macOS Sonoma Wlan und LAN gleichzeitig aktiv? Muss das so?

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
2.583
Moin!

Mir ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass anscheinend bei jedem Neustart Wlan wieder aktiv ist, obwohl ich LAN nutze und es daher ausschalte.
Hat das irgendeinen tieferen Sinn, weil es ja mMn unnötig ist und (etwas) Strom verschwendet?! Bug oder Feature...?? :unsure:
 
Keine Ahnung, aber schau mal in den Einstellungen ob LAN oder WLAN in der Reihenfolge oben steht. Wenn Wifi oben ist, wird es bevorzugt und ist deswegen vielleicht immer automatisch an.
 
Ja für HandOff zum Beispiel brauchst du aktives WLAN, ich habe meinen Mac auch am LAN angeschlossen, das WLAN aber ohne Verbindung zum Router aktiv. Ich würde es nicht deaktivieren.
 
könnte an der iCloud (aktiv) liegen, daher macht das schon sinn
zumal ggfs aktive wlan geräte das veranlassen könnten, wie gesagt, meine vermutung ;)

Edit: habe es bei Ventura auch, liegt meines erachten an handoff airdrop icloud hauptsächlich
da ich das meist nur temporär bruache ist's wlan bei mich immer aus
 
Zuletzt bearbeitet:
wo schaltest du es aus?

Kontrollzentrum -> WLAN könnte sich nach einiger zeit wieder aktivieren. (ist bei iOS zumindest so)

Systemeinstellungen -> WLAN -> sollte aus bleiben.
 
Ausschalten mache ich über die Menüleiste. Ich nutze kein HandOff, keine iCloud und auch keine anderen Apple Geräte. Und wenn es aus ist habe ich auch keine merklichen Probleme. Gut, ist jetzt ein Luxusproblem, weiß ich. ;)
 
Wo ist das Problem ? WLAN eingeschaltet aber nicht mit einem bekannten Netzwerk verbinden und fertig. Solange kein Airdrop ansteht ist WLAN im Standby.
 
Nein, unter Einstellungen > Netzwerk > Reihenfolge ist WLAN unterhalb LAN zu finden.
Wobei sich diese Reihenfolge aber, zumindest unter Monterey noch, dynamisch selbst anpasst. Ziehe ich z. B. das LAN-Kabel ab, geht Ethernet automatisch nach unten.
 
Wenn Du es nicht willst und nicht brauchst, dann einfach Rechtsklick und Dienst deaktivieren.

Bildschirmfoto 2023-12-30 um 15.17.53.png
 
Wo ist das Problem ?
Ist nicht tragisch, sagte ich ja, aber ich bin es von anderen Systemen her gewohnt, dass ein abgeschaltetes Wlan sich nicht selbst wieder aktiviert. Meine Frage war ja auch, ob das irgendeinen tieferen Sinn hat, aber den hat es ja wohl nicht.

Danke schon mal allen Antwortenden und einen Guten Rutsch!
 
bei jedem Neustart Wlan wieder aktiv ist, obwohl ..... weil es ja mMn unnötig ist und (etwas) Strom verschwendet
Hast Du mal ausgetestet, um wieviel der Stromverbrauch geringer ist?
Ich habe bei allen OS/Rechnern immer WLan & Lan aktiv. Vielleicht lässt sich ja was sparen. Kann ich u. U. ein Bier mehr trinken. ;)
 
Falls nicht macht das nix. Ist ja kein Laptop auf Reisen. ;)
 
Zurück
Oben Unten