WLAN Netzwerke suchen

SoniCX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es ein Programm für den Mac, mitdem ich drahtlose Netzwerke aufspüren kann (nicht unbedingt auch draufzugreifen, nur, dass das Prog. mir zeigt, das welche da sind)? Es gibt einige bei Veriontracker, die aber nur für Airport Netzwerke sind. Muss doch auch etwas generell für drahtlose Netzwerke geben.

Gruß aus Wtal.
 
Hmm.. wenn du den D-Link USB Stick oder ähnliche "Antennen" bzw
Empfänger hast, suchen die doch mit ihrer Software automatisch
nach allem, was WLAN äthert.

Meiner macht das und hab schon ein paar Nachbarn die Verschlüsselung
angeraten.
 
Mein Tipp "Istumbler" gerade in "Version 90" erschienen.

Hab mich gestern mal ins Auto gesetzt auf dem Weg zu meiner Freundin und auf einer 15 km lange Strecke 17 WLAN Netze gefunden, die ungesichert waren und das hier auf dem platten Land. Mittlerweile nutzt glaube ich jeder WLAN hat aber von Sicherheit keine Ahnung :rolleyes:
 
Stimmt.
Hier im Herzen von Duseldoof kann ich meine DLS-Flatrate abbestellen.
Hab hier immer mind. 5 offene private Accesspoints.
Selber schuld...
 
... und dabei ist es doch überhaupt keine arbeit. zwei klicks beim router und fertig. aber die meisten haben echt keine ahnung ... schon irgendwie traurig. nun ja.

ich danke euch für eure tipps. schönen tag noch!

gruß
Lutz
 
hallo leute, ich will mir mit meinem nachbarn einen internetzugang teilen - über WLAN. er hat auch eine testumgebung eingerichtet und wollte das ich versuche reinzukommen (einfach zwecks sicherheit). hab mit kismac auch sofort die SSID gefunden und auch noch andere informationen (kanal 6, WEP, managed). dann hat mir mein nachbar sogar das kennwort gegeben und ich kann mich trotzdem nicht verbinden. kann es an der ipadresse liegen? das verrät er mir nämlich nicht. ob dhcp od. fix. kann ich diese rausfinden? gibts ein programm dazu? an was könnte es sonst liegen? er will das ganz nämlich ziemlich sicher machen, weil er sensible daten auf seinen geräten hat. auchja es ist ein netgear router.
 
@macfan

Wenns wirklich sicher sein soll, dann würde ich schonmal von WEP auf WPA Verschlüsselung umsteigen sofern der Router das unterstützt.

WEP bietet mittlerweile keinen wirklichen Schutz vor Neugierigen mehr.

Gruß,
Daniel.
 
Es gibt auch WiFi Finder als Schlüsselanhänger. Die zeigen an, wie stark das Netz ist und ob es gesichert ist. Kosten nicht so viel, ab ca. 10 Euro. Sehr nützlich!
 
DanKie schrieb:
@macfan

Wenns wirklich sicher sein soll, dann würde ich schonmal von WEP auf WPA Verschlüsselung umsteigen sofern der Router das unterstützt.

WEP bietet mittlerweile keinen wirklichen Schutz vor Neugierigen mehr.

Gruß,
Daniel.

WPA kann die hardware nicht. gerade die sicherheti will ich testen. kann ich das auch tun als sozusagen ahnungsloser. das mit kismac hat ja bis jetzt toll und ohne wissen funktioniert, doch wie mach ich jetzt weiter?
 
MASTASurF schrieb:
istumbler besser als macstumbler??

Ich habe beide Programme drauf und benutze Sie auch beide, kommt also immer drauf an was Du besser findest. Ausprobieren würde ich sagen.
Für den "Hausgebrauch" reichen sicherlich Beide.
 
macfan schrieb:
WPA kann die hardware nicht. gerade die sicherheti will ich testen. kann ich das auch tun als sozusagen ahnungsloser. das mit kismac hat ja bis jetzt toll und ohne wissen funktioniert, doch wie mach ich jetzt weiter?

Kann ich Dir leider nichts zu sagen da ich mich mit dem Programm nicht auskenne. Mein Mac (iBook) bekomme ich erst in den nächsten 2-3 Wochen (hoffe ich).

Kann Dir halt nur sagen das WEP wohl recht leicht zu knacken ist. Und das wenn es um sensible Daten geht WPA empfehlenswerter ist.

Gruß,
Daniel.
 
richtig, ich hab gerade genug packete gesammelt und sofort das passwort herausbekommen (das ich aber eh schon wusste). die macadresse weiss ich sowieso vom router und auch von den clients. sollte eig. nicht mehr so schwer sein. jetzt gehts praktisch nur noch um die ipadresse? wow, hätte mir das ganze nicht so einfach vorgestellt.
 
Hallo macfan,

schade dass du so überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen hast. Wenn du Pakete gesammelt hättest, muesstest du schon längst die Ip-Adressen gesehen haben.. Meiner Meinung nach erzählst du hier nur völligen Schwachsinn um dich selbst zu profilieren. Naja, viel Spaß weiter beim Versagen.
 
Maxxor schrieb:
Hallo macfan,

schade dass du so überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen hast. Wenn du Pakete gesammelt hättest, muesstest du schon längst die Ip-Adressen gesehen haben.. Meiner Meinung nach erzählst du hier nur völligen Schwachsinn um dich selbst zu profilieren. Naja, viel Spaß weiter beim Versagen.


eigentlich hätte ich hilfe erwartet und nicht doofes gequatsche.

kismac sammelt die pakete sobald ich auf scannen geh. aber wo bitte sollen da die ip-adressen stehen?
 
Wenn du eine GPS Maus hast, kannst du sogar dir mit KisMAC eine Karte zeichnen lassen ;)
 
macfan schrieb:
eigentlich hätte ich hilfe erwartet und nicht doofes gequatsche.

kismac sammelt die pakete sobald ich auf scannen geh. aber wo bitte sollen da die ip-adressen stehen?

wenn du schon "doof" quatschst, dann ertrage es auch wenn dir einer deine dummheit vor augen führt. ;)
 
du musst kismac schliessen und ggf. airport neu starten, bevor du dich verbindest.
die benutzen nen anderen treiber zum scannen, mwn.

versuchs einfach mal.

es grüsst,
der inu :)
 
Zurück
Oben Unten