WLAN Roaming MBP verbindet sich immer mit dem schlechteren Netz

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich mein MBP immer mit einem schlechteren WLAN verbindet nachdem ich es aufklappe.
Der Vorgang der Verbindung dauert auch immer ziemlich lang, aber dann erwischt es immer das schlechtere Netz.
Alt + Klick auf das Netzwerksymbol, Verbindung trennen und neu verbinden löst das Problem komischerweise immer!

Situation:
-3 AP mit der selben SSID auf verschiedenen Kanälen (1 Fritzbox 7490 und 2 TP-Link Powerlan)
-DHCP oder feste IP, beides probiert.

Hat jemand eine Idee? Die anderen Geräte verbinden sich relativ zuverlässig.
Funktioniert Roaming bei euch?

gruss
olli
 
>Hat jemand eine Idee? Die anderen Geräte verbinden sich relativ zuverlässig.

Du kannst mal versuchen das WLAN auf dem MBP zu löschen, hinterher neu eintragen und speichern.
Wie das gemacht wird ist hier schon tausendmal beschrieben worden.

Positioniere dann dein Gerät dazu aber mal absichtlich so weit wie möglich weg von der Basis von der es ein schlechtes Signal bezieht.
Normalerweise bezieht ein Teilnehmer immer das WLAN von der Basis von dem er zu erst das beste Signal bekommen hat.
Normalerweise wird das Netzwerk auch getrennt wenn das MB zugeklappt wird..

>Funktioniert Roaming bei euch?

Ja

www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Danke, funktioniert!!!!
Da hätte ich auch selber drauf kommen können :eek:
 
Funktioniert schon wieder nicht :-( Immer nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand nimmt er das schlechtere Netz.
Alles gleich, auf B+G+N, selber Name, gleiches Passwort, anderer Kanal....verstehe das nicht.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee.....10.10.2 abwarten?
 
>Funktioniert schon wieder nicht :-( Immer nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand nimmt er das schlechtere Netz.
>Alles gleich, auf B+G+N, selber Name, gleiches Passwort, anderer Kanal....verstehe das nicht.

Hm, komisch. Ungewöhnlich. Normal geht das schon so wie du es willst.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das es irgend wie mit deinen Repeatern zusammen hängt.

>Hat vielleicht jemand noch eine Idee.....10.10.2 abwarten?

Dazu fehlt mir inzwischen ein bisschen der Glaube..
Dreivierteljahr Betatest hat Apple auch nicht gereicht um "Probleme" zu finden.
 
Zurück
Oben Unten