet zugreifen. Ich vermute, das der WlanRouter die Internetverbindung nur über sich selbst erlaubt und nicht über den Vigor gehen will.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Problemen und eventuell eine Lösung parat? Den Vigor möcht ich nicht austauschen, da dieser zu gut und für mich der bessere Router ist. Der Wlan ist nur ein Modell aus dem Discounter (Lidl), den ich wirklich nur als WlanSwitch missbrauchen möchte.

Vielen Dank für jeden Tipp

Armin
 
Hi Armin

du schreibst das die IPs eindeutig sind. Schau doch mal nach und mach statt dem IP-Filtering ein MAC-Filtering. Ich weiss nicht ob das des Rätsels Lösung ist. Also die MAC-Adressen auf dem LIDL-Router. Welcher Router ist das denn? Irgendwie D-Link oder Netgear?

Viel Glück

Peterli
 
muss eigentlich funktionieren, hab hier auch sowas ähnliches in betrieb: isdn router an dem 2 pcs hängen + ein wlan router für mein powerbook

wie haste denn die router konfiguriert?
 
Hallo,

der router ist von silvercrest WR-6640Sg (Lidl). Habe leider keine Internetadresse gefunden.

Verbindung: WEP Verschlüsselung, keine MAC Adressen Begrenzung (wird aktiviert, wenn er läuft - da ich schon zuviel resets gemacht habe). Zugriff auf das Netzwerk aktiv und funktioniert. Sonstige Begrenzungen wurden nicht gemacht - aus Testgründen.

folgende Einstellungen sind gemacht
Vigor: IP 192.168.1.1 - DHCP Server aktiv von 192.168.1.100 bis .199
Silver: IP 192.168.1.254 - DHCP Server aktiv von 192.1168.200 bis .210
Problem - wie ich gerade sehe - der Silver hat keine IP vergeben - Mein PB hat eine eigene zugewiesene IP - suuuppppeeeerr. Jetzt klappt das auch nicht mehr. Ich kann jetzt auf die Konfig per Browser nicht mehr zugreifen - muß wohl wieder mal ein reset her. Ohne richtige IP funktioniert nichts - ist mir klar. Warum jedoch funktioniert das jetzt nicht mehr? Ich habe mal die IP des Routers auf .250 gesetzt und den DHCP Bereich auf 5 begrenzt(restart), um zu testen ob nun eine IP vergeben wird - Pustekuchen - nix tut sich, keine IP.

tja, nach logik sieht das wohl nicht aus, was der router da macht - oder habe ich etwas grundlegendes übersehen?

Grüße

Armin
 
armin schrieb:
Hallo,

der router ist von silvercrest WR-6640Sg (Lidl). Habe leider keine Internetadresse gefunden.

Verbindung: WEP Verschlüsselung, keine MAC Adressen Begrenzung (wird aktiviert, wenn er läuft - da ich schon zuviel resets gemacht habe). Zugriff auf das Netzwerk aktiv und funktioniert. Sonstige Begrenzungen wurden nicht gemacht - aus Testgründen.

folgende Einstellungen sind gemacht
Vigor: IP 192.168.1.1 - DHCP Server aktiv von 192.168.1.100 bis .199
Silver: IP 192.168.1.254 - DHCP Server aktiv von 192.1168.200 bis .210
Problem - wie ich gerade sehe - der Silver hat keine IP vergeben - Mein PB hat eine eigene zugewiesene IP - suuuppppeeeerr. Jetzt klappt das auch nicht mehr. Ich kann jetzt auf die Konfig per Browser nicht mehr zugreifen - muß wohl wieder mal ein reset her. Ohne richtige IP funktioniert nichts - ist mir klar. Warum jedoch funktioniert das jetzt nicht mehr? Ich habe mal die IP des Routers auf .250 gesetzt und den DHCP Bereich auf 5 begrenzt(restart), um zu testen ob nun eine IP vergeben wird - Pustekuchen - nix tut sich, keine IP.

tja, nach logik sieht das wohl nicht aus, was der router da macht - oder habe ich etwas grundlegendes übersehen?

Grüße

Armin

Guten Morgen Armin

Versuche doch mal den LIDL-Router statt 192.168.1.254 die IP 192.168.2.1 damit beide Router ne unterschiedliche IP haben sind. Wieviele PCs hast du in deinem Netzwerk? Die Range der jeweiligen IP würde ich auch etwas schmälern bspw. 20 PCs und die .254 für Printer reservieren.
Bsp. 192.168.0.1 Router 1 - Range .0.10 - .0.20 und Printer .0.254
192.168.1.1 Router 2 - Range .1.10 - .1.20 und Printer .1.254

Die IPs von .0.2(.1.2) - .0.9(.1.9) für Server/Router ...

Damit strukturierst du dein Netz.
Vielleicht hilft das mit den unterschiedlichen IPs der Router.

Beste Grüsse und viel Erfolg

Peterli
 
armin schrieb:
Hallo,

der router ist von silvercrest WR-6640Sg (Lidl). Habe leider keine Internetadresse gefunden.

Verbindung: WEP Verschlüsselung, keine MAC Adressen Begrenzung (wird aktiviert, wenn er läuft - da ich schon zuviel resets gemacht habe). Zugriff auf das Netzwerk aktiv und funktioniert. Sonstige Begrenzungen wurden nicht gemacht - aus Testgründen.

folgende Einstellungen sind gemacht
Vigor: IP 192.168.1.1 - DHCP Server aktiv von 192.168.1.100 bis .199
Silver: IP 192.168.1.254 - DHCP Server aktiv von 192.1168.200 bis .210
Problem - wie ich gerade sehe - der Silver hat keine IP vergeben - Mein PB hat eine eigene zugewiesene IP - suuuppppeeeerr. Jetzt klappt das auch nicht mehr. Ich kann jetzt auf die Konfig per Browser nicht mehr zugreifen - muß wohl wieder mal ein reset her. Ohne richtige IP funktioniert nichts - ist mir klar. Warum jedoch funktioniert das jetzt nicht mehr? Ich habe mal die IP des Routers auf .250 gesetzt und den DHCP Bereich auf 5 begrenzt(restart), um zu testen ob nun eine IP vergeben wird - Pustekuchen - nix tut sich, keine IP.

tja, nach logik sieht das wohl nicht aus, was der router da macht - oder habe ich etwas grundlegendes übersehen?

Grüße

Armin

Hast Du bei den Powerbooks den Silver als Gateway eingegeben? Also einmal die Adresse manuell vergeben und den Silver als Gateway eintragen. Netzwerk aktivieren. Wenn alles klappt, kannst Du wieder auf DHCP stellen. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Hast Du bei den Powerbooks den Silver als Gateway eingegeben? Also einmal die Adresse manuell vergeben und den Silver als Gateway eintragen. Netzwerk aktivieren. Wenn alles klappt, kannst Du wieder auf DHCP stellen. ;)

Hoppala, stimmt, da war doch noch was ;)
Gateway beim PB eintragen und bei allen anderen PCs die über den LIDL-Kasten gehen sollen/wollen.
 
wenn ich mich richtig ein meine Einstellarbeit erinner... ich glaub du darfst nur einen router auf dhcp stellen, dem anderen musst du ne fest ip vergeben!
also: dsl router auf dhcp und lidl router mit fester ip

viel glück!
 
zwei Router ->= 2 Subnetze, würde ich machen

DSL-Modem: z. B. 10.0.0.140
Draytek: IP 192.168.2.1, Subnet 255.255.255.0, Wan: 10.0.0.140
Lidl: IP 192.168.1.1, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1 (also der Draytek).
Der Mac muß in das Subnetz des Lidl, also 192.168.1.x, Subnet 255.255.255.0, Router-Adresse 192.168.1.1

Ich würde dem Mac eine feste IP geben und die DNS manuell eintragen

No.
 
Ja die Router annsich bekommen eine feste IP. Den Vigor(ist das auch ein W-LAN?) auf DHCP und den LIDL solltest du eigentlich auch auf DHCP stellen können. Bzw. den Vigor auf statisch stellen, denn wozu soll der LIDL denn immer wieder eine neue IP bekommen? Oder haste da die Leasetime auf unendlich gestellt?

Gruss
 
Zurück
Oben Unten