wlan-Reichweite mit Fritz!Box

K

Kroeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen!
Ich nutze eine Fritz!Box fon wlan 7050, in Verbindung mit einem iMac drahtgebunden und einen Palm TX. Bedingt durch die Wände in der Wohnung komme ich aber mit den Palm nicht bis auf den Balkon ( 10m Entfernung, schwache Verbindung). Gibt es Erfahrungen oder Kenntnisse über etwas wie den Repeater im dect-Telefonbereich? Produkthinweise?, um die Reichweite zu erhöhen bzw. zu stabilesieren?

Danke für Info und Unterstützung

Detlef
 
Hallo Kroeger,

hatte auch so ein grundsätzliches Problem mit dicken Wänden und schwankenden w-lan stärken. Nachdem ich alles mögliche versucht habe zu eliminieren (dect-telefon, handy, kanalwechsel beim w-lan) habe ich mich für eine airport express station klick entschieden. Die als "verstärker" bei bedarf einstecken und es funzt. Positiver Nebeneffekt und Kaufgrund: Musik aus Rechner im Küchenradio mit minimalstem Kabelaufwand.

Ich hatte mal eine universelle w-lan bridge (ich glaube belkin oder so) ausprobiert, hat aber überhaupt nicht funktioniert, da nicht vom mac einzustellen.

Wenn Dich der Preis nicht schreckt, dann probier es aus. Evtl. solltest Du aber mit dem Kauf warten, falls Onkel Steve am Dienstag noch irgendwas mit Videostreaming oder so vorstellt. Amazon und Cyberport verkaufen schon 10,- unter UVP....

Thomsen
 
ich habe das gleiche Problem... auch Fritz.Box
nutze die Wlan Verbindung mit meinem Nachbarn zusammen (kein gemeinsamer Stromkreislauf) und bekomme bis zum Schreibtisch Netz, aber bis zum Sofa - was nur 3 m sind - keine Chance!
habe alles ausprobiert - die verschiedenen Kanäle durch etc.


1)Hat jemand von Euch eine stärkere Antenne auf der Fritz.Box?
2)Gibts eine alternative Firmware mit der ich die Sendeleistung pushen kann?
Sonst noch ne Idee?
Am besten eine kostengünstige ;)

Beste Sternsingergrüße ;)
 
Hallo,

wir haben die Fritz!Box 7050 bei meinem Schwiegervater am Laufen. Das Teil steht im Keller, in der ersten Etage kommt das Signal noch mit 45% an einem PC mit Fritz!WLan Stick an. Geht also noch, ist ein Altbau von 1920.

Allerdings ist der Empfang im Nebenzimmer des PCs mit einem Dell-Laptop deutlich schlechter und stark Standortabhängig.

Eine bessere Antenne an der Fritz!Box dürfte schon was bringen, das Standardding ist doch arg klein...

Was man immer ausprobieren kann, wenn man nicht auf 54MBit angewiesen ist : Den Router fest auf 11MBit (802.11b) stellen. Damit holt man oft noch was raus. Wenn man das WLAN nur zum Surfen braucht, kann man das mal machen.
 
Ich habe zu Hause das gleiche "Problem". Mein PowerBook steht in der oberen Etage unserer Maisonette-Wohnung und hängt per WLAN direkt an der Fritz!Box, die sich im im gleichen Zimmer befindet. Im Nachbarzimmer steht das Windows-Notebook meiner Freundin, das ebenfalls per WLAN angemeldet ist. Nun möchten wir ggf. auch mal von der unteren Etage aus, im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer (da steht noch ein Windows-Desktop), über die Fritz!Box ins Internet, aber da wird es mit der Signalstärke schon seeehr dünn.

Reicht es denn aus, eine Airport Express Station in der unteren Etage an die Steckdose zu hängen und schon ist die Reichweite der Fritz!Box deutlich erweitert, auch für die Windows-Rechner bei uns im Haushalt?! Ist das wirklich sooo einfach?! :cool:

Thorsten

P.S. Eine Telekom-Techniker meinte neulich erst zu mir, sowas gäbe es nicht. Ich müsste einen zweiten Access-Point per Netzwerkkabel :( mit der Fritz!Box verbinden, nur so könnte ich die Reichweite auch in der unteren Etage vergrößern. Aber wer will schon von einer Etage zur anderen hässliche Strippen ziehen!? :rolleyes:
 
bei meinen Eltern nutzen wir einen Linksys WRT54g und den dazugehörigen Repeater - perfekte Netzabdeckung eines 3 Familienhauses inkl. Vorgarten und Garten hinterm Haus!
das geht ohne Probleme - nicht auf die Telekom hören!

Problem hier ist:
Wohnung mit dem Standort des Routers ist auf der gleichen Etage, schräg gegenüber!
Scheinbar ist die horizontale Sendeleistung schlechter als die vertikale!

probiere das eben mal aus - nur auf b einstellen! vielleicht bringt es ja was!

3) Welche Antenne schlagt ihr denn vor?
4) Erfahrungsberichte!
5) sonstige IDEEn?
Grüße
 
THEIN schrieb:
Reicht es denn aus, eine Airport Express Station in der unteren Etage an die Steckdose zu hängen und schon ist die Reichweite der Fritz!Box deutlich erweitert, auch für die Windows-Rechner bei uns im Haushalt?! Ist das wirklich sooo einfach?! :cool:
Im Prinzip ja - und Telekomiker haben meist keine Ahnung - zumindest die Endkunden-Leute (wie Gravis Mitarbeiter- gott, ich durfte gestern ein echt grottiges Verkaufsgespräch miterleben)
 
muss feststellen, mit nur b hab ich zumindest am Schreibtisch volles Netz!
... jetzt muss ich doch mal testen wie es sonst so ist ;)
 
posting von der couch!
hoffen wir mal, dass die signalstärke bleibt!
 
off topic

Nachdem ich den Thread von der mangelnden Reichweite gelesen habe, möchte ich mich kurz off-topic draufschalten. Ich benutze den folgenden Router --> Linksys WRT54GL Preis bei Geizhals.at

Mit dem Gerät bin ich bestens zufrieden. Insbesondere auch, was die WLAN-Reichweite anbelangt. Der Linksys läßt sich mit einer Fremd-Firmware wie DD-WRT sogar noch erheblich aufbohren und es gibt für den Notfall größere Antennen. Darüberhinaus kann man mehrere Linksys WRT54GL (oder WRT54GS) wireless zusammenschalten, um die Reichweite zu erhöhen. Damit sollte jedes Problem lösbar sein.

Für den Preis von 60 Euro sicher eine Top-Lösung, wenn man bedenkt, dass Linksys ein Cisco-Unternehmen ist.

Auch wenn dem Anwender des Fritz-Teilchens damit nicht geholfen ist ...
 
Kroeger schrieb:
Moin zusammen!
Ich nutze eine Fritz!Box fon wlan 7050, in Verbindung mit einem iMac drahtgebunden und einen Palm TX. Bedingt durch die Wände in der Wohnung komme ich aber mit den Palm nicht bis auf den Balkon ( 10m Entfernung, schwache Verbindung). Gibt es Erfahrungen oder Kenntnisse über etwas wie den Repeater im dect-Telefonbereich? Produkthinweise?, um die Reichweite zu erhöhen bzw. zu stabilesieren?

Danke für Info und Unterstützung

Detlef

Bin gerade mit einem iBook dabei, die Reichweite der Fritz!Box zu checken, und da sieht der Empfang ganz anders aus. Das Symbol in der Titelzeile zeigt vollen Empfang an. So liegt die Vermutung nah, dass der Palm TX (kleines Gerät) in seiner Empfangsleistung eher etwas schwach bestückt ist.

Gruß
Detlef
 
hatte am donnerstag auch mit router und wlan zu kämpfen.
übertragung von haus a, keller > hof (10m) in haus b, 2 stock, nicht hof seite.

3 h hats mich gekostet.. und manchmal entscheiden cm....
genau diese waren es nun auch, tagsüber und nachts empfang sehr gut.

also oftmals frickelarbeit, die sich aber lohnen kann.
wir werden nun aber sicherheitshalber eine andere antenne testen.
 
Damit ich eine Airport Express Station an der FRITZ!Box Fon WLAN betreiben kann muss diese ja WDS unterstützen. Die Suchfunktion hat mich hier leider auch nicht wesentlich weiter gebracht, aber weiss jemand von euch, ob diese FRITZ!Box Fon WLAN (NICHT die 7050er!!!) WDS-fähig ist?! :cool:

Thorsten
 
Ich habe auch solch eine von 1&1 subventionierteFritzBox Fon. Bin überhaupt nicht von der Qualität überzeugt. Das ding vergibt andauernd ungültige IP-Adressen, wenn man WEP-Verschlüsselung benutzt. Und die Reichweite... :rolleyes:
Für die IP-Adressen reicht es, auf WPA umzusteiegen, für die Reichweite habe ich mir eine Richtantenne gebastelt:
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2
Funktioniert (mittlerweile schon an 2 verschiedenen Fritz-Boxen) sehr gut. Passt nur optisch leider nicht so.
 
Reichweite der Fritz.Box wlan 7050

Folgende interessante Antwort habe ich heute von AVM erhalten, bin gespannt was sich damit in der nächsten Zeit dann an Qualitäts.- bzw. Reichweitenveränderung möglich ist:


Sehr geehrter Herr Kroeger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Erhöhung der Reichweite des WLAN durch den Einsatz weiterer
Accesspoints oder Repeater ist gegenwärtig mit dem AVM-Gerät nicht möglich,
da das AVM-Gerät das Wireless Distribution System (WDS) noch nicht
unterstützt, welches erforderlich ist, um mehrere WLAN-Accesspoints zu
einem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

AVM wird jedoch mit einem kommenden Firmwareupdate die WDS-Unterstützung
einführen. Das Firmwareupdate wird im ersten Quartal 2006 (vorraussichtlich
bereits im Januar) zum Download bereitstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Ellmer (AVM Support)
 
Bei mir das gleiche Bild: Die horizontale Signalstärke (der Fritz!box SL WLan) ist zumindest mit meinem Powerbook eher schlecht (Wie oft bricht die Verbindung zur FB ganz ab!). Vertikal scheint besser zu sein, hilft mir aber nicht. Ich warte auch auf das Firmwareupdate. Aber:

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Repeater gemacht? Wo und zu welchem Preis kann ich den kaufen?

Bei amazon oder conrad finden sich sehr wenige, die kosten z.T. zwischen 90 und 150€. Danke.

TGY
 
Tja, im Moment gibt's WDS nur für die Topmedelle der 7000er Reihe.
Die Fritz!box SL WLAN z.B. bleibt vorerst (noch?) außen vor. Schade. Vielleicht ändert sich das noch, schließlich handelt es sich bei dem Upgrade wohl um eine beta-Version.
 
Hey, danke. Mit dem zweiten Link auf der Seite komme ich plötzlich zu einer versteckten WDS-Parameterseite meiner Fritz!box SL WLAN.

Leider kann ich im Moment noch nicht testen, ob's funktioniert, da ich ja bis jetzt keinen Repeater o.ä. habe. Irgendeine Empfehlung?
 
Zurück
Oben Unten