WLAN: sendet die Box auch, wenn keine Peripherie im WLAN ist?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von knollibolli, 27.02.2006.

  1. knollibolli

    knollibolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    07.12.2005
    Hallo miteinander,

    weiss von Euch jemand, ob meine Fritz-Box WLAN 7050 auch Daten sendet, wenn kein anderes Gerät im WLAN vorhanden ist? Ich frage um zu entscheiden ob es sinnvoll ist, in Hinblick auf Elektrosmog, das WLAN der FritzBox zu deaktivieren, wenn ich es nicht brauche.

    Grüsse,

    der knolli
     
  2. cbdigitalmovie

    cbdigitalmovie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    14.01.2006
    das tut sie tatsächlich, u.a. den beacon, mit dem sich die geräte zur basis syncen. generell würde ich mir bezüglich elektrosmog aber keine großen sorgen machen, die sendeleistung eines handys ist um ein vielfaches höher...

    wenn du die box nicht getunt hast, dann sollte sie im "standby" sicher keinen großen smog veranstalten. wenn du dir unsicher bist, zieh nachts einfach den stecker... :)

    grüße
    cb
     
  3. knollibolli

    knollibolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    07.12.2005
    hallo cbdig.,

    danke für die Antwort. Die Basis ist ja die FritzBox. "Sucht" sie denn im aktiven WLAN-Modus auch ständig nach anderen Geräten? Stecker ziehen ist denke ich nicht die optimale Lösung, da ich die FritzBox fürs VoIP brauche. Deaktivieren kann ich den WLAN Modus ja auch per Telefon mit der #96*0*.

    Gruss,

    knolli
     
  4. kallekowski

    kallekowski MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    23.10.2004
    Meine Fritzbox lässt sich per kurzwahl über das dort angeschlossene Telefon steuern:

    #96*1* und dann "wählen" WLAN ein
    #96*0* WLAN aus

    Ich bin selbst eigentlich per Kabel drin, aber wenn mal jemand mit Laptop schnell Internet braucht oder ich mich aufs Sofa verziehen will, ist es eine ganz bequeme Steuerungsmöglichkeit.
     
  5. knollibolli

    knollibolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    07.12.2005
    hallo fichtelelch,

    danke für die Antwort. Mir gehts eigentlich nur darum: Sendet die FritzBox noch gepulste Mikrowellen aus, wenn das WLAN gar nicht mehr verwendet wir, z.B. wenn ich das Notebook ausgeschaltet habe und ins Bett gegangen bin?

    Gruss,

    MAtthias
     
  6. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Ja tut sie - wie sonst soll Dein Notebook sonst wissen, dass das WLAN in der Nähe ist?
    Wenn Du Angst vor Strahlen hast, sag Deinen Nachbarn, die sollen ihr Handy ausmachen, denn von denen bekommst Du sicher mehr Strahlung als von der FritzBox ;)
     
  7. knollibolli

    knollibolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    07.12.2005
    Hallo BalkonSurfer,

    ist klar. Danke für die Antwort. Ich denke nun, es ist besser, das WLAN zu deaktivieren, wenn man es nicht benötigt.

    Ciao,

    Matthias
     
  8. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Dafür gibt's die Nachtschaltung ;)
     
  9. knollibolli

    knollibolli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    07.12.2005
    @BalkoinSurfer: Super, das ist genau, wonach ich gesucht habe. Ist mir bisher entgangen. Vielen DAnk!
     
  10. peppermint

    peppermint MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    wie kann man feststellen ob viel oder wenig strahlung rumstrahlt in der wohnung?

    ich weiss ja nicht wieviele der 10 nachbarn um mich rum ihre 20 handies und 30 dect-telefone anhaben.

    schlecht einschlafen tu ich schonmal ab un zu..
    neben dem bett is mein airprt express und direkt daneben mein schnurloses dect telefon. direkt daneben das dect der mitbewohnerin. unsere handies sind aber aus in der nacht.
     
Die Seite wird geladen...