WLAN konfigurieren - Internetzugang per iPhone-HotSpot

lonestarr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Mein Name ist Dirk und ich bin Mac-Neueinsteiger! habe mich von meinem alten Laptop verabschiedet und mich mit Equipment mit dem Apfellogo ausgeruestet

folgende Komponenten stehen neu Verfuegung:
MacBook Pro + ThunderboltDisplay
TimeCapsule mit Airport (5.Gen / 2TB)

bereits vorhanden waren:
AirPortExpress (alte Steckernetzteilgehaeuseform)
iPhone SE

alle Komponenten sollen per wlan verbunden werden (natuerlich bis auf MacBook und Display)

dabei soll die HotSpot-Funktion des iPhone SE als Internetzugang fuer das System verwendet werden!
Die TimeCapsule soll mittels TimeMachine als Backup dienen und es soll dort ein Drucker per USB angeschlossen werden!
Der AirPortExpress soll fuer das Streamen von Musik von MacBook oder iPhone SE zur Stereoanlage genutzt werden!

Ist diese Topologie so ueberhaupt realisierbar?
Wie muessen die Geraete konfiguriert werden? Wie gehe ich vor?

Bin fuer jede Hilfe dankbar!

Falls dies nicht in diese Rubrik gehoert, kann das auch woanders hin verschoben warden....
 
Hallo lonestarr,
ich würde dir davon abraten, das ganze übers iPhone zu machen.
Ein iPhone hat zwar die genannte Hotspot-Funktion, ist aber trotzdem kein richtiger Router.
Es werden vermutlich nicht alle Protokolle (Streaming, Backup,...) funktionieren und das iPhone kann wahrscheinlich auch nicht alles so schnell verarbeiten, wenn mehrere Geräte im Heimnetz gleichzeitig miteinander kommunizieren.
Des Weiteren schaltet sich der Hotspot automatisch aus, wenn kein Gerät mehr verbunden ist und man muss ihn manuell wieder einschalten, mal ganz vom Akkuverbrauch abgesehen...
Ich würde dir empfehlen einen Router mit SIM-Slot zu kaufen, der das alles regelt.
Alternativ kannst du auch einen normalen Router nehmen, der den Hotspot des iPhones nutzt, aber das Heimnetzwerk selbst regelt.
Ich hoffe, die Tips helfen ein bisschen. :)
 
Hallo zurueck,
danke fuer die Tips
koennte diese Routeraufgabe nicht der Airport in der TimeCapsule uebernehmen?...nur weiss ich nicht, wie ich die HotSpot-Funktion des iPhone einbinde
einfachere Alternative waere evtl. Time Capsule und MacBook mit LAN-Kabel verbinden und die HotSpot-Einbindung weiter direct am MacBook zu realisieren, wie bis jetzt auch (ich wollt mir halt ein Kabel sparen)
nur die Einbindung des zweiten Airport fuer die Stereoanlage waere dann noch offen, es waere schoen, wenn ich gleichzeitig vom Handy oder MacBook aus streamen koennte und parallel Internetzugang haette
 
Wenn du die Time Capsule als Router nimmst und alles, bis auf das iPhone damit verbindest und das iPhone dann als Internetzugang verwendest, wirst du mit dem iPhone leider nicht streamen und auch insgesamt nicht auf das Heimnetzwerk zugreifen können.
Das iPhone müsste selbst mit dem WLAN verbunden sein, was aber nicht geht, wenn es als Hotspot benutzt wird.
Also brauchst du eine andere Möglichkeit um ins Internet zu kommen, also ein weitered Gerät. Einen Router mit LTE oder einen normalen Router und einen Surf-Stick, irgendetwas in der Art.
Dann meldest du alle anderen Geräte, also iPhone, TimeCapsule, MacBook und Airport Express an das WLAN des Routers an und du hast ein richtiges Heimnetzwerk.

Was auch geht, aber wiederum sehr umständlich wäre:
iPhone an MacBook anschließen (USB/Bluetooth nicht WLAN) und dann die Verbindung mit dem Mac über WLAN freigeben, dann alle Geräte mit dem Macbook drahtlos verbinden. Dann ist aber wieder das iPhone ausgeschlossen.
Wenn du also vom iPhone streamen willst, kommst du nicht dran vorbei, die Internet Verbindung irgendwie anders herzustellen, ohne das iPhone zu verwenden.
 
ich habe nun eine andere Strategie versucht....

Internetzugang ueber HotSpotfunktion am iPhone SE (Ankopplung ueber wlan direkt am MacBook)
Ethernetkabel vom ThunderboltDisplay zur TimeCapsule

nach Verbindung mit der TimeCapsule startete ein Konfigurator, der selbststaendig ein wlan-Netzwerk in der timeCapsule eingerichtet hat, natuerlich ohne Internetverbindung
danach hat aber auch der Internetzugang per Hotspotfunktion am iPhone nicht mehr funktioniert, obwohl die wlan-Verbindung zum Macbook weiter bestand (das wlan-Netzwerk der TimeCapsule wird im Macbook zwar angezeigt, es ist aber nicht aktiv, sondern das des iPhone)
ziehe ich das Ethernetkabel ab, funktioniert der Internetzugang per HotSpot sofort wieder, stecke ich es wieder an, funktioniert es nicht

wo koennte der Fehler liegen??
 
Das liegt daran, dass das MacBook, wenn ein Ethernetkabel angeschlossen ist, darüber versucht, ins Internet zu gehen und dann die WLAN Verbindung nicht nutzt. Das ist auch so gewollt.
Ich weiß nicht, ob man das irgendwie umstellen kann, aber du wirst nie gleichzeitig ins Internet gehen und auf die Time Capsule zugreifen können, weil das MacBook nicht in zwei Netzwerken gleichzeitig sein kann.
 
nach etwas suchen und probieren brachte folgendes Erfolg:

Systemeinstellungen oeffnen
auf Netzwerk gehen
die Wlan-Verbindung auswaehlen
Assistent Starten
Diagnose aktivieren
im Laufe des Diagnosevorganges kommt dann der Hinweis, dass der Internetzugang nicht standardmaessig ueber wlan hergestellt wird, und man wird gefragt, ob man dies aktivieren moechte
wenn man dies bejaht, wird man nochmal nach den Zugangspasswort befragt

jetzt surfe ich bei macuser, waehrend im Hintergrund die TimeCapsule ein Backup erstellt :)

nun muss nur noch der airport fuer die Stereoanlage mit der TimeCapsule per wlan verbunden werden
 
Zurück
Oben Unten