WLAN Netzwerk erstellen

grabi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
Ich versuche, ein WLAN-Netzwerk via Airport meines iBooks G4 einzurichten.
Betriebssystem OX X 10.3.9.

Gibts irgendwo eine brauchbare Schritt für Schritt-Anleitung für Mac-Neueinsteiger dazu?
Danke für jede Info.
grabi
 
IdR:

Das Airport Symbol rechts oben anklicken, das Wlan auswählen und den Key per Cut&Paste in den folgenden Dialog einfügen. Auf OK klicken und ein paar sekunden warten.
 
Welchen Key eingeben?
Und, das Wlan wird nicht angezeigt, wenn ich das Airport-Symbol anklicke.
Miein Büro-Laptop (Win XP) erkennt das Netzwerk und die Verbindung via DSL-Router ins Internet funktioniert.
 
Den Verschlüsselungs Key für dein Wlan (es sei denn, du benutzt WPA mit Radius, habe ich noch nie konfiguriert, weiß also nicht auswendig, wie es geht).

Oh, sorry, du mußt das Wlan erst noch aktivieren, in dem Menu steht aber ein entsprechender Eintrag drin. Wenn es aktiviert ist (Symbol wird schwarz, war vorher grau), dann sollten die Netze auftauchen, die verfügbar sind.
 
Das Netzwerk habe ich jetzt vorerst mal offen gelassen, bis auch die Verbindung per Airport funktioniert.
Frag mich nicht warum, aber jetzt ist das Airport-Symbol schwarz und das Netzwerk wird erkannt. Trotzdem funktioniert der Zugang aufs Internet nicht.
Am Modem kanns eigentlich nicht liegen, weil ich ja mit dem Win-Laptop drauf komme bzw. jetzt drauf bin.

Wir mussten den Dlan Wireless Adapter von devolo austauschen, da er defekt war. Vorher funktionierte das Ganze monatelang einwandfrei.

Ich habs auch schon mit dem Netzerk-Dienstprogramm probiert. Dort fällt auf, dass nur Ethernet-Netzwerk-Schnittstellen zur Auswahl möglich sind und Airport gar nicht angezeigt wird.
 
Ein offenes Wlan sollte man tunlichst vermeiden.

Also im Wlan bist du ja jetzt schonmal.
Wenn du hintendran nur ein Modem hast, mußt du auf dem apple noch pppoe einrichten.
Ansonsten schau mal, ob deine Netzwerkeinstellungen stimmen (IP Adresse im richtigen Netz, korrekte Subnetzmaske, korrektes Default-Gateway und korrekter Nameserver). Falls das geht, schau, ob du den Router pingen kannst, oder Hostnamen auflösen kannst.
 
Ich hat Deinen Rat befolgt und das Netzwerk mit WEP 128Bit verschlüsselt. Das schwarze Airport-Symbol ist wieder weg, mein Netzwerk (die SSID) wird nicht erkannt. Mit dem Win-Laptop habe ich keine Probleme und folgende Daten:

Adresstyp: Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse 192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.248
Standardgateway 192.168.1.1

Beim iBook habe ich die Systemeinstellungen - Netzwerke geöffnet, die Umgebung gemäss meiner SSID gewählt (diese ist vorhanden). Unter Zeigen "Airport" ausgewählt und standardmässig verbinden mit "Automatisch". Beim Reiter TCP/IP habe ich es bei iPv4 konfigurieren schon mit DHCP und mit manuell versucht, wobei ich bei letzterem die obigen Daten (IP, Subnet, Router) eingegeben habe. Ohne Erfolg.

Eigentlich würde ich am liebsten die bestehende Umgebung löschen und gemäss einer Anleitung nochmals neu anlegen. Ich habe aber noch keine brauchbare Anleitung gefunden.
 
Zurück
Oben Unten