WLAN Richtantenne

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

würde mir gern mit meinen NAchbarn einen Internet-Anschluss teilen und zu diesem Zweck den WLAN-Empfang ausweiten...
Hab mal irgendwo gelesen, dass man sich aus relativ wenig und einfachen Materialien ne Richtantenne bauen kann mit der man dann gezielt das Netzwerk ausweiten kann.. Weiss einer von Euch wie das ganze funktionieren könnte.. die Infos dazu sind relativ sperrlich gesäht!!!

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
MfG
Qsan
 
Moin!

Naja, das lohnt sich aufgrund der Preise für einfache Antennen kaum... meine waren so 10-15 Euro/Stück.

Wie weit ist denn der Nachbar entfernt?

MfG
MrFX
 
Bei weiteren Strecken über Richtfunk ! Wenn Interesse an sowas besteht ->Antenne

Würde ich günstig originalverpackt abgeben wollen :D
 
qsan schrieb:
Hallo liebes Forum,

würde mir gern mit meinen NAchbarn einen Internet-Anschluss teilen und zu diesem Zweck den WLAN-Empfang ausweiten…


… hast du nicht evtl. noch irgendwo nen WLAN Router rumstehen, den du als
Repeater ins Netz einbinden kannst,… wär wohl das einfachste.
Hier noch ein Link zu Selbstbauantennen.

Greetz,…
 
@liquid: Wie mach ich das - ich zufällig noch nen Siemens WLAN Router rumstehen!

...richtig, hab eigentlich vor mir die selber zu bauen. Muss mal gucken, aber mit n bissel Geduld sollte das zu machen sein.

Die Nachbarn befinden sich direkt neben und vor unserem Haus, also ich würd mal abschätzen, dass ich nen 5o Meter radius erreichen muss.

Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden, dass nur der abstrahlende eine Richtantenne anbringen muss, die das Signal verstärkt, muss auch der Empfänger eine anbringen????
 
Moin!

Also wie, du willst mehrere versorgen? Dann brauchst du entweder mehrere Richtantennen oder einen Rundstrahler.

Du weißt aber, daß grundstücksüberschreitende Funknetzwerke von der RegTP genehmigungspflichtig sind?

MfG
MrFX
 
qsan schrieb:
@liquid: Wie mach ich das - ich zufällig noch nen Siemens WLAN Router rumstehen…

… einfach in der Konfiguration den Router als Repeater für das Netz einrichten.
Der Router muss natürlich die Funktion eines Repeaters beherrschen und die
SSID des Netzes darf nicht versteckt sein, sonst kann man´s nicht repeaten.

Greetz,…
 
@kingoftf: Also der Bau des Teils sollte ja wirklich nicht so das Problem sein, jedoch wie bekomme ich jetzt nochmal genau die Verbindung zum Router???

...@all: Es kann auch sein, dass ich das ganze Prinzip ein wenig verpeile, deswegen schildere ich jetzt nochmal wie ich mir das denke; berichtigt mich bitte!!!

Ich dachte es funktioniert einfach so, indem ich das Signal des Router einfach mit so einer Richtantenne verstärke und somit ein stärkeres Signal abstrahle was meine Nachbarn dann auch empfangen können, richtig oder nicht???
 
liquid schrieb:
… einfach in der Konfiguration den Router als Repeater für das Netz einrichten.
Der Router muss natürlich die Funktion eines Repeaters beherrschen und die
SSID des Netzes darf nicht versteckt sein, sonst kann man´s nicht repeaten.

Greetz,…

Der Router muss dann aber bei meinem Nachbarn stehen, oder bei mir?
 
Moin!

Ja... im Prinzip schon, aber 1. muß der Router natürlich auch einen externen Antennenanschluß haben, 2. hat eine Richtantenne nur einen bestimmten Öffnungswinkel (also eine bestimmte RICHTUNG) und 3. solltest du gesetzliche Bestimmungen beachten.

MfG
MrFX
 
qsan schrieb:
Der Router muss dann aber bei meinem Nachbarn stehen, oder bei mir?

…der Router der das Netz verteilt muss natürlich direkt am Anschluss stehen,
also in deinem Fall ist das wohl der Nachbar, wenn ich´s richtig verstanden hab.
Der Repeater muss irgendwo im Abdeckungsbereich des Routers stehen um das
Signal weitergeben zu können, also wenn du nah genug an deinem Nachbarn
dran wohnst, dann steht der Repeater bei dir.

Greetz,…
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ja... im Prinzip schon, aber 1. muß der Router natürlich auch einen externen Antennenanschluß haben, 2. hat eine Richtantenne nur einen bestimmten Öffnungswinkel (also eine bestimmte RICHTUNG) und 3. solltest du gesetzliche Bestimmungen beachten.

MfG
MrFX

Danke für Deine Tips und mach Dir keine Sorgen, die gesetzlichen Bestimmungen halte ich schon ein.

Hmm, dann muss ich also erstmal schauen, ob der sowas hat, damit ich das bewerkstelligen kann..
 
Moin!

OK... wollte ja nur nicht, daß du Besuch von der Behörde bekommst... :D

Denn bei Richtantennen mußt du genau die Leistung berechnen, damit du nicht über der maximal möglichen Abstrahlung liegst... und am Router mußt du natürlich die Ausgangsleistung einstellen können.

MfG
MrFX
 
liquid schrieb:
…der Router der das Netz verteilt muss natürlich direkt am Anschluss stehen,
also in deinem Fall ist das wohl der Nachbar, wenn ich´s richtig verstanden hab.
Der Repeater muss irgendwo im Abdeckungsbereich des Routers stehen um das
Signal weitergeben zu können, also wenn du nah genug an deinem Nachbarn
dran wohnst, dann steht der Repeater bei dir.

Greetz,…

Jau, alles klar, jetzt ist der Groschen gefallen.
Ich teste einfach aus, ab welcher Reichweite das Signal schwächer wird und schließe also den anderen Router dementsprechend als Repeater ins Netzwerk!!! Sehr guuuuut, das probier ich mal!
Vielen Dank Liquid!
 
MrFX schrieb:
Moin!

OK... wollte ja nur nicht, daß du Besuch von der Behörde bekommst... :D

Denn bei Richtantennen mußt du genau die Leistung berechnen, damit du nicht über der maximal möglichen Abstrahlung liegst... und am Router mußt du natürlich die Ausgangsleistung einstellen können.

MfG
MrFX

Hihi, is ja kein Problem, ich danke Dir doch für den Hinweis... da hätte ich allein nicht dran gedacht! Das Ding ist, so wie ich den Link eben mit der Dosenantenne verstanden hab, kann man dort schon relativ genau sagen, wie die Stärke des Teils ist... Na ja, aber ich denke, ich werde mich jetzt eher darauf einschiessen den Router als Repeater zu nehmen und werde das mal probieren (hab den anderen ja hier eh nur rumstehen und die Repeater-Funktion hatter)!

Also, vielen Dank erstmal für Eure Hilfestellungen, echt super Forum..-Kann man einfach nicht oft genug sagen - wenn man mal Hilfe braucht, dann sind echt immer welche am Start, die einem helfen können!!!!Vielen Dank nochmal!!!
;)
 
Zurück
Oben Unten