Wlan Problem Internet Gateway reagiert nicht!

Andreas318

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim Einwählen in ein mein WLan-Netzwerk findet das Nokia E63 Handy zwar das Netzwerk und scheint zuverbinden, das Surfen ist allerdings unmöglich.
Meistens kommt nach kurzer Zeit die Meldung: "Internet: Gateway reagiert nicht". Das interessante daran ist das es beim ersten mal problemlos ging, seit dem aber nicht mehr. Ich habe hier daheim am Arcor Wlan Router via Lan Kabel meinen Mac mit Leopard dran hängen, den Windows PC vom Sohnemann auch über LAN-Kabel und den Powermac meiner Frau mit Tiger über nen Wlan Stick.

Nun wollte ich mir am Mac meiner Frau die Netzwerkumgebung betrachten um diese Konfiguration in meinen Handy zu übernehmen. Da so laut diverser Foren das Problem beim Nokia Handy behoben werden könnte. Bei Windows ginge das am besten "Start" -> "Ausführen" -> "cmd" um in die Eingabeaufforderung zu kommen. Danach einfach "ipconfig /all" wie mache ich das im Terminal beim Mac?
 
Das, was dem als Gegenstück auf dem Mac am nächsten kommt, wäre ifconfig.
Etwas übersichtlicher ist die Ausgabe, wenn du beim Aufruf direkt die Schnittstelle angibst. Angenommen, es ist en1, dann lautet der Befehl:
Code:
ifconfig en1
So umfangreich wie unter Windows ist die Ausgabe, die du erhältst, allerdings nicht. Es fehlen ein paar Angaben. Das Standard Gateway kannst du aus der Routing-Tabelle rausfischen, z.B. mit
Code:
netstat -rn | grep default
Den/die DNS Server legt OS X dynamisch in einer speziellen Konfigurationsdatei ab. Die kannst du auslesen mit:
Code:
cat /etc/resolv.conf
Mindestens genau so schnell und schön übersichtlich ist mE jedoch ein kurzer Blick auf die TCP/IP Einstellungen in den Systemeinstellungen ;)
Eventuell helfen dir diese Einstellungen alleine noch nicht weiter. Zu prüfen wären z.B. auch die DHCP-Einstellungen auf dem Router...
 
danke für die umfangreiche Antwort, hat mir sehr geholfen.
 
Ich wollte falls es jemand anders ein ähnliches Problem haben sollte an dieser Stelle meine Lösung präsentieren. Mit den Arcor Wlan Router 200 war keine dauerhafte Lösung für das Handy möglich ich habe nun an den Arcor Router einen D-Link DIR-615 angeschlossen und seit dem funktioniert auch das Wlan mit den Handy einwandfrei!

Warum das so ist kann ich mir allerdings auch nicht erklären, denn der Mac mit D-Link Stick funktionierte immer wireless am Arcor Router nur das Handy nur sporadisch, jetzt geht beides....warum auch immer???
 
Zurück
Oben Unten