WLAN Problem mit MAcBook Air 1.1 und Lion

S

Salvador Dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air aus 2008. Installiert ist Lion bis zum aktuellsten Update.
Nun habe ich bei jedem WLAN (außer zuhause) das Problem, dass die bekannte Fehlermeldung "Zeitüberschreitung" kommt.

Zuhause habe ich als WLAN Router eine Airport Extreme. Hier läuft es einwandfrei.
Auf der Arbeit steht ein etwas älterer FritzBox Router, bei meinen Eltern ein brandneuer von der Telekom.
Bei beiden WLAN kann ich mich nicht einbuchen.

Die im Netz erhältlichen Tips zu dem wohl verbreiteten Problem habe ich alle befolgt. Es gibt auf einer Homepage auch quasi als Patch den WLAN Modul Treiber vom Snow Leopard, der das Problem wohl meistens behebt, auch das funktioniert leider nicht.

Welche Ideen habt Ihr noch?
Erschwerend kommt hinzu, dass ich auf den Router auf der Arbeit keinen Zugriff habe, dort also nichts ändern kann. Btw, in allen Netzwerken funktionieren iPhone, iPad und mein 2011 MacBook Pro.

Mountain Lion ist beim MBA nicht installierbar, auf SL mag ich eigentlich auch nicht unbedingt abrüsten, wäre aber meine ultima ratio. -Wenn´s denn dann funktioniert.

Danke schon mal und Gruß

Stefan
 
Arbeitest Du zu Hause mit fester IP?
 
Die Airport Extreme läuft im DHCP Modus, das sollte eine dynamische IP sein, oder? Zumindest habe ich es nicht bewusst so eingestellt, sollte also keine feste IP sein.
 
OK, sieh mal beim Rechner unter den Systemeinstellungen => Netzwerk => Weitere Optionen => TCP/IP => IPv4 konfigurieren nach, was da steht. Da müsste DHCP ausgewählt sein.
Umkehrschlußfrage: Arbeiten das Modem/Router in der Arbeit/Eltern mit fester IP?
 
Beim Rechner ist auch DHCP gewählt.
Bei meinen Eltern ist die IP auch dynamisch, auf der Arbeit kann ich es nicht sicher sagen, denke aber schon.
Was ich eben noch getestet habe: Selbst über den "persönlichen WLAN Hotspot" meines iPhones funktioniert es nicht. MBP geht, MBA nicht. Auch Zeitüberschreitung. Würde es zuhause nicht funktionieren, wäre ich sicher, dass das WLAN Modul defekt ist.
Nachtrag: Zuhause geht auch nur das 5GHz WLAN, in das 2,4 bucht es sich auch nicht ein. Kann ein 2008er MBA überhaupt schon 5 GHz?! :confused:
 
Mal die Daten aus der Systeminfo:

Softwareversionen:
CoreWLAN: 2.1.3 (213.1)
CoreWLANKit: 1.0.3 (103.2)
Menüerweiterung: 7.2 (720.1)
configd Plug-in: 7.4.1 (741.1)
System-Profiler: 7.0 (700.3)
IO80211-Familie: 4.2 (420.3)
WiFi-Diagnose: 1.0.2 (102)
AirPort-Dienstprogramm: 6.2 (620.33)
Schnittstellen:
en0:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x90)
Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.131.36.15)
MAC-Adresse: 90:84:xxxxxxxxxx
Locale: ETSI
Länderkennung: CH
Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n
Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
Status: Verbunden
Aktuelle Netzwerkinformationen:
AirPort 5 GHz:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 70:73:cb:xxxxxxxx
Kanal: 100,1
Länderkennung: CH
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -66 dBm / -93 dBm
Senderate: 108
MCS-Index: 5
Andere lokale Wi-Fi-Netzwerke:
AirPort:
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: 70:73xxxxxxxx
Kanal: 6
Länderkennung: CH
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -75 dBm / -91 dBm




Ganz einwandfrei scheint das alte MBA nicht mehr zu sein. NAch längerem Ruhezustand muss ich es zwangsabschalten und neu starten.
Ich habe es als defekt gekauft, eine neue SSD eingebaut und dann Lion installiert. Abgesehen vom WLAN Problem und dem Problem nach längerem Ruhezustand läuft es einwandfrei.
Es soll auch nicht viel machen, ist zum Surfen auf der Couch und auf der Arbeit in den Bereitschaftszeiten.
 
Wenn's zu Hause damit läuft, wird's wohl so sein. Schalte 5GHz an AE doch mal ab und teste 2,4GHz only
 
Das ist es. Es geht nur auf 5GHz. :eek:
Irgendwelche Idden dazu?
 
Netzwerkadapter kaputt? Also systematische Lösungsansätze hab ich keine mehr. Ich würd mal "rumspielen". Adapter ein- ausschalten, etc. Hast Du evtl zusätzlich Windows drauf? Vielleicht gehts damit => Treiberproblem.

Alles nur Fischen im Trüben...
 
Windows habe ich keins drauf. Wenn ich beim booten "alt" drücke, kann man ja neben den Boot Laufwerken das WLAN wählen. Dort geht auch das 2,4 GHz Netz. Wenn das OS dann geladen ist, geht es wieder nicht.
Ich probiere mal weiter rum, ggfs, setze ich es neu auf. Bei meinem 2000er Blitz DSL dauert das nur 2 Tage, bis alle SL Updates geladen sind, der iTunes Store und ich dann noch Lion downloaden kann....
Für jede noch so abstruse Idee bin ich gerne zu haben! :)
 
Zurück
Oben Unten