WLAN Problem/Phänomen nach Ruhezustand

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.802
Reaktionspunkte
7.046
Ich habe seit kurzem folgendes echt nerviges Problem.

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Router mit Mesh bekommen und alles lief wie am Schnürchen.
Auf Anraten des Forums die DNS noch abgeändert und das Internet für mich und das meiner Frau war super flink und lief sehr stabil.

Jetzt war ich ein paar Monate im Ausland und komme wieder und stelle folgendes Phänomen fest:
Alle meine Geräte (2x iPad, iPhone und MBA) haben Probleme mit dem WLAN nach einiger Zeit Ruhezustand. Sie sind mit dem WLAN verbunden, aber bekommen keine Daten.
Erst ein Aus-/Einschalten WLAN bringt die ganze Sache auf Trab.
Meine Frau hat keine derartigen Probleme und ist immer direkt verbunden

Es hat sich in der ganzen Zeit nichts verändert. Einzig eventuelle OS und iOS update in den letzten 10 Wochen.

Bisher:
Router neu gestartet
in den Geräten das Netzwerk ignoriert und neu verbunden, Neustart Geräte selbstverständlich

Kennt jemand das Problem und/oder hat einen Lösungsansatz

TIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du DHCP überprüft?
Mit WLAN verbunden aber keine Daten hört sich spontan nach Problemen mit der DHCP Lease an oder selbst zugewiese IP (169.x.x.x).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hast du DHCP überprüft?
Mit WLAN verbunden aber keine Daten hört sich spontan nach Problemen mit der DHCP Lease an oder selbst zugewiese IP (169.x.x.x).
Den DHCP Lease habe ich auch "erneuert" - hatte ich bei bisherigen Massnahmen vergessen.
Oder was meinst Du?

Sonst
1690183889315.jpeg
 
Hast du Deinen Geräten feste IPs vergeben? Das mache ich mit allen Geräten im Netzwerk zu Hause und das hat viele Probleme beseitigt. Empfehle ich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die IP stimmt, dann mach mal eine übliche Netzwerkdiagnostik.
Ping den Router an, check die DNS Auflösung usw.
 
Hast du Deinen Geräten feste IPs vergeben? Das mache ich mit allen Geräten im Netzwerk zu Hause und das hat viele Probleme beseitigt. Empfehle ich immer.
Nein, und hatte ich auch nicht vorher.
Von daher kann es nicht die Ursache sein
 
Es gibt da ein Netzwerk Dienstprogramm, auch eins für das WLAN.
 
Wenn es nicht daran liegen kann (also feste IPs vergeben) dann brauchst du das ja auch nicht testen …

Versuche es doch einfach mal mit den betroffenen Geräten.
 
Es klingt nach einem DHCP Problem. Also verbunden aber kein Internet. Und das kann eben sein, dass irgendwas mit der IP Zuordnung nicht so funktioniert nach dem
Ruhezustand. Könnte mit festen IPs gelöst werden. Dann sollte man nicht sagen, kann nicht sein. WaruM geht es denn jetzt nicht mehr? Hast doch nichts verändert. Und die Versionen des OS sollten ja bei dir und deiner Frau gleich sein. Also sollte es auch nicht daran liegen.
 
Tippe in Spotlight mal Netzwerk ein. Dann sollte auch das Netzwerk Dienstprogramm aufgelistet sein.

EDIT: geht nicht mehr unter Ventura. Das ist ja ein Ding ;) Könnte noch in /System/Library/CoreServices/Applications/ versteckt sein. Da war es unter BigSur jedenfalls noch zu finden. Aber ist eh veraltet.
 
Für das WLAN-Dienstprogramm brauchst du nicht irgendwo in /System suchen.

Einfach bei gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken und "Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und SirVikon
Zum Thema selbst: ich bringe mal dies üblichen Verdächtigen: Hast du zufällig ein VPN oder ein Profil installiert? Oder eine Firewall wie LuLu, LittleSnitch und Co?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für das WLAN-Dienstprogramm brauchst du nicht irgendwo in /System suchen.

Einfach bei gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken und "Diagnose für drahtlose Umgebungen öffnen" auswählen.
Das ist aber eben nicht das "alte" Netzwerkdienstprogramm, wo man auch einzeln schauen konnte. Könnte aber vielleicht auch helfen.
 
Das ist aber eben nicht das "alte" Netzwerkdienstprogramm, wo man auch einzeln schauen konnte. Könnte aber vielleicht auch helfen.

Das weiß ich. Das "Network Uitility" ist im akutellen Ventura nicht mher enthalten und ist bereits seit Montery abgekündigt. Für die einfachen Tasks ist das Terminal mit ping, traceroute, netstat und Co da, für WiFi-Themen das obige WLAN-Dienstprogramm. Damit kann man übrigens, wenn man die Diagnose _nicht_ startet über das Menu "Fenster" recht nützliche weiter Infos erhalten.

Zum Thema:

cih bin nach wie vor der Ansichtr, dass es an sowas wie VPN, Firewalls, Profilen oder anderen Einschränken liegt, da es nur bei seinen Geräten auftritt und nicht bei denen seiner Frau. dAs deutet einfach darauf hin, dass man aus irgendwelchen Gründen auf alle Geräte was installiert / eoingestellt hat. Und wenn es nur so Dinge sind wie einen permanenten Hotspot / VPN über irgendeinen Anbieter / Diesnt der nach x Minuten den Dienst kapp, damit man Roaming-Gebühren spart oder einen günstigen free-Tarif nutzen kann. Bie sigate gab / gibts es einen kostenlosen VPN-Dienst, der z.B. nach 60 min die Verbindung trennt. Auch da konnte man dann einfach wieder neu verbinden, um die nächsten 60 min zu haben.

Mit DHCP hat das nichts zu tun, sonst würde es auf den Geräten seiner Frau auch auftreten, da die Dauer für den DHCP-Lease vom Router bestimmt wird, nicht vom Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Zum Thema selbst: ich bringe mal dies üblichen Verdächtigen: Hast du zufällig ein VPN oder ein Profil installiert? Oder eine Firewall wie LuLu, LittleSnitch und Co?
Nein, und hatte ich ja auch nicht vorher.
WIe gesagt am Setup hat sich nichts geändert. Ich war froh endlich mal ein flinkes Internet zu haben, welches meinem FTTH "gerecht" wurde...
Ich war nur etwas länger nicht in dem Netz angemeldet - that's all ...

Habe die Analyse laufen lassen und nun einen ganzen Ordner voll mit Dokumenten & Reports - wo nach muss ich schauen?

1690192229920.jpeg
 
Da wird nichts an WLAN liegen. Was soll denn da einen Trigger auslösen, dass nach dem Ruhezustand keine WLAN-Verbindung mehr da ist, und das sowohl bei den iPads, iPhone und MBA?

Entweder hast du auf allen was mit den gleichen Einschränlungen laufen (VPN und so was) oder im Router ist was verbastelt. MAC-Filter sind da eine beliebte Sache. Ansonsten geht halt noch Bildschirmzeit geräteübergreifend.

Wenn du mit WLAN suchen willst, da gehe in deinen Router. Eco-Einstellungen aller Art könnten z. Bsp durch Ruhezustand der Clients getriggert werden. Radar-Suche mit regelmäßigen Kanalwechseln könnten mit subjektiver Wahrnehmen auch dazu führen, dass man. es auf den Ruehezustand zurück führt.

Wenn du wegen eines DHCP-Leases sicher gehen willst, stell das auf deutlich mehr als 1 Tag.

Zu den Logs, kann ich dir nicht weiter helfen, außer halt alle durchzulesen (und darauf habe ich nicht unbedingt Lust)

Noch was:

Warum hast du eigentlich auf anraten des Forums den DNS geändert. Was soll dadurch "besser" werden? Mal ein Tipp von mir: Wenn du DS-Lite hast (also keine öffentliche IPv4) was bei den meisten Anschlüssen mittlerweile durchaus der Fall sein kann, dann solltest du z.B. immer auch den DNS für IPv6 deines Providers nutzen. Der kann dir dann auch nämlich die interen IPv4 zuteilen. Wenn du also nur einen IPv4 DNS setzt (die meisten Tipps die ich so lese, geben selten einen IPv6 DNS an) könnte das auch ein Grund sein. Zumindest sollte der DNS im Router nicht geändert werden.
 
Warum hast du eigentlich auf anraten des Forums den DNS geändert. Was soll dadurch "besser" werden? Mal ein Tipp von mir: Wenn du DS-Lite hast (also keine öffentliche IPv4) was bei den meisten Anschlüssen mittlerweile durchaus der Fall sein kann, dann solltest du z.B. immer auch den DNS für IPv6 deines Providers nutzen. Der kann dir dann auch nämlich die interen IPv4 zuteilen. Wenn du also nur einen IPv4 DNS setzt (die meisten Tipps die ich so lese, geben selten einen IPv6 DNS an) könnte das auch ein Grund sein. Zumindest sollte der DNS im Router nicht geändert werden.
Ich habe DNS auf 1001 und 1111 gesetzt und damit ein wesentlich besseres Ladeverhalten beim Browsen bekommen.

1690194646747.jpeg
 
Zurück
Oben Unten