WLAN mit MacBook zu langsam...

C

can

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

ich habe seit Montag einen neuen Anschluss bei Arcor und habe Probleme mit meinem MacBook und der Verbindung zum Internet.
Signalstärke zeigt alle Balken an aber trotzdem lädt er die Internetseite sehr langsam oder garnicht. Ich habe auch noch einen Windows Laptop und da funktioniert es aber. Wenn ich mit meinem MacBook in einem Wlan Cafe sitze funktioniert es aber einwandfrei.... Bin sehr verzweifelt. Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus!
Can
 
Willkommen im Forum :)

Probier das mal: Trag mal in den Netzwerkeinstellungen => Weitere Optionen => DNS folgende zwei IPs ein:

145.253.2.11
145.253.2.75

"OK" und "Anwenden".
 
ich bin dir so dankbar. es hat funktioniert.
kannst du mir kurz erklären was das bis jetzt schief lief?

danke danke danke!

gruß
 
Scheinbar sind die dir von Arcor zugewiesenen DNS-Server langsam/überlastet.
Die von Der_Jan empfohlenen sind wohl schneller, daher läuft dein Internet nun "flüssig".
Kurz angemerkt: dann hatte das Ganze nichts mit deinem W-Lan zu tun, sondern mit den DNS-Servern von Arcor, fragt sich nur noch, warum es mit deinem Windows Notebook besser läuft.

Zu beachten wäre noch: wenn die DNS-Server nur von Arcor aus erreichbar sind und du mal über einen anderen Anbiter online gehst (z.B. Cafe), wird dein Internet dort nicht funktionieren. Du musst dann erst die beiden Einträge rückgängig machen. Wenn es denn so ist. ;)
 
ich bin dir so dankbar. es hat funktioniert.
kannst du mir kurz erklären was das bis jetzt schief lief?danke danke danke! gruß
Dieses Problem scheint nur bei Routern von Arcor zu sein, weil ich meinen alten v701w behalten habe und keine Probleme habe. Ich habe auch meine Benutzerdaten direkt im Router eingetragen und lasse mich über meinen Router/Modem verbinden.
Meine Rechner verbinden sich mit TCP/IP per W-LAN mit dem W-LAN des Routers und werden dann automatisch weitergeleitet....
 
ah okay. das rückängig machen wäre ja kein problem....
bin froh das es jetzt funktioniert.... :)

danke
 
Noch als kleinen Hinweis:

DNS-Server eintragen die man nicht kennt kann ein Sicherheitsrisiko darstellen. Dieser Server wandelt google.de in 216.239.59.104 um und leitet dich somit auf die Seite von Google. Nun kann es sein, dass jemand "böses" dort sitzt und deine Anfage an Google z.B. zu msn.com umleitet. Natürlich kann er auch alle anderen Anfragen, z.B. die für Onlinebanking auf eine eigene Seite umleiten. Mehr zum Sicherheitsrisiko kann man auf der Wikipedia nachlesen.
 
Ein guter Hinweis, wie ich finde, da kann man, um sicher zu gehen, vielleicht auf diese DNS-Server setzen (ping gibt einem die IP):
Code:
dns1.arcor-ip.de
dns2.arcor-ip.de
[...]
dns9.arcor-ip.de
dns10.arcor-ip.de

Das dürfte etwas Sicherheit bringen, wenn man denn weiß, wem die Adresse gehört. :cool:
Die beiden von Der_Jan angegebenen IP-Adressen passen zu dns1 bzw. dns2.arcor-ip.de.
 
ist es also besser die änderungen vorzunehmen oder kann ich die adressen von jan beibehalten? sind die unsicher? sorry leute, habe davon überhaupt keine ahnung. danke für eure hilfe!

can
 
Grundsätzlich ist Vorsicht geboten, was heißt: nicht einfach irgendetwas angeben.
Die Adressen von Jan würde ich als sicher einstufen, da sie zu Arcor gehören.
 
Zurück
Oben Unten