WLAN verbunden aber kein Internet

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Gemeinde, die Kinder meines Arbeitskollegen haben für die Schule ein iPad10,2“, 9. Generation, aktuelle Software welches von der Schule organisiert wird. Der ältere Sohn hat sein iPad schon einige Jahre und es klappt auch, der jüngere hat erst vor kurzem sein iPad bekommen und es hatte auch mit der Internetverbindung im heimischen WLan funtioniert. Doch seit einigen Tagen wird neben der WLan Verbindung „kein Internet“ angezeigt. Der Kollege hat an den Einstellungen der Fritzbox nichts geändert. Man hat auch nur begrenste Möglichkeiten etwas am iPad zu ändern, da es halt von der Schule verwaltet wird. Woran kann das noch liegen. Auch eine Verbindung mit dem Handy Hotspot zeigt „kein Internet“ an.
Wer kann da weiterhelfen??
Die Schule gibt nur allgemeine Tipps, die aber auch nicht helfen.
 
Es könnte sein das wenn Schule Administriert wird DHCP deaktiviert ist und eine Feste IP nutzt die bei dir an der Fritz Box nicht Funktioniert.

Ist aber ohne mehr Informationen auch nur eine Glaskugel Einschätzung.

Lade doch mal Screenshots von den Wlan Settings vom IPAD hier hoch vielleicht kann man dann mehr Rückschlüsse ziehen.

Könnte auch ein Proxy Server auf dem IPad laufen der ebenfalls schuld sein kann warum es bei dir nicht funktioniert.
 
4bfc12f7-7a4a-43ec-996b-6d7fff15a784.jpeg
So zum einen kommt dieses Bild wenn der Kollege den Einschaltbutton drückt

810d9407-86b0-4d72-968d-5d2333d4be6b.jpeg

Und hier einmal die WLAN Einstellungen
 
Der Kollege hat an den Einstellungen der Fritzbox nichts geändert.
Das muss nix heißen.
Man kann eine Fritzbox so verbasteln, dass "alle anderen" "nix" dürfen.

Wenn dann ein neues Gerät kommt oder das iPad z.B. nach Update eine neue MAC Adresse bekommt - hier unter "Private WLAN Adresse" aktiv -, dann geht eben "nix" mehr.

Das riecht sehr stark nach genau diesem Effekt.
 
Hi

die FB wirst du aber doch hoffentlich mal neu gestartet haben??

Gruß yew
 
Hi

die FB wirst du aber doch hoffentlich mal neu gestartet haben??
Nein hat der Kollege noch nicht, denn eine Verbindung mit dem Handyhotspot hat ja auch keine Internetverbindung gebracht.
War zwar auch mit WLAN verbunden aber auch keine Internetverbindung
 
Zwischenfrage: Geht es nur mit diesem einen Gerät nicht?

Am iPad Netzwerk ignorieren und neu erstellen schon versucht?
Du schreibst, "es sind keine Einschränkungen in der FRITZ!Box eingestellt". Wurden das sowie die Einstellungen der Fritz Box auch geprüft?
 
Zwischenfrage: Geht es nur mit diesem einen Gerät nicht?

Am iPad Netzwerk ignorieren und neu erstellen schon versucht?
Du schreibst, "es sind keine Einschränkungen in der FRITZ!Box eingestellt". Wurden das sowie die Einstellungen der Fritz Box auch geprüft?
Ja es geht nur mit dem einem iPad nicht, vor einer Woche ging es noch, der Kollege sagte auch, dass das iPad wohl auch ein Update gemacht hat, danach ging es wohl nicht mehr. Die Version 17.0.3 ist drauf.
Der Kollege hat an den Einstellungen der FRITZ!Box nichts verändert. Alle anderen Geräte funktionieren, nur das eine iPad nicht.
 
Du könntest die Installationsdatei laden und offline installieren. Das geht bei den iOS Devices ja auch noch.
Musst halt warten, bis 17.2 raus ist.
 
Der Kollege hat an den Einstellungen der FRITZ!Box nichts verändert. Alle anderen Geräte funktionieren, nur das eine iPad nicht.
Dann auch mal in der Fritz!Box unter System -> Ereignisse nachschauen, ob sich das betreffende Gerät versucht anzumelden, ob es dabei ggf. Authentifizierungsprobleme o.ä. gibt.
 
Hi
bin trotzdem noch der Meinung, daß er das mit dem Neustart der FB mal versuchen sollte

Wäre nicht das erste mal, daß FB und Mac mit WLAN Probleme hätten

... und Verbindung mit Hotspot und dem Handy ist auch immer so eine Sache


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und jockel06
Mach mal die "Private Wlan Adresse" für dieses Wlan aus.


Letztlich läuft das iPad ja auf iPadOS - unklar ob da überhaupt die gleichen Probleme auftreten wie bei iOS
 
Die Anbindung mit einem anderen Gerät über das WLAN funktioniert ? Was von einiger Zeit noch funktionierte muss heute nicht mehr sein.
Vielleicht ein einfaches Provider - Problem, hatte ich in der Verwandtschaft auch schon oft und 1-2 Tage später funktionierte alles wieder.
 
Zurück
Oben Unten