Wlan in 3-Stöckigem Privathaus - Bezahlbare Lösung für den Home User mit gehobenen Ansprüchen

Ich kann auch nur AVM empfehlen. Wir haben eine vierstöckige DHH mit einer FRITZ!Box 6490 Cable im Keller. Im EG sitzt ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E, der sowohl per WLAN mit der FRITZ!Box als auch mit den Clients verbunden ist. Im DG ist dann noch ein FRITZ!WLAN Repeater DVB-C im Einsatz, der per Ethernetkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist. Wir können problemlos durch das gesamte Haus laufen, ohne dass die WLAN-Verbindung unserer Clients (iPhones, iPads, Android-Tablets, Windows-Notebooks, Surface 3, etc.) abbricht.

Hinzu kommt, dass die Geräte von AVM sehr einfach zu konfigurieren sind. Zudem sind sie bezahlbar, und es gibt extrem breiten Support im Internet.

An der FRITZ!Box betreiben wir übrigens noch vier FRITZ!Fon C4. Auch deren Konfiguration (unterschiedliche Anschlussleitungen, unterschiedliche Anrufbeantworter, etc.) ist einfach und schnell an der FRITZ!Box erledigt.
 
Genaue Gerätebezeichnung habe ich nicht, im Erdgeschoss steht ein (damals) recht teurer Netgear Router mit 2,4GHz und 5GHz Netz, in der mittleren Etage steht ein recht günstiger D-Link Router der im AP Modus läuft, oben hängt ein Noname Access Point. Die beste Performance bietet der D-Link in der Mitte, leider wechseln die Geräte aber oft nicht von ihm zum eigentlich deutlich näheren anderen AP, ein manueller Wechsel oder abstellen des mittleren APs bringt dann manchmal plötzlich wieder richtig Geschwindigkeit wenn man im Dachgeschoss oder Erdgeschoss ist.
Scheint so als ob du den leistungsfähigsten WLAN-AP im mittleren Stockwerk hast.

Würde an deiner Stelle mal ein Notebook schnappen, einen Wifi-Scanner installieren/kaufen/nutzen. Unter OS-X gibt es da in den Dienstprogrammen einen, hängt aber von der OS-X-Version ab wo/wie man den nutzen kann. Habe mir bei der Einrichtung des WLANs hier für OSX den "Wifi Scanner" gekauft.

Schau dir einfach auf jedem Stockwerk die Signalstärke der verschiedenen Router an, die Belegung der Kanäle und konfiguriere die APs so dass jeder einen festen Kanal hat und dass der Abstand der Kanäle (im 2.4-GHz-Netz) 4 Kanäle ist, im 5-GHz-Netz größer. Wenn es passt, allen die gleiche SSID und das gleiche Passwort. Dann sollte es mit einem unterbrechungsfreien WLAN ziemlich gut passen.
Ziel ist es eh von dem bunten Mix der da über die Zeit ungeplant gewachsen ist wegzukommen zu einheitlichen Geräten mit aktuellen WLAN-Standards. Und in dem Kontext soll es dann auch einfach vernünftig werden.
Naja, am unproblematischsten ist es wohl Geräte von einem Hersteller zu holen.
 
Ich nutze auch eine 7490 + 2 Repeater - Geht super.
 
Aua ha, ich bin für die "NICHTFUNKLÖSUNG"! Leih Dir eine anständige Hilti und verlege CAT7 Netzwerkkabel - mit den passenden Gigabit-Switch (ich habe TP-LINK TL-SG1016 verbaut) und passenden Netzwerkdosen hast Du dann in jeder Etage genug Leistung und kannst dort immer noch auf WLAN gehen. Dann kaufst Du Dir noch einen mini Serverschrank (kostet keine 100Euro), darin hast Du auch noch Platz für eine NAS.

Ja, grundsätzlich ist das auch sicher mein erster Ansatz. Passende Bohrmaschine ist auch vorhanden :D Aber diese tollen mobilen Laptops und Tablets usw. machen halt mit Kabel dran so wenig Spaß. Alles was fest herumsteht wird auch ein Kabel bekommen im Zuge der geplanten Aufrüstung. Und auch zu den Access Points werden zukunftsfähige Leitungen gelegt.

Danke auch an Expelliarmus für die Tips zur Optimierung des aktuellen Netzwerkes. Zu den geschilderten Problemen kommt jedoch auch noch das Problem, dass die Access Points aktuell auf den Verschiedenen Etagen allesamt nur in einer Ecke des Hauses installiert sind und auch dadurch keine tolle Abdeckung gegeben ist. Daher denke ich wirklich, dass ein grundsätzlicher Neuaufbau das meiste bringen.

Also aus allen Vorschlägen kristallisieren sich für mich die Ubiquity Produkte immer mehr als Favoriten heraus, einfach weil sie offensichtlich genau für den geplanten Einsatzzweck konzipiert sind, preislich absolut im Rahmen liegen und sich scheinbar auch wunderbar als Gesamtsystem konfigurieren lassen. Genau das, was ich gesucht und selbst nicht gefunden hatte. Ich bedanke mich an diesem Punkt schon mal für die ganzen Anregungen und werde einfach mal in einigen Wochen, wenn das Vorhaben in die Tat umgesetzt wurde vom Ergebnis berichten!
 
Auf deinen Bericht bin ich gespannt. Interessantes Thema.
 
Schau dir mal dazu auf Youtube die Videos von iDomix an. Der hat sehr ausführliche Videos zu den Unfi teilen gemacht. Fand ich sehr interessant
 
- wurde schon gesagt, sorry -
 
Sorry, nicht gesehen
 
Ich nehm bei mir Devolo DLAN 1200+ Wifi Geraete, das WLAN welches damit betrieben wird funktioniert wunderbar samt Uebergabe, wenn ich von einem Point zum anderen laufe..

Ich klinke mich hier mal ein, ich hoffe, das ist ok.

Wir haben o.g. Devolo-Anlage. Funktionierte bis dato auch gut. (Maisonette, Fussbodenheizung) Seit 2 Wochen haben wir IP Telefone angeschafft, seitdem (oder bilde ich mir das ein???) ist es gar nicht mehr schön. Seit Tagen blinkt die Lampe des Gerätes am Router unten langsam rot, oben meist auch langsam rot, gestern auch mal wieder weiss (also ok) Die Devolo HP sagt, das langsame rote Blinken sagt, die Verbindung sei mangelhaft. Liegt das an den neuen Telefonen? Brauchen wir was stärkeres? Habe mir grade ein ipad fürs Sofa oben angeschafft und es ist doch sehr unbefriedigend, dass ich es so gar nicht mit Spass und Freunde nutzen kann.
 
Hast du schonmal die Telefone rausgebaut um zu sehen ob die das verursachen?
 
öööhm - nöööö also einfach nur ausstöpseln?
 
Naja, dir kommt vor dass es seit den Telefonen nicht mehr so funktioniert wie vorher.
Was liegt da näher als es einfach mal zu testen ob dem wirklich so ist? :)
 
Weil ich mich nicht traue.....das war´s aber nicht. Ich habe beide Mobil-Teile ausgestellt, das sollte ja reichen, oder? Wenn ich die devolo-Adapter raus- und wieder reinstecke (mit den berühmten 30 sec warten), muss ich dann wieder alles neu installieren?
 
Danke für den Ubiquiti-Tipp. Genau das, was ich brauche. Welches Modell soll ich den nehmen? Sehe ich richtig, dass Long Range nur mit den amerikanischen Einstellungen geht? Das wäre aber nicht nur verboten sondern auch strahlungstechnisch fragwürdig, oder? Bislang nutze ich den n-Standard nicht, da er immer Fehler bringt. Aber wegen der Nachbarn sollte man das ja doch nutzen, oder? Wäre für Modelltipps dankbar.

Uap-pro ist richtig, oder?
 
hat auch die devolo-Adapter vom Netz genommen, gewartet......eingestöpselt und dann war alles wieder gut :)
 
Habe den Uap-ac-lr nun bestellt. Krass, dass der teurer ist als vor zwei Jahren.
Achtung es gibt auch uap-lr, das ist aber der alte.
 
Danke für den Ubiquiti-Tipp. Genau das, was ich brauche. Welches Modell soll ich den nehmen? Sehe ich richtig, dass Long Range nur mit den amerikanischen Einstellungen geht? Das wäre aber nicht nur verboten sondern auch strahlungstechnisch fragwürdig, oder? Bislang nutze ich den n-Standard nicht, da er immer Fehler bringt. Aber wegen der Nachbarn sollte man das ja doch nutzen, oder? Wäre für Modelltipps dankbar.

Uap-pro ist richtig, oder?

Moin, es stand ja noch ein detaillierter Erfahrungsbericht meinerseits aus. Dazu finde ich gerade leider nicht die Zeit. Nur so viel: Die Installation läuft inzwischen perfekt mit 3 Unifi Long Range Access Points, ich wüsste nicht dass die nur in den USA laufen dürfen, jedenfalls gab es nirgendwo diesen Hinweis.

Details dazu demnächst noch mal.

Nebenbemerkung: Für das Devolo-Problem wäre doch vllt. ein neues Thema sinnvoller, weil ich gerade nicht so ganz den Thematischen Zusammenhang sehe, außer dass es irgendwie um WLAN geht? Vllt gibts in einem separatem Thema mit passender Überschrift auch mehr Hilfe ;)
 
Ich nutze Zuhause auch einfach zwei Repeater, ich muss sagen wir hatten bis jetzt noch keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten