WLAN WPA2 mit neuem Alu iMac nach neustart weg

Hab das Problem auch mit dem 2,8er und nem Zyxel Router. SSID ist versteckt, denke daran liegts.

Hier muss auf jeden Fall gepatched werden, das nervt ohne Ende.
Achja, mit WPA2 geht's bei mir auch nicht, nur mit WPA.
 
habe gerade das selbe problem:
mein macbook hat empfang und steht mit dem imac auf dem selben tisch- imac findet das netzwerk nicht.

allerdings habe ich gerade rausgefunden, dass der imac via istumbler das netzwerk mit 42% signal und 41% noise findet. komisch. ist hoffentlich nur ein softwarefehler.
 
Komisch,
als ich Anfang des Jahres den 20" iMac meiner Frau gekauft hatte, ging dieser auch nur widerwillig ins netz!
Bis zum ersten Patch konnte ich Ihn nur über Kabel an den Router hängen, weil er sonst kaum Empfang bekam!
Nachdem das Update draussen war lief´s ohne probleme!

ABER jetzt schon wieder so etwas?
Meine Güte, meine gute Meinung über Apple geht langsam flöten....habe meinen Alu iMac ja auch wieder zurück geschickt, bekomme jetzt zwar einen neuen, aber mal sehen! Wenn´s so weiter geht....Gute Nacht
 
habe mein problem anders geloest: downgrade von apple extreme base-firmware 7.2.1 auf 7.1.1 ... funktioniert problemlos - 44% signal, 9% noise auf dem imac.
 
Problem gelöst?

Ich hatte genau das gleiche Problem. Nach mehreren Telefonaten mit Apple und nach mehreren versuchen und rumprobieren habe ich es zum laufen gebracht.

Ich habe eine Airport Extreme Basisstation (die ältere) nachdem ich mit und ohne Verschlüsslung versucht habe nichts. Da habe ich 1. Schlüsselbund gelöscht, 2. bevorzugte Netzwerke gelöscht, 3. Airport auf Auslieferungszustand gesetzt und alles neu eingegeben. Danach lief immer noch nichts. Dann habe ich auf WPA/WPA2 gestellt und siehe da es geht. Finde ich irgendwie etwas merkwürdig da ich schon immer WPA2 genutzt habe aber ok. Es läuft.

mfg
poons
 
habe mein problem anders geloest: downgrade von apple extreme base-firmware 7.2.1 auf 7.1.1 ... funktioniert problemlos - 44% signal, 9% noise auf dem imac.


Wie funktioniert denn so ein Downgrade? Müßte ich dann wohl auch mal ausprobieren.

Gruß
Frank
 
Das Airport Dienstprogramm starten und unter Zusammenfassung auf die Firmware Nummer wechseln. Es erscheint dann ein Menu, einfach auf "ältere laden" wechseln. Geht problemlos hin und her. habe ich bei mir allerdings auch schon mal versucht, hat meinen neuen iMac nicht interessiert.


grüsse
magggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das selbe Problem mit neuem 20" iMac.

Egal ob SSID sichtbar oder unsichtbar und egal ob WPA oder WEP... der iMac "vergisst" die Einstellungen, bzw. stellt die Verbindung nicht her, wenn er aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird.

Startet man iStumbler, merkt man, dass die WLAN Netze erst nach einer Weile gefunden werden und teilweise wieder verschwinden. Wählt man das WLAN Netz eigenhändig aus der Leiste oben aus, schimpft er oft "Verbindung nicht möglich" oder so... klickt man auf erneut versuchen klappt's beim zweiten oder dritten mal dann irgendwann! Nervt ganz schön - hoffentlich bessert Apple bald nach!
 
..die werden uns wohl auf den Leo vertrösten.. oder sich erstmal nicht darum kümmern wegen der bevortsehenden VEröffentlichung dessen.

Bisher habe ich schon eine Wand durchbohrt und Netzwerkkabel verlegt. WLAN - einfach gut! ;-)
 
... WLAN Problem

... habe ich nun auch - vergisst der iMac 24 Zoll das "WLAN-Netz" und ignoriert die bevorzugten Netzwerkeinstellungen im "unsichtbaren Netz". Tja, Apples MacBook und Powerbook funktionieren hingegen tadellos....

Da werde ich morgen Apple mal kontaktieren - hat eigentlich jemand der Geschädigten eine Erstattung oder so angesprochen? Schließlich ist das eine "fehlende Funktionalität" ... ich glaube zwar nicht daran, ber wenn ich das einem Nicht-Apple-User erzählen, lacht der mich in Grund und Boden aus ...

Ironie on: Lieber Steve, baue keine iphones oder ähnliches, mir würde ein iMac mit voller Funktion reichen. Ironie off.

Gruß

Havras
 
Hallo,

ein kurzer Bericht meines Kontaktes zu Apple am Freitag, 05.10.2007 - man war bei der Hotline überrascht, wollte aber dann das mal prüfen, und mir dann eine Antwort bzgl. des Problems zukommen lassen.

Ich habe ebenfalls höflich nachgefragt, ob es im Falle eines allgemeinen Problems eine Entschädigung gibt, da schließlich momentan eine zugesicherte Funkitonalität eines Neugeräts nicht voll genutzt werden kann.

Bisher habe ich keine Antwort erhalten, am Montag wird erneut reklamiert und das dann schriftlich nochmals per Einschreiben an Apple eingereicht.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass Apple solche Geräte auf den Markt bringt ... hat schon fast im Sinne - ein Fall für die C't.

Gruß

Havras
 
Und noch eine Frage an die anderen Betroffenen - behaltet ihr die Geräte und nehmt diesen Sachverhalt so hin? Gibt es jemanden, der sein Gerät wegen diesem Fehler zurückgegeben hat?

Gruß

Havras
 
Schonmal probiert das Benutzerprofil zu löschen und wieder neu anzulegen?
Das hilft manchmal....
Aber nicht vergessen die Daten sichern zu lassen!
 
Wir haben jetzt 2 neue 20" iMac, beide mit 2 GHz. In meinem Zimmer habe ich vollen Empfang und keine Probleme... der iMac verbindet beim Aufwecken immer mit dem WPA geschützten WLAN. Der andere iMac hat allerdings nur ca. 40% WLAN-Empfang. Ich glaube, dass er deswegen beim Aufwecken oft nicht direkt das WLAN findet, da iStumbler beispielsweise auch lange braucht, bis das Netz angezeigt wird... danach verbindet er nicht mehr automatisch.
 
zu Bob Straussberg

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen:

Wir müssen arbeiten.

Deine Aussage bzw. Deine Andeutung, ich würde nicht mit Macs arbeiten sehr ... hmmm, interessant, da Du über meinen beruflichen Hintergrund keine Kenntnis besitzt. Ich arbeite durchaus ... aber Dein Kommentar im Zusammenhang mit einer fehlerhaften Eigenschaft eines Geräts ist meiner Meinung nach unpassend, da am Thema vorbei.

Ich mag Apple gerne, aber Qualität muss sein. Eine zugesicherte Eigenschaft eines Produktes darf nicht so ohne weiteres fehlen.

Gruß

Havras
 
@Havras: Da die Airportkarte bei Eingabe der Daten funktioniert, Verbindung ist bei mir 100% stabil ,schicke ich meinen nicht zurück. Die Hardware funktioniert ja, ist eher ein Software/Treiber Problem. Warum es bei einigen funktioniert und bei einigen nicht? Liegt evtl. daran das jeder einen anderen/änlichen Router/-Konfiguration hat. Ich kenne das Problem auch von Win-Notebooks auf der arbeit. Deswegen ist das für mich nix neues. Ein Treiber-Update und schon gehts. Bei Apple scheint es mit den Updates aber immer bischen länger zu dauern. Aber recht haste, es ist ärgerlich. Ach ja, mein Rouer steht genau 2 Meter vom iMac entfernt, da geht auch ein Kabel:)


grüsse
magggo
 
Ist bei meinem iMac (seltsamerweise seit gestern) ähnlich.
Airport kann sich entweder nicht verbinden oder die Verbindung geht nach kurzer Zeit flöten. Beim Versuch, sich neu zu verbinden wird das Passwort erneut abgefragt.
Ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen: es hat etwas mit dem Schlüsselbund zu tun. Wird dieser nämlich zurückgesetzt oder neue SSID/WPA-Passwort vergeben, so funktioniert es zunächst wieder - um später wieder abzubrechen.
Das Ganze ist sehr mysteriös: auch unter WinXP (Bootcamp) konnte keine Verbindung aufgebaut werden, was ja eigentlich mit dem Mac OS X Schlüsselbund nix zu tun haben kann.
Ein MacBook Pro hat indes nicht die geringsten Probleme. Sehr seltsam. Vielleicht doch ein Hardwareproblem? Seltsamerweise wird das Netzwerk immer gefunden, nur die Verbindungsaufnahme klappt eben nicht immer.

edit: ...gerade fiel mir auf, dass die Verbindung auch recht langsam ist, trotz angeblicher voller Empfangsstärke. Verd...., ich will den Mac nicht einsenden... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen neuen iMac 2,8 ans Netzwerk bringen wollte, gab es Probleme. Bedingt durch mein Wlan Radio Noxon der nur WEP versteht, ist mein Netzwerk nur mit diesem Verschlüsselungsverfahren versehen. Nur der Neue iMac mag kein WEP mehr. Es kommt immer die Meldung: Passwort oder Schlüssel ist falsch. Mein Router ist einer von SMC. Mit WPA kann ich sofort aufs Netzwerk zugreifen (Nach Router Einstellungsänderung auf WPA), auch nach einem Neustart bin ich wieder im Netz und ohne Verschlüsselung klappt es auch bestens. bin also derzeit nur ohne Verschlüsselung und mit MAC Freigabe und begrenzten IP Pool unterwegs.

Hat jemmand ähnliche erfahrungen gemacht? ich meine damit, daß die WEP Verschlüsselung nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten