WLAN im Macbook C2D..mal geht's dann wieder nicht

maskwearer

maskwearer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein gar seltsames Problem. Ich habe mein Macbook C2D 1,83 Ghz seit ca. 1 Woche in Betrieb und hatte bis vor 2 Tagen keine Probleme mit meinem WLAN (Router: T Sinus 154 DSL Basis). Ist ein offenes Netzwerk (nicht schlagen!) und wurde bisher immer automatisch erkannt. Sporadisch kam die Frage auf dem Bildschirm, ob ich mich mit diesem offenen Netzwerk verbinden möchte, aber meist klappte es von alleine. Seit 2 Tagen stellen sich 2 Phänomäne ein:

- Das WLAN wird gefunden, aber die Verbindung schlägt fehl. Bei Ausführung des Diagnose-Assistenten wird dann angezeigt, dass das Netzwerk nur mit WEP-Kennwort zugänglich ist, was definitiv nicht stimmt.
- Ab und an wird das WLAn doch erkannt. Der Empfang (Anzahl der "Balken" beim Airport Symbol) ist seither etwas geringer; ich sitze ca. 2 Meter vom Router entfernt.


Momentan ist es einfach Glückssache, ob ich eine Verbindung zum WLAN bekomme oder nicht. Wenn, dann dauert es nach Start von OSX (10.4.8) sehr lange (ca. 3-4 Minuten), meist findet mein Macbook das WLAN allerdings nicht und ein manueller Versuch sich zu verbinden wird mit einer Fehlermeldung quittiert ("Beim Versuch eine Verbindung aufzubauen ist ein Fehler aufgetreten")

Das Airport Update vom 13.12. (welches übrigens auch bei mir nicht in der Softwareaktualisierung auftauchte) habe ich gestern installiert, allerdings ohne Erfolg.

Hätte ich diese Probleme immer schon gehabt, hätte ich dies auf eine Inkompatibilität mit meinem Router zurückgeführt. Aber wie gesagt: anfänglich ging es.

Weiß jemand Rat? :confused:
 
a) Das Netzwerk sofort mit irgendwas schützen. Ist zwar auch nicht wirklich sicher, aber jemand der bei dir rein will muss schon etwas dafür tun!
b) viele der aktuellen Intel Macs haben WLAN Probleme. Die Firmware für die Wlan Karte ist eine 0.x.x Version... Wahrscheinlich is Apple mit auf den neuen n Standard aufgesprungen und naja dafür sind die ganzen Treiber und Spezifikationen noch sehr wackelig...
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem CoreDuo MBP... Empfang nur, wenn man quasi direkt auf dem AP sitzt, das WLAN ist allgemein recht zickig und selbst direkt neben dem Router schwankt der Empfang recht stark.
Wenn du direkt neben dem Router sitzt hol dir erstmal ein Kabel, bis Apple da mas tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das bisher ohne probleme ging würde ich eher auf hardware fehler tippen. haste es mal von nem anderen rechner versucht? oder von windows aus mit nem wlan stick?

mit dem n standart darf das eigentlich nix zu tun haben. funkt er halt auf g. is nur nich so schnell (aber immer noch schnell genug).
 
Sandal Tolk schrieb:
a) Das Netzwerk sofort mit irgendwas schützen. Ist zwar auch nicht wirklich sicher, aber jemand der bei dir rein will muss schon etwas dafür tun!
b) viele der aktuellen Intel Macs haben WLAN Probleme. Die Firmware für die Wlan Karte ist eine 0.x.x Version... Wahrscheinlich is Apple mit auf den neuen n Standard aufgesprungen und naja dafür sind die ganzen Treiber und Spezifikationen noch sehr wackelig...
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem CoreDuo MBP... Empfang nur, wenn man quasi direkt auf dem AP sitzt, das WLAN ist allgemein recht zickig und selbst direkt neben dem Router schwankt der Empfang recht stark.
Wenn du direkt neben dem Router sitzt hol dir erstmal ein Kabel, bis Apple da mas tut...

Naja WPA-PSK usw. ist schon nicht so leicht zu überwinden, vor allem wenn man im Router nur eingetragene Mac Adressen den Zugang erlaubt.

Er soll mal versuchen die Channels zu wechseln, evtl. hat ein Nachbar auch Wlan mit dem selben Channel. Mein MBP funktioniert mit Wlan super.
 
Da du, genau wie ich, einen 154 DSL Basic besitzt mach die keine Hoffnungen
auf Besserung. Mit diesem Router gibt es nur Probleme, auch wenn dies
sicher nicht am Router, sondern eher am WLAN Treiber liegt.

Es hilft nichts, ausser auf Updates zu warten ! :rolleyes:
 
benfsrb schrieb:
Da du, genau wie ich, einen 154 DSL Basic besitzt mach die keine Hoffnungen
auf Besserung. Mit diesem Router gibt es nur Probleme, auch wenn dies
sicher nicht am Router, sondern eher am WLAN Treiber liegt.

Es hilft nichts, ausser auf Updates zu warten ! :rolleyes:

Herrje, das ist natürlich schade. :(
Dann werd ich mal hoffe, dass Apple bald mit einem entsprechenden Update rauskommt.
Bezüglich der Sicherheit: ich wohn hier in einem echten Kuhkaff und bezweifle, dass meine Nachbarn überhaupt wissen, was das Internet ist. ;) Werd aber mal zumindest die MAC-Filtertabelle nutzen, ist sicherlich besser.

Danke für eure Antworten und 'nen schönen Sonntag Abend noch!
 
Gleiches Problem bei mir. Bis vor kurzem ging es (Offenes Netzwerk mit MAC Filter; bei WEP Verschlüsselung ging es nicht!), heute komm ich nicht mehr auf den Router (Arcor-DSL WLAN-Modem 100 = Zyxel Prestige irgendwas).
Das Update hat gar nichts gebracht, der Support konnte mir auch nicht helfen und vertröstete mich auf ein Update.

Mein Intel iMac macht überhaupt keine Probleme.
 
Kauft euch Linksys 300N W-lan!

Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinen Macbook pro Core2 duo!
 
JPG schrieb:
Gleiches Problem bei mir. Bis vor kurzem ging es (Offenes Netzwerk mit MAC Filter; bei WEP Verschlüsselung ging es nicht!), heute komm ich nicht mehr auf den Router (Arcor-DSL WLAN-Modem 100 = Zyxel Prestige irgendwas).
Das Update hat gar nichts gebracht, der Support konnte mir auch nicht helfen und vertröstete mich auf ein Update.

Mein Intel iMac macht überhaupt keine Probleme.


Nach einiger Zeit tut es ohne ersichtlichen Grund.
 
Zurück
Oben Unten