WLAN-Herkunft / Standort ermitteln möglich?

g.linnemann

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
2
Moin Moin,

ich kann auf ein WLAN zugreifen welches ungeschützt ist, somit kann ich über die Kosten eines Nachbars ins Internet. Nun würde ich gerne demjenigen sagen wie die Sachlage mit seinem WLAN ist, aber woher weiss ich wer in der Nachbarschaft dieses WLAN freisetzt? Gibt es da ein Proggy um genauer zu bestimmen in welcher Entfernung der Ursprung des WLAN`s ist?

Gruß
Gordon
 
mit mehreren Books, oder viel Geduld könntest Du ne Kreuzpeilung machen. Die Frage ist nur, ob sich das wirklich lohnt...
 
das müsste aber schon ziemlich dicht bei Dir sein, weil so weit
gehen die "Strahlen" nun auch nicht. Zumal mit Sicherheit noch
Wänder etc. dazwischen sind. Wohnst Du denn im Block oder so?
 
wenn du eine gps-maus zur hand hättest würde das auch gehen, gibt ja den standort und die entfernung an.
 
Miss die Signalstärke an drei verschiedenen Orten im Freien und mal die an entsprechender Stelle und mit entsprechendem Radius (edit: die Entfernung von der Quelle) auf eine Karte...

Denk dran dass es ziemlich arge Messfehler geben kann bei so einem leicht störbaren Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja schon schlechte erfahrungen gemacht als ich leuten gesagt habe, dass sie ein unsichers wlan haben, ich wurde aufgenommen wie irgendein vertreter, und dann hieß es eigentlich immer, "nein soetwas habe ich nicht" obwohl man zu 90% sicher sein konnte das das signal aus diesem haus kam. naja was solls selber schuld eben.
 
Wenn es ein Block ist häng doch einen Zettel auf, dass im Haus offene WLANs betrieben werden mit der Bitte um Verschlüsselung
 
so hab bei den wohnblöcken in der näheren umgebung zettel angebracht, ist wohl die schnellste und einfachste lösung. Wundert mich aber das es für sowas kein Programm gibt, ich werd da gleich mal einen befreundeten Informatiker drauf hinweisen. :)

ciao !
 
doch, für den ipaq gibt es so etwas, muss mal meine backups durchwühlen...
 
Cool, das heißt derjenige hat jetzt gleich noch ein paar Mitsurfer mehr ;)
 
Ich wär froh wenn ich ein offenes Netzt nebenan hätt'.
Aber in meinem Lieblingsrestaurant hab ich WLAN free von obendrüber. Besonders praktisch als ich eben diesem Restaurant die Karten designte und mal eben schnell ein Bild suchen konnte :D (hab sie aber jetzt auch drüber aufgeklärt und ihnen nen fünfer in die Hand gedrückt)
 
Wenn ich bei uns durch den Stadteil (800 bis 1000 Einwohner) mit dem iBook lauf, dann find ich locker 10-20 Stellen, wo man sich an den Straßenrand setzen und kostenlos surfen kann. Das ist doch echt eine freundliche Gegend :D.
 
freundlich is es schon ja, aber es will anscheinend keiner etwas von sicherheit wissen, irgendwie unverständlich für mich. :mad:
 
Was kann man denn theoretisch alles anrichten wenn man sich in ein fremdes WLAN geloggt hat. (z.B. drucken(?), Bankdaten(?) etc)
 
mails, wenn du es kannst alles, is ja wie ein einem kabelnetz dann.
 
das schlimme ist, dass man all die illegalen sachen machen kann, für die man sonst selbst dran wäre. als anschlussinhaber haftet dann der besitzer des wlans. schaust du dir also kinderp**** an, bekommt er den ärger. n bisschen surfen für lau, mein gott, dafür würd ich gern mein wlan offen lassen und meinen internen traffic über vpn laufen lassen. aber die menschen sind nun mal schlecht und ich hab keine lust, für andere zu haften.
 
upps doppelpost, vB hang irgendwie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hobby-Wardriver spreche ich ja auch aus Erfahrung... Es ist eben der Nervenkitzel, das Gefühl das man wo drinnen ist..
Meine Leute haben mal wo angeleutet und denen erklärt das sie auf ziemliche unsicherer Art und Weise anderen Leuten ihr W-Lan zu verfügung stellen..
Die sind aber dann ziemlich wütend und unfreundlich geworden..
Obwohl sie leicht zu spiegeln sind, fahr ich zu Hause nur mit Mac-Adressen Filter.
 
Zurück
Oben Unten