WLAN konfigurieren - Internetzugang per iPhone-HotSpot

lonestarr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

Mein Name ist Dirk und ich bin Mac-Neueinsteiger! habe mich von meinem alten Laptop verabschiedet und mich mit Equipment mit dem Apfellogo ausgeruestet

folgende Komponenten stehen neu Verfuegung:
MacBook Pro + ThunderboltDisplay
TimeCapsule mit Airport (5.Gen / 2TB)

bereits vorhanden waren:
AirPortExpress (alte Steckernetzteilgehaeuseform)
iPhone SE

alle Komponenten sollen per wlan verbunden werden (natuerlich bis auf MacBook und Display)

dabei soll die HotSpot-Funktion des iPhone SE als Internetzugang fuer das System verwendet werden!
Die TimeCapsule soll mittels TimeMachine als Backup dienen und es soll dort ein Drucker per USB angeschlossen werden!
Der AirPortExpress soll fuer das Streamen von Musik von MacBook oder iPhone SE zur Stereoanlage genutzt werden!

Ist diese Topologie so ueberhaupt realisierbar?
Wie muessen die Geraete konfiguriert werden? Wie gehe ich vor?

Bin fuer jede Hilfe dankbar!

Falls dies nicht in diese Rubrik gehoert, kann das auch woanders hin verschoben warden....
 
Hallo lonestarr,
ich würde dir davon abraten, das ganze übers iPhone zu machen.
Ein iPhone hat zwar die genannte Hotspot-Funktion, ist aber trotzdem kein richtiger Router.
Es werden vermutlich nicht alle Protokolle (Streaming, Backup,...) funktionieren und das iPhone kann wahrscheinlich auch nicht alles so schnell verarbeiten, wenn mehrere Geräte im Heimnetz gleichzeitig miteinander kommunizieren.
Des Weiteren schaltet sich der Hotspot automatisch aus, wenn kein Gerät mehr verbunden ist und man muss ihn manuell wieder einschalten, mal ganz vom Akkuverbrauch abgesehen...
Ich würde dir empfehlen einen Router mit SIM-Slot zu kaufen, der das alles regelt.
Alternativ kannst du auch einen normalen Router nehmen, der den Hotspot des iPhones nutzt, aber das Heimnetzwerk selbst regelt.