WLAN unter Knoppix auf Macbook Pro

Diskutiere mit über: WLAN unter Knoppix auf Macbook Pro im Linux auf dem Mac Forum

  1. mcdanilo

    mcdanilo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2006
    Hi,

    hab gerade mal Knoppix auf meinem Macbbok Pro 15" Core Duo gestartet. Läuft soweit alles ganz gut. Nur WLAN bekomme ich nicht zum Laufen (WPA geschützt). Weiß jemand Rat, wie die Konfiguration dafür funktioniert? Danke schonmal!

    Daniel
     
  2. rgoetz

    rgoetz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.03.2007
    Hallo,

    Was für eine MBP ist es den? Mit Core(1)Duo oder Core2Duo?

    Bei letzterem kommt es darauf, ob du eine 64bit-Linux oder 32bit-Linux laufen hast.
    Denn der Atheros AR5008 wird noch nicht vom madwifi-Treiber unterstützt. Und m.W. gibt es noch keinen 64bit-WindowsXP-Treiber um das ganze via ndiswrapper zum laufen zu bringen. Wenn du die 32bit-Variante nutzt, dann könnte es mit ndiswrapper und einem WindowsXP-Treiber funktionieren (siehe auch http://madwifi.org/ticket/1001).

    Bis dann

    R"udiger
     
  3. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    wenn er knoppix als live-system laufen hat, dann wird das eh nix ;)

    ansonsten hast du natürlich recht.
     
  4. mcdanilo

    mcdanilo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2006
    hi,

    ist ein MBP mit Core (1) Duo. Mit Knoppix als Livesystem ist da nichts zu machen? Also, das merkwürdige ist, dass er mir die SSIDs der WLANs soagr anzeigt. Nur das verbinden klappt nich (WPA PSK).

    Danke auf jeden Fall für die Antworten. Noch jemand eine Idee?

    Daniel
     
  5. ruerueka

    ruerueka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    66
    Registriert seit:
    04.04.2004
    @mcdanillo
    Bist du weitergekommen? Ich steh' nämlich gerade vor dem selben Problem...
     
  6. mcdanilo

    mcdanilo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.04.2006
    hi,

    nein bin nicht weitergekommen. hab von mehreren leuten jetzt gehört, dass das nicht klappen soll. was mich wundert, da wie beschrieben ja die SSIDs der WLANs um mich herum angezeigt werden. Naja, wenn noch jemand eine Idee hat, einfach hier rein posten!

    Danke schonmal!
     
  7. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    es geht einfach nicht. Die LiveCD hat keine Treiber für die Airport Extreme Karte - da ist nix zu machen.
     
  8. Marduk

    Marduk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    13.10.2003
    War heute mal diesbezüglich am rechechieren. Mittlerweile gibt es einen madwifi-Treiber für AR5008, allerdings noch nicht im Release imbegriffen, daher man muss die aktuelle source runterladen und dann die kompilieren. Alles bis jetzt noch testing...
     
  9. rgoetz

    rgoetz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.03.2007
    Hallo,
    Hab ich auch gesehen. Ich werde mal über Ostern versuchen damit einen Kernel zu backen. Es scheint aber noch ein Problem mit WPA2 zu geben.

    Bis dann

    R"udiger
     
  10. Marduk

    Marduk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    13.10.2003
    Och mist... hab mir ne Debian Gnome Live CD gebrannt... die will nicht auf meinem MacBook Pro... tja mal knoppix versuchen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLAN unter Knoppix Forum Datum
Ubuntu 14.4.2 kein Wlan Treiber MBPr2014 Linux auf dem Mac 18.03.2015
WLAN und Linux - iMac - Broadcom Chip BCM43xx Linux auf dem Mac 20.10.2008
ubuntu wlan Linux auf dem Mac 22.04.2008
Ubuntu auf dem Macbook - kein WLAN! Linux auf dem Mac 20.09.2007
OpenSuse 10.2 auf PowerBook G4 -> WLAN working? Linux auf dem Mac 29.04.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche