WLan-Router mit Bandbreitenbegrenzung?

F

FrediFredsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
2
Guten Tag zusammen,

ich suche für meine WG einen Router, bei dem man einstellen kann, dass die vorhandene Bandbreite auf die 4 Nutzer aufgeteilt wird.
Ich habe schon ein bißchen gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Wenn einer von euch einen Router besitzt, der dies in irgendeiner FOrm kann, dann würde ich mich freuen, wenn ihr den Hersteller und die Modellbezeichnung posten würdet...
Danke
 
soviel ich weiß geht das z.B. bei manchen zyxel produkten
 
Danke schonmal!

Ich habe auf der Homepage bei den Routern keinen passenden Hinweis gefunde.

Kann vielleicht mal jemand mit einem Zyxel-Router nachgucken, ob der betreffende Router diese individuelle Bandbreiten-Begrenzung kann?

Danke
 
also mein Linksys WRT54GS v1.1 kanns (firmware 4.50.6).

allerdings nicht mit fester bandbreite per port (was auch keinen sinn macht, weil man dann auch nur mit einem viertel der geschwindigkeit surfen kann, wenn man allein zu hause ist) sondern mit port-prioritäten und dienst prioritäten. siehe unten.

hth
sbx
 

Anhänge

  • linksys_QoS.jpg
    linksys_QoS.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 63
Meiner macht das:

- Layer7 Shaping
- qdisc Priority
- tc classes
- htb packet scheduler
...

Ich hatte selbiges Problem und musste feststellen, dass die Soho-Router dieses Problem unzureichend lösen (auch der Linksys macht dicht, wenn ein User BT oder Gnut**** startet). Erst die teueren Lancom-Router ca. 400-500 Euro oder die besseren Zyxcel Produkte bieten eine akzeptierbare Lösung an.

Ich hab das Problem mit einem Gentoo-Gateway gelöst und es lässt diesbezüglich keine Wünsche offen. Funktioniert besser und ist günstiger. Allerdings kostet es einige Zeit, es perfekt einzurichten, doch das macht man ja bekanntlich nur einmal.
 
starbuxx schrieb:
also mein Linksys WRT54GS v1.1 kanns (firmware 4.50.6).

allerdings nicht mit fester bandbreite per port (was auch keinen sinn macht, weil man dann auch nur mit einem viertel der geschwindigkeit surfen kann, wenn man allein zu hause ist) sondern mit port-prioritäten und dienst prioritäten. siehe unten.
Eine feste maximale Bandbreite pro Port macht evtl. doch Sinn. Z.B. wenn alle User 6881-6889 für PTWOP benutzen, dann kann man dessen ceiling etwas geringer setzen.
 
manche linksys können das mit alternativer firmware (linux)

ansonsten: Selber bauen. Mit Linux und einem mini-itx pc z.B..
 
Zurück
Oben Unten