WLAN+Internet mit Linksys + G5 + ibook einrichten

Diskutiere mit über: WLAN+Internet mit Linksys + G5 + ibook einrichten im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. agro

    agro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.12.2004
    Hallo,

    ich bin Anfänger im Netzwerkeln und möchte ein WLAN mit Linksys WRT54GL einrichten. Zweck: Verbindung meines G5 mit einem ibook und gemeinsame Nutzung des Internetzugangs. Beide Rechner haben Airport Extreme Karten eingebaut. Außerdem habe ich noch eine Airport Express Basisstation.
    Nachdem hier viele von einem D-Link Router abgeraten haben, den ich von meinem Provider kostenlos bekommen habe, habe ich mir jetzt den Linksys gekauft. Ich scheitere bisher daran, dass ich keine Verbindung mit dem Router mehr aufnehmen kann, sobald ich den WEP Schlüssel und ein Passwort konfiguriert habe. Ich bekomme immer die Meldung, dass das Passwort nicht korrekt sei.
    Bitte um eure Hilfe!!
     
  2. OldFart

    OldFart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    1. Linksys per Ethernet an einen Rechner und über Browser (Firefox, nicht Safari) konfigurieren (PPPoE vermutlich - Deine Providerdaten) und evtl. Verschlüsselung einstellen sowie dem Netzwerk einen Namen geben (default ists linksys). Danach den Linksys an das Modem hängen.
    2. In jedem Mac die Netzwerkeinstellungen aufrufen und Airport auf DHCP stellen. Sonst nichts.
    3. Dann im Menü (Radar-Icon) Airport aktivieren, das entsprechende Netzwerk (Namen) auswählen, Passwort wie im Linksys angelegt eingeben - fertig.
     
  3. OldFart

    OldFart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    Wegen des Passworts: Im Linksys (soweit ich mich erinnere) gibt man das im Hexadecimalcode ein (bei WEP), in Airport "richtig" geschrieben.

    Stell doch mal auf WAP um, dann kannst Du sowohl im Router als auch in Airport "richtig" (also ohne diesen Hexa-Kram) das PW eingeben.
     
  4. OldFart

    OldFart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    Ach ja, sofern der MAC-Filter im Linksys aktiviert ist und Du noch nicht die MAC Adressen der Airportkarten eigegeben hast, fluppts auch nicht. Also entwerder eintragen oder im Linksys deaktivieren.
     
  5. agro

    agro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.12.2004
    Hi OldFart, danke soweit.
    Immerhin kann ich jetzt vom G5 aus weiter mit dem Router kommunizieren, Einstellungen machen etc. Mit dem ibook komme ich leider nicht mehr rein, seit ich die Sicherheitseinstellung des linksys mit WEP aktiviert habe. Wieder kommt die Meldung: "Das eingegebene Kennwort ist für das AirPort Netzwerk "x" nicht korrekt.
    Der MAC-Filter im linksys ist deaktiviert. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
    Wie kann ich mit dem ibook da rein kommen?
    Auf WAP umstellen geht nicht. Das bietet der Router leider nicht an.
     
  6. hoschi

    hoschi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2002
    Hallo,

    wenn die Linksys-Firmware kein WPA drin hat, versuch doch mal eine alternative Firmware zu flashen. Ich hab bei meinem Router die DD-WRT Firmware drauf und bin damit vollstens zufrieden.
     
  7. agro

    agro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.12.2004
    Davon habe ich leider nicht die geringste Ahnung. Weißt du denn, ob deine Firmware auch wirklich für meinen Router passt?
     
  8. OldFart

    OldFart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    Klar kann der GL WPA - siehe Handbuch Seite 49.
     
  9. agro

    agro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    16.12.2004
    Recht hast du! Ich hatte das einfach übersehen.
    Inzwischen klappt alles - mit WPA ! :) :) :) Deine Tips waren genau die richtigen. Ich danke dir sehr herzlich!
     
  10. OldFart

    OldFart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2005
    Gerne. Hier gibts übrigens eine - wie ich finde - für den Normaluser ausreichende Firmware.
    http://www.thibor.co.uk/#features
    Für mich hat die den Vorteil, dass ich die Signalstärke absenken kann (kleine Kinder, ich nehme Powerline und das WLAN nur gelegentlich). Kann die also empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLAN+Internet Linksys ibook Forum Datum
Unitymedia Connect Box gut? Internet- und Netzwerk-Hardware Freitag um 18:55 Uhr
Kindl koppelt nicht mit WLAN-FritzboxCable Internet- und Netzwerk-Hardware 26.11.2016
Wlan in 3-Stöckigem Privathaus - Bezahlbare Lösung für den Home User mit gehobenen Ansprüchen Internet- und Netzwerk-Hardware 03.11.2016
AirPrint, WLAN und Powerline. Internet- und Netzwerk-Hardware 27.10.2016
Router (dhcp) -> WLAN -> Mac ->LANbuchse -> weiteres Gerät Internet- und Netzwerk-Hardware 22.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche