WLAN-Problem

Diskutiere mit über: WLAN-Problem im MacBook Forum

1. 12gang

12gang Thread Starter MacUser Mitglied

Moin.
    Ich lasse mein MBP 1,83 per WLAN mit dem Internet verbinden. Als Modem fungiert das vor etwa einem Jahr bei der Telekom vertriebene WLAN-Modem in der einfachsten Variante.

Nun kommt es immer häufiger vor, dass ich nach dem Hochfahren des MBP keine Internetverbindung zustande bringe. Entweder bekomme ich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist (der nebenbei auch nach Neukonfig nicht zu beheben ist) oder ich muss den Eintrag WLAN erst anklicken, obwohl ich den Haken für den Schlüsselbund gesetzt habe. Im ersten Fall funtioniert die Verbindung nach einem Neustart einwandfrei. Der zweite Fall tritt nicht immer auf, meistens verbindet sich der Rechner direkt und problemlos mit dem Internet.

Woran kann dieser Quatsch liegen?

Danke im voraus
    12

PS Sollte ich beim Suchen ein Posting zu diesem Problem übersehen habe bitte verschieben.

2. stenser

stenser MacUser Mitglied

Ich hab zwar kein MBP sondern siehe unten. Aber nach einem Umgebungswechsel und nach Neustart (glaub ich) wird nicht automatisch verbunden sondern ich muss das jeweilige Netzwerk anklicken. Wohingegen das ansonsten beim erwachen problemlos automatisch klappt. Nicht das es mich extrem stören würde, aber wenn jmd weis wie man das ändern kann würde ich mich dennoch freuen.

Jens

3. 12gang

12gang Thread Starter MacUser Mitglied

unser Problem hat wohl sonst keiner. :)

12

4. maxmustermann

maxmustermann MacUser Mitglied

*push*

5. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ist das WLAN-Netz bei den "bevorzugten Netzwerken" dabei?

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es da eine Option "automatisch verbinden"??

Viele Grüße

6. stenser

stenser MacUser Mitglied

Ja. Die Netze sind alle in der Liste. und autom. verbinden is auch an. Ansonsten is vielleicht das Problem an sich so marginal, dass es keinem aufgefallen ist...

Jens

7. maxmustermann

maxmustermann MacUser Mitglied

Also mir fällts echt oft auf, da ich einen Router und einen mit WDS verbundenden Accesspoint betreibe. Je nachdem, wo ich mich befinde, logge ich mich bei einem der beiden ein ... auch neukonfigurieren funktioniert nicht. Es ägert mich, wenn ich den Sche*** dauernd reinhacke und er sagt mir, dass es ein Fehler beim Verbinden gab / bzw. das ich mich nicht verbinden darf.
    Achja, verbinden nach dem Ruhestand funktioniert auch nur nach dem Lottoprinzip.
    Da haben die Centrino User echt was vorraus. ZACK, einfach Profil auswählen und schon ist man drin; oder halt ein neues erstellen.
    Ich mein, bei Mac OS X gibts das auch, aber es funnktionert nicht.
    Was will man mit einem mobilen Gerät, wenn es sich erst nach tausend Versuchen in ein WLAN verbindet ...
    Apple ruf ich am besten gar nicht an! Die sagen bestimmt P-Ram resetten.

8. qsan

qsan MacUser Mitglied

Hmm, also wenn ich Euch richtig verstanden hab, dann habt Ihr beides schon einmal ausprobiert, eine Umgebung einzurichten und die "automatisch"-Option, richtig?
    Wenn nicht, richtet mal eine Umgebung in Netzwerk ein mit Eurem entsprechenden WEP Schlüssel und klickt auf "Jetzt anwenden".. ggf. muss oben rechts beim Airport-Icon auch nochmal die Kennung und der Schlüssel eingegeben werden aber das wisst ihr, nehm ich mal an, auch, oder?
    Will nur sicher gehen, dass nicht dort irgendwo schon der Fehler liegt!

Glaube eigentlich kaum, dass das ein MBP Problem ist...

9. Mister_Ed

Mister_Ed MacUser Mitglied

hi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du das netzwerk beim wechsel der umgebung erst wählen, oder ? denn erst dann wird es nicht automatisch zugewiesen, oder ?

dann geh zu den airporteinstellugen aus meinem picture, nur bei dir müsste die einstellung auf: "automatisch mit offenen netzwerken verbinden" stehen

Zuletzt bearbeitet: 22.01.2007
  10. stenser

stenser MacUser Mitglied

Das hatte ich schon so eingestellt. Allerdings sehen die drei letzten Optionen bei mir anders aus.
    3. von unten... Alle Netzwerke merken, mit denen dieser Computer verbunden war.
    Da ist auch ein Haken gesetzt. Allerding kann ich das auch nicht ändern...

Jens

Die Seite wird geladen...