WLAN so möglich? Newbie! (PC+MAC über AExpr)

I

ibittheapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich bekomme am samstag mein ersten Mac, habe aber noch einen PC und möchte ein WLAN aufbauen, könnt ihr mir bitte helfen:

_____________________________
Ausgangssituation (alle WLAN-Komponenten müssen erst angeschafft werden):

-Ich habe einen iMac (TFT, 800 MHz, 512 MB, 60 GB USB 1.1) mit Airport-Karte (11 Mbit)-Karte [bei cyberport für 100 €, gibt's die sonstwo billiger?].

-Ich habe eine Dose (P4, 1,5 GHZ, 256 MB, 40 GB USB 1.1) mit Belkin WLAN PCI-Karte (54 MBit, Wi-Fi zertifiziert) [bei Promarkt 40 €, gibt's die sonstwo billiger? oder ein ähnliches Modell, das mit Airport geht?]

-Ich habe einen Drucker HP psc 2210 all-in-one (USB).

-Ich habe T-DSL (1000 flat). D.h. Splitter und Modem (weiss, relativ alt).

-Ich habe eine Airport Express Basisstation (137 € bei Apple Edu).
____________________________________
Ich möchte:

-Mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet.
-Beide Rechner sollen auf den Drucker zugreifen können und darauf drucken können.
-Beide Rechner sollen miteinander kommunizieren können (Filesharing, iTunes).

Die AirTunes-Funktion von der AE ist zunächst nicht wichtig.
_________________________
Weitere Fragen:


Funktioniert diese Konfiguration:
Splitter-Modem-AirPort Express (-> iMac, -> PC) ?

-brauche ich noch einen extra Router?

-geht die Belkin-Karte mit AirPort

-Wer stellt die Internetverbindung her? Passiert das in der Station (können beide clients die verbindung nutzen)?

-Soll ich eine andere Karte in den PC einbauen (hat jemand Erfahrungen mit dem Gemischtbetrieb Mac/PC)?

-Gibt es keine möglichkeit 54 MBit auf den älteren iMac TFT zu kriegen (Firewire? Er hat nur USB 1.1).

-Kann man die Sendeleistung der AE einstellen (brauche nur ca. 10m in jede Richtung)?

-Kann man einstellen, dass die AE sich nachts komplett abschaltet.
______________________

So das war jetzt einiges, ich hoffe ihr könnt einem Newbie wie mir weiterhelfen, so dass hinterher alles funktioniert und keine Investition umsonst war.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

ibittheapple

(sorry wegen crossposting aber außer "juniorclub" (danke nochmal) scheint niemand mein problem bemerkt zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich näher darauf eingehe...warum MUSS es denn WLAN sein?

Was spricht gegen Kabel? Bautechnische Gründe?
Wäre zumindest um einiges billiger, und dein Setup schreit jetzt nicht unbedingt nach Wlan.

cla
 
@ cla
Na das ist ja wohl Geschmacksache, er wird schon seine Gründe haben. Ich kann das Gekabels auch net ab.

@ibittheapple
Klar geht das, nur mit dem Drucker wirds holprig. D.h.: Ein Printserver kann keinen Scanner und kein Fax ansteuern, das sollte Dir aber klar sein. Statt Airport Express rate ich Dir dringend zu einer Airport Extreme Station, da die Express eigentlich nur ein einfacher Accespoint ist. Die Extreme hat richtige Routerfunktionen. Ansonsten siehts bei mir zu Hause genau so aus: Powerbook mit Airport, PC mit Belkin W-Lan-Karte (achte auf 54 Mbit und WPA-fähigkeit, wär ja sonst schade), ein einfacher HP-Laserjet und die Aiport Extreme. Geht wunderbar, reibungslos und ohne Probleme. Viel Spass damit, Gruss Ralf
 
du hast schon recht auf den ersten blick müsste es nicht wlan sein. aber da meine geschwister noch anschaffungen planen (notebooks) und ich überjaupt keine lust auf strippen ziehen habe, ist das mit der airport express schon verlockend. einfach bei uns in den abstellraum (wo das telekom zeug hängt) und das ganze haus ist vernetzt.
 
@ralfinger
was meinst du mit routerfunktionen (können beide gleichzeitig ins netz?)
die extreme is nur ne ganze stange teurer
 
Airport Express ist KEIN Router im bekannten Sinne. Du kannst z.B. meines Wissens kein DHCP mit fester IP-Vergabe machen, was für ein Netzwerk im Haus sehr sinnvoll ist. APEP ist ein mobiler Accespoint für z.B. einen Rechner oder ein Client für Airport Extreme, fürs Audiostreaming. Wieso sollte Apple sonst noch die Extreme anbieten, dann würd ja jeder die Express kaufen ;-) Ich lass mich aber gern belehren, beschwören kann ichs nicht.
 
sorry auf deutsch bitte (habe keine ahnung von netzwerken)

kann ich gleichzeitig ins internet, kann ich daten austauschen
 
@avalon
is ja nicht so als hätt ich die schon 3mal durchgelesen...

aber da steht meistens nur was davon, wenn man ein bestehendes netzwerk erweitert, nicht davon eins mit aexpr aufzubauen
 
oh sorry du hast ja auf die extreme verlinkt - mein fehler
 
Dann mach Dich erstmal in einem Kabel-Netzwerk mit den Grundbegriffen vertraut. Ganz so einfach isses nämlich nicht. Sonst gehörst Du schwupp die wupp zu dem teil der Menschheit, die denkt "Yippie - drahtlos!" und jeder kann dann mal nebenbei Dein Bankkonto verwalten :) Ich geb nur ungern Kauftips, mach Dich doch wenigstens mal mit dem Nötigsten (was ist eine IP, usw.) vertraut und entscheide dann.
 
Ich hab nur deshalb gefragt, weil ich den momentanen WLAN-Hype ein bischen übertrieben sehe...
Aber das manchen das Kabelgewirre stört, ist nachvollziehbar.

Mit Kabel wäre es halt nicht nur billiger, sondern auch schneller, zuverlässiger und sicherer.

Aber wenn sowieso geplant ist, später noch Notebooks über WLan dazuzunehmen, dann hat das durchaus seine Berechtigung.

Die Airport Express müsste für deine Belange sogar ausreichen (man möge mich korrigieren, falls ich hier das Datenblatt falsch gedeutet habe)

Du solltest laut Datenblatt bis zu 10 Wlan-Verbindungen (also Computer) damit betreiben können.

Wenn du es bei dir im Keller anbringen willst, musst du mal schauen, ob die Empfangsstärke ausreicht. Durch Stahlbeton kann es da mal schnell Probleme geben (-> Ausprobieren). Möglicherweise kannst du nicht die volle Bandbreite nutzen.

Die Leistung der Airport-Sachen von Apple kannst du afaik nicht beeinflussen, und eine Zeitliche Abschaltung hab ich jetzt auch nicht in Erinnerung.

Die Internetverbindung stellt in diesem Fall dann die AExpress her. Die Computer werden dann für ein Netzwerk konfiguriert.

Die Mischung zw. Mac und Win stellt kein Problem da. WLan ist standardisiert, und läuft, wenn richtig konfiguriert, in allen möglichen Kombinationen zusammen.

cla
 
naja ich weiss was ne ip is (ne internet protocol adresse)
aber ich weiss nicht ob ich unbedingt eine feste ip in einem drahtlosen netzwerk brauche, oder ob es langt, wenn die station jedes mal eine neue vergibt. außerdem wieso soll ich mich mit kabel-netzwerk vertraut machen (10/100 gigabit, crossover, pitch, switchs,router...), wenn ich nur ein wlan will.
 
Kurzer Nachtrag:

Schau mal auf der Apple-Seite, da ist auch angegeben welche Drucker funktionieren und welche nicht. Das bezieht sich aber nur auf den druckenden Teil Deines Gerätes! Und glaub mir für ein Netzwerk mit mehreren Rechnern (Kinderzimmer, Wohnzimmer, Keller) taugt die Express nur begrenzt. Ich kann ja hier keinen riesen Vortrag über Netzwerke halten. Benutz mal die Suchfunktion, da gibts auch schon nen Thread zu. Viel Erfolg
 
danke cla

nein sie kommt nicht in den keller, sondern in einen raum, der zentral im haus gelegen ist, und wir haben keine stahlbeton wände, da es ein ehemaliges bauernhaus ist. -> alte bauweise ->prädestiniert für wlan
 
ralfinger schrieb:
Kurzer Nachtrag:

Schau mal auf der Apple-Seite, da ist auch angegeben welche Drucker funktionieren und welche nicht. Das bezieht sich aber nur auf den druckenden Teil Deines Gerätes! Und glaub mir für ein Netzwerk mit mehreren Rechnern (Kinderzimmer, Wohnzimmer, Keller) taugt die Express nur begrenzt. Ich kann ja hier keinen riesen Vortrag über Netzwerke halten. Benutz mal die Suchfunktion, da gibts auch schon nen Thread zu. Viel Erfolg
echt? ich finde immer nur die seite wo steht was zu tun ist, wenn mein drucker nicht geht, aber so weit bin ich ja noch nicht, wenns geht kannst du hier mal kurz nen link posten
danke
 
ibittheapple schrieb:
naja ich weiss was ne ip is (ne internet protocol adresse)
aber ich weiss nicht ob ich unbedingt eine feste ip in einem drahtlosen netzwerk brauche, oder ob es langt, wenn die station jedes mal eine neue vergibt. außerdem wieso soll ich mich mit kabel-netzwerk vertraut machen (10/100 gigabit, crossover, pitch, switchs,router...), wenn ich nur ein wlan will.

Sorry, Du hast vorher geschrieben ich soll mich "deutsch" ausdrücken, wenn Du weisst wie Netzwerke funktionieren um so besser. Dann kannst Du ja alleine abwägen, alles andere wurde ja schon erwähnt. Weiss nicht ob Dir das reicht, wenn Deine Rechner jedesmal ne neue IP bekommen. Mir nicht, musst Du aber selbst wissen. Nochmals Viel Erfolg.
 
vor/nachteile feste ip?
 
Ich finde mehr als 9 Seiten passende Beiträge mit "Airport Express", das aber nur am Rande, davon übrigens mehrere in denen Du schon das selbe gefragt hast und eigentlich auch Antworten bekommen hast. Bin sicher Du schaffst das ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schlafen, schau Dich mal um, zu dem Thema gibts ne Menge Infos hier. Ich geh inne Heia ... viel Erfolg (zum dritten mal) :)

PS: Hab gerade noch mal nachgeschaut:

Aiport Express -> 10 Benutzer, sichere Verbindung (was soll das heissen?)

Airport Extreme ->50 Benutzer -> 10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss -> Firewall -> Externer Antennenanschluss -> opt. eingebautes Modem, falls DSL ausfällt, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten