WLAN Netzwerk auch ohne Basisstation?

Diskutiere mit über: WLAN Netzwerk auch ohne Basisstation? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. KlubBerlin

KlubBerlin Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

wenn ich beispielsweise 2 Macs mit Airport Extreme Karten in einem Raum habe, in dem keine Airport Basisstation steht, würde es möglich sein, dass diese beiden dann kabellos kommunizieren können?

Ich will mir demnächst ein G4 iBook kaufen. Ein Freund von mir besitzt ein G3 iBook mit Airport-Karte. Wenn ich in der Berufsschule mal wieder Langeweile verspüren sollte, würde ich mit dem gern ein kleines Netzwerkspiel starten... leider hat meine Schule keine WLAN-Accesspoints bzw. Airport-Stationen.
    Also, koennen Macs auch ohne Basisstation quasi Peer-to-Peer kommunizieren?

c.

2. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

Hallo,

im "Ad Hoc Modus" geht das normalerweise. Beim iBook hab ich es noch nicht probiert - aber da es ja der 802.11 Standard ist, sollte es auch da funktionieren.

3. eXecUTe

eXecUTe MacUser Mitglied

ja ich denke schon das das klappen sollte! :) jedenfalls gings bei mir und nem kumpe lauch, hab auf meinem ibook zuzusagen nen "access point" errichtet! und er is mit seinem pc notebook ins netzwerk gekommen! =)

exe

4. durable

durable MacUser Mitglied

hätte da mal jemand ne genaue auskunft wie das so geht?
    wäre super...

5. Donald Townsend

Donald Townsend MacUser Mitglied

Rendevous und iChat

Der einfachste Weg sollte Rendevous sein. Beider Rechner haben Airport aktiviert und dann auch Rendevous in iChat aktivieren. Die Rechner sollten sich direkt sehen. Man kann sich die Zeit mit einem kleinen Chat vertreiben und keiner merkts.

Rendevous, als konfigurationsfreie Netzwerklösung, lässt sich natürlich auch anders nutzen ...

Donald

6. durable

durable MacUser Mitglied

vielen dank!

ok, das wäre dann mit ichat.
    und ohne?

so ibook und pc?
    und apples miteinander ohne iChat?

7. Donald Townsend

Donald Townsend MacUser Mitglied

Rendezvous

Mit Rendezvous kannst du unter zwei Macs natürlich auch noch Dateien tauschen oder die Mp3s von einem anderen Mac oder PC hören, wenn diese in iTunes freigegeben sind (habe es selbst getestet von Mac zu Mac und Mac zu PC und umgekehrt). Zum Spielen taugt Rendezvous vermutlich nicht.
    Ein Chat mit einem PC wird nicht möglich sein, da es dann - selbst wenn der PC AIM hat - einen AIM Server braucht.
    Zum Spielen eines Hybridspieles (Mac und PC) wirst du ein gemeinsames Netz einrichten müssen(gleicher IP Raum und Subnetz) und dann einen Rechner als Host und den anderen als Gast einrichten müssen, so wie beim normalen Spielen im LAN.
    Willst du mit einem PC Dateien tauschen, musst du entsprechend Windowssharing einrichten (dann kannst du Dateien freigeben) oder auf eine Freigabe auf einen PC zugreifen. Die solltest du sehen, wenn die Adressen entsprechend eingerichtet sind.

Bei Zugriffen auf Windows Freigaben wird es mit den neueren Versionen komplexer. Win95 und 98 sind sehr einfach zu machen, Win2k und XP etwas schwieriger, da man dort nur als "Benutzer" reinkommt oder als "Gast", der aber standardmaßig deaktivert ist - bei XP als Beispiel (aber auch da siehe andere Threads).

Beim Spielen sollte man unter Umständen die WEP Verschlüsselung des WLANs deaktivieren, um den Datendurchsatz zu erhöhen.

(Ich hoffe, das reicht als Info, sonst mal die Suchfunktion von MacUser nutzen. Es gibt verschiedene Threads, in denen der Aufbau eines gemischten Netzes ausführlich besprochen wird. Für ein Funknetz gelten die gleichen Regeln wie für ein Kabel-basiertes Netz.)

Donald

Zuletzt bearbeitet: 02.02.2004
  8. alidigital

alidigital MacUser Mitglied

rendezvous

moin
    ich check das nich so ganz.
    unsere rechner finden sich auch, allerdings is mir dann nich so klar wie ich dann dateien versende, an den anderen rechener? über netzwerk, oder wie. irgendwie hatten wir das kürzlich so hingefummelt bekommen, habens aber dann bei nächsten mal verpeilt.
    also wie leg ich dann aufm anderen rechner was ab, zb innen briefkasten?

dank
    alidigital

9. CRen

CRen MacUser Mitglied

Also wir haben an der Uni mit drei iBooks Quake gespielt...

Also AdHoc scheint definitiv kein Problem zu sein.

Wie man das macht?

Unter System - Sharing "Personal File Sharing" einstellen.

Danach müssen sich die anderen Rechner auf den sinnigerweise Leistungsstärksten verbinden (User & Password: gast)

Tja, dann nur noch das Spiel starten und ab geht's ;-)

Gruß, Christian

Die Seite wird geladen...