WLAN Probleme mit Yosemite

#JuWiNo,

offenbar kommt es vor, dass gleiche Hardware unterschiedlich auf Änderungen m Betriebssystem reagiert.

Da Macs nunmal keine englischen Autos des vergangenen Jahrhunderts sind (die wurden nach täglich wechselder Ersatzteil-Verfügbarkeit individuell zusammengeschraubt, behaupten unbestätigte Gerüchte) und da es von Yosemite (oder Mavericks, denn die Probleme stellen sich ja jedes Jahr aufs Neue) keine unterschiedlichen Varianten gibt:

Was ist an Deinem Paket anders als an den Paketen, welche solche User nutzen, die keinerlei Problem haben?
Guck Deinen Mac mal nach den üblichen Verdächtigten durch - Antiviren-Programme, Verbesserungs-Tools, noch nicht angepasste Programme?

Das übliche Voodoo gemacht? PRAM resettet, beispielsweise, Gastbenutzer angelegt und geprüft, ob das Problem auch da besteht?

Gruss, Ciccio
 
kann mir jemand kurz erklären wie ich zurück auf Mavericks komme?
Habe ein Backup via Time Machine am 16. Oktober erstellt. Wichtige Dokumente für die Uni hab ich bereits in meiner Cloud gespeichert.
 
kann mir jemand kurz erklären wie ich zurück auf Mavericks komme?
Habe ein Backup via Time Machine am 16. Oktober erstellt. Wichtige Dokumente für die Uni hab ich bereits in meiner Cloud gespeichert.
Starte deinen Mac mit gedrückter cmd + r-Taste. Damit kommst du in den Recoverymodus. In dem dann erscheinenden Dialog wählst du "aus Time Machine-Back Up wieder herstellen".
Es werden deine Back Up`s angezeigt und du wählst das letzte Back Up mit Maverick. Dann heißt es warten und, je nach Größe, hast du dein System wieder hergestellt.

Viel Erfolg Rogi
 
kann mir jemand kurz erklären wie ich zurück auf Mavericks komme?
Habe ein Backup via Time Machine am 16. Oktober erstellt. Wichtige Dokumente für die Uni hab ich bereits in meiner Cloud gespeichert.

Moin!
Hast Du es gemacht? Hat es funktioniert?

Ich bin auch am Ende mit meiner Geduld...
 
wollte es machen. Es kam aber leider eine fehlermeldung das ich nicht genügend Speicherplatz zur verfügung habe....
habe mir jetzt den thunderbolt Adapter für den LAN Anschluss auf Amazon bestellt und werde das Apple in Rechnung stellen! :p
 
Ich werde jetzt einfach Yosemite nochmal drüber installieren. Wenn das denn geht - bin gerade am Downloaden...

Ich berichte dann.
 
update ist raus!!

schon gemacht gemacht?

Mfg
 
Ja, und ich muss sagen, wenn es allen so geht wie mir, dann kann der Thread vielleicht sogar damit geschlossen werden.
Selbst das TC-Backup lief gestern von selber wieder.
Ich würde zwar noch ein paar Tage damit warten, aber scheinbar ist alles schön... :d
 
Ich hab wirklich langsam die Fresse dick. Sind die eigentlich zu blöd, ihr räudige Software auf eigener Hardware vernünftig laufen zu lassen? Seit dem letzten Update, durch das ich mir mehr Stabilität erhofft habe, läuft es noch schlechter als zuvor.
Jedes Mal werden improvements bei der WLAN-Funktionalität angekündigt und jedes mal verkacken sie. Das kann doch nicht sein. Ich glaube, das war der letzte Mac, den ich bei denen gekauft habe. Anstatt ständig neue sinnfreie Produkte auf den Markt zu werfen, sollten die endlich bestehende lauffähig bekommen.
Jedes mal wenn der Mac aufwacht, sagt er, er sei im Internet. Skype loggt sich auch ein, aber Safari öffnet gar nichts. Ich muss dann immer einige male neu verbinden, bis es funktioniert. Und beim neuen Verbinden sucht er sich jedes mal einen Wolf. Mittlerweile wäre es schneller jedes mal neuzustarten, anstatt die Kiste schlafen zu lassen.
Seid ihr jetzt schon auf Mavericks runter oder habt ihr die Probeme nicht mehr?
 
Ich hab wirklich langsam die Fresse dick. Sind die eigentlich zu blöd, ihr räudige Software auf eigener Hardware vernünftig laufen zu lassen? Seit dem letzten Update, durch das ich mir mehr Stabilität erhofft habe, läuft es noch schlechter als zuvor.
Jedes Mal werden improvements bei der WLAN-Funktionalität angekündigt und jedes mal verkacken sie. Das kann doch nicht sein. Ich glaube, das war der letzte Mac, den ich bei denen gekauft habe. Anstatt ständig neue sinnfreie Produkte auf den Markt zu werfen, sollten die endlich bestehende lauffähig bekommen.
Jedes mal wenn der Mac aufwacht, sagt er, er sei im Internet. Skype loggt sich auch ein, aber Safari öffnet gar nichts. Ich muss dann immer einige male neu verbinden, bis es funktioniert. Und beim neuen Verbinden sucht er sich jedes mal einen Wolf. Mittlerweile wäre es schneller jedes mal neuzustarten, anstatt die Kiste schlafen zu lassen.
Seid ihr jetzt schon auf Mavericks runter oder habt ihr die Probeme nicht mehr?

Seit dem letzten Update habe ich auch das Problem, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand keine Verbindung zum Internet zu bestehen scheint, obwohl er im Netzwerk ist. Ich muss dann W-Lan ausschalten und nach kurzem Warten wieder aktivieren...
 
Hallo,
ich habe tatsächlich seit 10.10.3 nur noch 3 mal leichte Probleme mit dem WLAN gehabt - insgesamt ist es bei mir sehr stabil geworden (wenn auch etwas langsamer als früher unter Mavericks, glaube ich wahrzunehmen).
Allerdings habe ich auch unter 10.10.2 einmal komplett neu installiert - vielleicht hat das bei mir dazu beigetragen, dass es jetzt relativ gut läuft - wissen tue ich das aber auch nicht.
Apple ist in seiner Softwarequalität fast bei MS angekommen, wenn Ihr mich fragt. Und MS dafür bei Apples Preisen :rolleyes:
 
Jedes mal wenn der Mac aufwacht, sagt er, er sei im Internet. Skype loggt sich auch ein, aber Safari öffnet gar nichts. Ich muss dann immer einige male neu verbinden, bis es funktioniert.

Hi

dir schon mal in den Sinn gekommen, dass nicht der Mac, sondern evtl. der Router die Wurzel allen Übels ist??

Welche IP wird dir angezeigt, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht und der Mac sagt, er wäre im Internet??

Schon mal die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt und neu eingerichtet??


Gruß yew
 
Alles schon versucht. Router wurde auch schon mehrmals zurückgesetzt. Und der Mac ist das einzige Endgerät im Netzwerk, das überhaupt Probleme damit hat.
 
Hi

ich frage noch mal, welche IP wird dir angezeigt und welchen Router hast du?

... spielt keine Rolle, ob der Mac das einzige Gerät ist, das Probleme hat.



Gruß yew
 
Also seit 10.3.3 habe ich auch keinerlei Probleme mehr, auch nicht aus dem Ruhezustand heraus.
Was ich aber vor 3.3 eingestellt hab, war den DNS Server auf die von GOOGLE zu stellen (8.8.8.8), Airplay zu deaktivieren und mein WLAN einen festen Kanal zugewiesen.

Kann seitem endlich wieder ohne Probleme meine Apple Bluetooth Maus nutzen :d
 
Kann seitem endlich wieder ohne Probleme meine Apple Bluetooth Maus nutzen :d

Das freut mich für dich.
Bei mir führt die Nutzung von BT weiterhin zu Problemen mit dem WLAN.

Ich habe beim Router einen festen Kanal eingestellt - gut.
Allerdings hat mein Router nur eine Frequenz - ein Frequenzwechsel auf 5 GHz wie von anderen hier geschriebeben ist daher nicht machbar.

Mich ärgert zutiefst, dass mein MBP 2008 Late ohne Probleme funktioniert, das MBP 2014 Mid dagegen die WLAN-Probleme hat.
Beide haben die gleiche OS-Version installiert.
Also wenn Apple weiterhin solche Ergebnisse abliefert, war das mein letzter Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und AlfredB
Hi

ich frage noch mal, welche IP wird dir angezeigt und welchen Router hast du?

... spielt keine Rolle, ob der Mac das einzige Gerät ist, das Probleme hat.

Gruß yew


Du willst di interne IP wissen?
192.168.178.32 auf einer FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL
 
Ich hatte auch die Probleme mit einem MBP 15" late ´13 an einer FB7490. Das MBP hatte zwar Wlan nach Ruhezustand (auch die interne IP wurde in den Netzwerkeinstellungen angezeigt) allerdings hatte ich keine Verbindung zum Internet. Nur das kurzzeitige deaktivieren/aktivieren von Wlan konnte die I-Net Verbindung wieder herstellen.
Seltsamerweise hatte/habe ich diese Probleme nicht an einer FB7390!
Abhilfe konnte ich mir verschaffen, indem ich an der FB7490 DHCP abgeschaltet hatte und den Dienst nun über eine Synology DS713+ machen lasse. Seitdem keine Probleme mehr, Internet ist sofort da, respektive nie weg, da auch über Nacht z.B. Emails empfangen werden. Bei mir liegt das Problem wohl eindeutig an der FB7490 bzw. dem mehr oder minder bekannten DNS/DHCP Problem.
 
Du willst di interne IP wissen?
192.168.178.32 auf einer FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL

Hi

FritzBox .... schon mal die erste Fehlerquelle
deine interne IP ... ist das jetzt genau die, wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht und Internet nicht geht, oder hast du da eine 169.xxx. (was ich eher vermute)??


Mit der FritzBox gibt es immer mal Schwierigkeiten. Die Probleme sind temporär. Mal geht es, mal geht es nicht.
Leg dir am MB eine neue zusätzliche Netzwerk-Konfiguration an und vergebe dir dort für das MB eine neue statische IP. Am besten gleich eine aus dem IP-Bereich 192.168.178.xxx
Dann hast du Ruhe.

DHCP an der FritzBox aber eingeschaltet lassen. Die statische IP nur am MB!!

Bist ja auch schon länger dabei, also sollte dies kein Problem für dich sein ;)
oder brauchst du eine Anleitung dazu?





Gruß yew
 
Kriege ich wohl hin. Werd's mal versuchen Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten