WLAN Schlüssel geändert - Trotzdem gehts bei Endgeräten nur per QR und nicht per Eingabe

Cassiuzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
1.036
Reaktionspunkte
914
Moin!

Hab hier einer Bekannten das neue Smartphone und WLAN eingerichtet!
Telekom Speedport Smart 3 Router

Via speedport.ip rein > WLAN Passwort war auf default (Werkseinstellungen)???
Obwohl niemand die Kiste reseted hat auf WE! kp warum?

Hab das WLAN Passwort erneut geändert und abgewartet!

Auf ALLEN Geräten (Samsung, OnePlus, iPhone, Samsung Tablet) wurde der WLAN Schlüssel
als "falsch" zurückgewiesen! In der Router Konsole wird aber der korrekte Schlüssel angezeigt!
Neuestes OS auf allen Geräten (Android 14, iOS 17.4.1, Router Built hab ich leider nicht)

Was allerdings kurios ist.....
Per QR Code gings aber und alles war gut.

Hatte leider Hirnsausen aufgrund von Zeitdruck und genervt sein, dass ich nicht auf die Idee
kam, einfach ein Billo Test PW (Haus1234Maus) gegenzuprüfen!

Es gab auch keine Fehlermeldung von wegen "Dieses Sonderzeichen ist unzulässig" oder "Sie
haben die maximale Anzahl an Zeichen überschritten" etc.

Der WLAN Schlüssel ist ja der selbe, egal ob per Hand eingetipt, oder per QR Code übertragen!

Jemand ne Idee warum der eingetippte Schlüssel als falsch deklariert wurde, aber der QR Code nicht!
:unsure:


Merci
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom Speedport Smart 3 Router: das sind doch die mit diesem Telekom-Voodoo, oder?

  • Die Sicherheitseinstellungen finden Sie im Router-Konfigurationsprogramm unter:
    "Sicherheit / SSID & Verschlüsselung" oder unter
    "Heimnetzwerk / WLAN-Grundeinstellungen / Name und Verschlüsselung".
  • Ändern Sie den WLAN-Schlüssel, auch Pre-Shared Key (PSK) genannt. Ein sicherer WLAN-Schlüssel besteht idealerweise aus bis zu 63 Zeichen (mindestens jedoch 18 Zeichen) und enthält Ziffern, Groß-/Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen.
  • Behalten Sie die Voreinstellung zur Verschlüsselungsart bei (WPA2 oder WPA2-Personal).

Wie ändere ich den WLAN-Schlüssel (WLAN-Passwort) in meinem Speedport Router?
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...en-wlan-schluessel-wlan-passwort-im-speedport

Devices: „Bekannte Wlan-Verbindungen merken“? :noplan:
Devices: Cache ist Cache ist Cache ist Cache … :groove:
 
Telekom Speedport Smart 3 Router: das sind doch die mit diesem Telekom-Voodoo, oder?



Wie ändere ich den WLAN-Schlüssel (WLAN-Passwort) in meinem Speedport Router?
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...en-wlan-schluessel-wlan-passwort-im-speedport

Devices: „Bekannte Wlan-Verbindungen merken“? :noplan:
Devices: Cache ist Cache ist Cache ist Cache … :groove:
Telekom Voodoo? :unsure:

Ich mach das alles ja auch nicht zum ersten Mal

Bei meiner Fritzbox 7520 änderst du den Schlüssel und kannst 10 Sekundcen später den neuen Schlüssel im Smartphone updaten!
Händisch eintippen > kein Problem (heute natürlich per QR)

Telekom Router neugestartet / die Endgeräten hab ich jetzt aber weder neugestartet noch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
(kp ob das die Lösung gewesen wäre) Teste das mal das nächste Mal
;)
 
Naja, ein Telekom Speedport ist keine Fritzbox.
Ich faß' die Dinger nicht mehr an – also diese Speedports.
 
Naja, ein Telekom Speedport ist keine Fritzbox.
Ich faß' die Dinger nicht mehr an – also diese Speedports.
Wem sagst du das :LOL:
Aber ich konnte die gute Dame jetzt auch nicht "ohne" WLAN Verbindung so stehen lassen :cautious:

Mach zu hier, bidde ;)
 
Ich würde die Telekom Hotline anrufen.
Naja, es funzt ja jetzt alles!

Außerdem bin ich wieder in einer anderen Stadt und kann das nicht vor Ort testen
Würds dann auch nur noch machen, um die Nuss zu knacken.

Wäre ich noch aktiv im Support und jemand würde mir diesen Fall beschreiben, dann würde ich auch nur folgendes empfehlen:
1. Router updaten
2. Smartphone OS updaten
3. Router neustarten
4. Netzwerkverbindung resetten
5. evtl. den Router nochmals auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Bis auf 4 & 5 (Zeitmangel, da ich schon 3 Stunden vorher mit anderem Tech Support beschäftigt war)) hab ich alles gemacht

Btw: Meine Erfahrung mit dem Telekom Support war immer gut. Ist aber auch schon Jahre her
 
Zurück
Oben Unten