WLAN-Probleme (Drucker) / Gesamtes Netzwerk so ok??

gluecklich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir (WLAN-DAU) mit eurer geballten Technikkompetenz helfen, mein Problem zu fixen:

Folgende Herausforderung:

Etage 1:
Hier steht der Router. Angeschlossen sind diverse Geräte mit LAN und WLAN (Haupt- und Gastnetz)

Etage 2: Hier steht ein Computer - angeschlossen am LAN. Das Kabel kommt direkt aus dem Router. Ausserdem brauche ich hier WLAN (Haupt- und Gastnetz).


Etage 3: Hier stehen Computer am LAN (Hauptnetz) und LAN (Gastnetz) - die Kabel kommen direkt aus dem Router.
Ausserdem brauche ich hier WLAN (Haupt- und Gastnetz).

Hier steht auch der Drucker HP MFP M469 fdw.
Dieser soll von ALLEN Geräten aus allen Etagen (WLAN und LAN - oder wenn es nicht anders geht nur WLAN) angesteuert werden. Ich möchte also nicht erst neben dem Drucker stehen müssen.

Weitere Infos:
(Im EG steht die FritzBox - im 1.OG steckt ein Repeater in der Steckdose und im 2. OG ein tp-Link Wireless Router).

FAST alles funktioniert soweit - nur der Drucker lässt sich nicht aus dem EG ansteuern. Was mache ich falsch - bzw. wie sollte ich es besser bauen??

Zur „Auswahl“ habe ich noch folgende Geräte hier: DEVOLO Magic (2xfür die Steckdose), und einen Fritz Repeater 3000 AX.

Was muss ich tun, um endlich auch den Drucker ansteuern zu können und wie kann ich das ganze Durcheinander besser bauen??
 
Dass du den Drucker, wenn er im Standard WLAN hängt, nicht aus dem Gast-(W)LAN erreichen kannst, ist dir klar?

Dann würde ich versuchen, den Fritz Repeater per LAN in der 2. Etage als Mesh Accesspoint einzurichten und alle anderen Repeater rauszunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Dass du den Drucker, wenn er im Standard WLAN hängt, nicht aus dem Gast-(W)LAN erreichen kannst, ist dir klar?

Dann würde ich versuchen, den Fritz Repeater per LAN in der 2. Etage als Mesh Accesspoint einzurichten und alle anderen Repeater rauszunehmen.
Ich habe mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt. Der Drucker ist im EG von keinem Netz erreichbar. Er taucht nicht mal in der Fritzbox auf.
 
Client Isolation auf der Fritzbox ist aber schon deaktiviert?

Ich nehme mal an der Hauptrouter ist eine Fritzbox?
Also die Option unter WLAN -> Verschlüsselung -> Weitere Sicherheitseinstellungen
„Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ muss aktiv sein, das deine anderen Geräte den WLAN Drucker finden können.
 
Deine Beschreibung ist nir nicht ganz klar.
Was ist der Router im 1OG und was ist dann die Fritzbox? FB nur Modem?

Generell würde ich sagen: Da der Drucker einen LAN Eingang hat, würde ich diesen direkt bzw. über die TP Link Powerline mit dem Router (der im 1OG oder FB - nicht klar s.o.) verbinden.
Dann sollte dieser für alle im WLAN erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung ist nir nicht ganz klar.
Was ist der Router im 1OG und was ist dann die Fritzbox? FB nur Modem?

Generell würde ich sagen: Da der Drucker einen LAN Eingang hat, würde ich diesen direkt bzw. über die TP Link Powerline mit dem Router (der im 1OG oder FB - nicht klar s.o.) verbinden.
Dann sollte dieser für alle im WLAN erreichbar sein.
Dann habe ich ja - leider - alles richtig gemacht. Die Fritz ist im EG. von dort geht das Kabel hoch in die 2.og. Dort in den TP-Link. Von dort geht ein kabel in den Drucker. Der Drucker erscheint aber nicht im WLAN.…
 
on dort geht ein kabel in den Drucker. Der Drucker erscheint aber nicht im WLAN.…
Finde den Denkfehler ... :zwinker:

Der Drucker muss über LAN als Netzwerk-Drucker konfiguriert werden, also nicht WLAN

Aber wie gesagt, habe ich nach Deiner Beschreibung nicht ganz Dein Set-up durchdrungen ...
 
Geht das Kabel, welches von der Fritzbox in den TP-Link geht in den WAN Port (meistens blau) oder in den Switch (meistens 4 LAN Ports in gelb)?
Wenn es im Wan Port ist, dann hast du möglicherweise das Problem, das der Drucker durch das NAT im TP-Link in einem eigen Netz hinter dem Netz der Fritzbox sitzt.
Stichwort Doppel-NAT. Dadurch ist der Drucker nicht erreichbar.
 
PROBLEM gelöst!!! Ich sag ja - WLAN-DAU: Ich hatte den TP-Link falsch konfiguriert. Jetzt läuft es wieder. Danke an alle für die freundliche Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten