WLAN Sicherheit » FritzBox & WPA

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Huhuu :)

Wieso kann OSX eigentlich keine WPA Verschlüsselung?

Ich kann nur via WEP Verschlüsselung meine Fritzbox mit Tiger nutzen. Kann das sein?

Zudem habe ich an der FritzBox eingestellt, dass keine neuen WLAN Netzwerkgeräte zugelassen sind.

Wie sicher ist das eigentlich?
 
Kam da nur drauf, da mir gestern Abend die ARD Angst gemacht hat, indem sie meinte, WEP Verschlüsselung ist in 3 sec zu knacken ... :rolleyes:

Bringt da auch das verhindern des Connects weiterer Clients nichts?

Sagt doch mal was, bevor ich vor Angst sterbe :D
 
Und wieso kann ich mich dann nicht mehr mit meinem Kennwort anmelden, wenn ich es auf wap umstelle?

Was mache ich denn da falsch?

EDIT: Geht ja :)

FortKnoxModus aktiviert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi interessiert mich auch mal wie man sowas einstellt. Also zack zack, oder sind hier alle mit dem Bollerwagen unterwegs?? :D :D :D :D :D :D :D
 
Hab leider keinen Bollerwagen ... Und keine Freunde die mit mir gehen würden :(

Aber zu der WAP Verschlüsselung. Du musst die nur an Deinem Router einstellen, und dann das Kennwort in den Systemeinstellungen neu eingeben, bei stand dann bei der Kennwortabfrage schon WAP Verschlüsselung dabei :)
 
Bei mir gibt's nur wep, glaub ich. Ich hab echt keine Ahnung von sowas. Ein Freund hat mir mal diese Einstellungen gemacht. Vielleicht hilfst Du mir? Mein Router ist ein Belkin Wlan Gruß Gnulp
 
jo, vielen Dank. lädt gerade 18 MB. Mal sehen ob ich das schnalle
 
WEP ist wirklich sehr leicht zu knacken, leider. Mein P4 1,7 Ghz hat geschlagene 18 Minuten gebraucht um ein zufallsgeneriertes 128bit ASCII WEP Passwort zu finden.
erschreckend.

Darum bin ich auch auf der Suche nach einem USB Stick der WEP/WEP2 kann.
Hardwareseitig/Firmwareseitig ist das kein Problem, da selbst der betagte Dlink 122 das unter Windows XP kann.

Die Frage ist nur welcher Hersteller sich die Mühe gemacht hat, sich auch eine ordentliche Treiberunterstützung für OS X zu leisten.
 
ich habe seit vier monaten eine fritz box fon wlan verbinde mich von anfang an mit WAP verschlüsselung. mit panther. bisher nie ein problem gehabt. einfach die einstellungen nochmals sauber vornehmen, dann muss die verbindung klappen.
 
@gagio
Fritzbox Wlanrouter ok, nur was benützt du als Wlan Adapter für deinen Mac ?

sag nicht Airport Express Karte, die kann ich in mein altes iBook (600er) nicht einbauen.
 
doch, ich muss es leider sagen: airport express karte. habe mich unter anderem deswegen von meinem ibook 500 getrennt und mir ein neues zugelegt. ja ich untreuer!
 
Hallo gagio
Ich bin völliger MacMini Neuling mit eingebautem Airport. Ich möchte ebenfalls zur AVM FritzBox Fon WLAN eine Verbindung aufbauen. Wenn ich 128 bit WEP Verschlüsselung einschalte, und den 13stelligen Ascii Schlüssel (nur Zahlen) eingebe, kann ich das Netz zwar sehen, bekomme jedoch keine Verbindung. Vom AVM-Support wurde mir geraten, WPA Verschlüsselung zu nehmen. Wenn ich WPA oder WPA2 Verschlüsselung wähle, kann ich das Netz vom Mac aus nicht mal sehen.
Schalte ich die Verschlüsselung aus (oweioweiowei), habe ich sofort eine Verbindung, Airport Netzeinstellung DHCP bekommt sofort eine IP-Adresse zugewiesen und alles ist Bestens - bis auf die Sicherheit. Einzige Sicherheit jetzt ist, dass die AVM Kiste keine weiteren Tilnehmer annimt (MAC-Filter)

Muss der Schlüssel in Hex oder Dezimal eingegenen werden (26 oder 13 Zeichen)?
 
Hallo! Erstmal keine Bange: du kannst dich mit WPA-Verschlüsselung mit der Fritz.Box verbinden.

Dafür gehst du wie folgt vor:

1) Verbinde dich am besten per Ethernet mit der Box.

2) Rufe im Browser die Fritz.Box auf Wähle TKIP (WPA) aus (WPA2 geht leider nicht) und lege unter WLAN>Sicherheit den Schlüssel fest. Möglichst lang und kompliziert. Schreibe ihn dir aber auf.

3) Unter Systemeinstellungen>Netzwerk legst du folgendes fest:

Standard verbinden: mit bestimmten Netzwerk

Suchst deine Fritz.box aus dem pulldown Menu aus.

Gibst das Kennwort ein.

klickst Airportstatus in der Menuleiste zeigen an.

So jetzt trennst du die Ethernet Verbindung und verbindest dich über Airport. Müsste jetzt klappen.

Gutes Gelingen und viel Spass.

Gruß

Werner
 
Ich habe die Konfiguration an der FritzBox mit einem Windows Pc vorgenommen. Der Mac ist räumlich getrennt.
Das Problem bleibt weiterhin, mit WEP-Verschlüsselung kann ich das Netz vom MacMini aus sehen aber bekomme keine Netzverbindung, mit WPA kann ich das Netz erst gar sehen.
Ich habe jetzt sogar noch einen DLink 122 USB-Stick installiert und den Airport deaktiviert - gleiches Resultat.
Dabei kommt bei mir die Frage auf, was heißt bei WEP 128 Bit Verschlüsselung wenn man explizit 13 Zeichen eingeben darf ( 128Bit sind 16Byte). Bei Dlink kann man nur 104 Bit Verschlüsselung auswählen. Heißt dann 13 + 3 - also Vermutlich (13*8) + (3*8) = 104 + 24 = 128 - wo bleiben also bei der Eingabe die drei Byte???
Ich vermute mal, dass ich irgendwo in den Systemeinstellungen des Mac etwas nicht gefunden habe.
Mit dem Dlink USB-Stick an einem Windows 2000 Notebook gibt es kein Problem.
 
Hast du bei der Fritzbox WAP Verschlüsselung aktiviert und dann im Pulldownmenu TKIP (WAP)? und hast du das Kennwort der Fritzbox auch bei deinem mac eingegeben?

dann müsste es klappen.

wenn nicht melde dich nochmal.
 
Ja.
Nochmal:
Ich schalte die FritzBox auf WPA und gebe das WAP-Password in der Fritzbox ein (etwa 20 Zeichen Buchstaben und Zahlen, die ich mir gut merken kann).
Damit kann ich vom Macmini das Fritz WLAN Netz nicht sehen. Es gibt dieses Netz gar nicht. - Auch wenn ich anderes Netzwerk wähle und das WPA-Password eingegeben habe.
Mit WEP-Verschlüsselung und WEP Pasword an der FritzBox eingestellt, kann ich das Fritz Netz sehen, komme damit aber nicht ins Internet. Natürlich nachdem ich die Verschlüsselung am Mac auf WEP eingestellt habe und die 13 Zeichen WEP-Schlüssel eingegeben habe.
Ohne Verschlüsselung bekommen ich sofort Verbindung ins Internet.
Im Moment kommt mir der Verdacht, dass ich das Password in Hex eingeben muss, da beim Mac die Ziffer 1 vieleicht nicht Hex 0x31 ist wie beim PC oder FritzBox, sondern eine andere Hexahl???. Kann das aber erst am Wochenende ausprobieren.

Vielen Dank für Deinen Beistand!
 
Bei meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7050 kam ich auch zuerst nicht rein, habe dann aber bemerkt, dass bei den WLAN-Einstellungen angehakt war "keine neuen WLAN-Geräte zulassen", oder so ähnlich...

Gibt es denn dieses Einstellungen bei Dir auch?
 
Diese Einstellung gibts bei mir auch.
Ich verwende sie jetzt um ein bischen Sicherheit zu haben, da ich im Moment ohne Verschlüsselung WLAN betreibe.
Wenn ich Versuche mit WEP/WPA Verschlüsselung mache, nehme ich den Haken weg.
 
Zurück
Oben Unten