WLAN geringe Sicherheit (WEP / WPA2)

Semi8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bemerke ich, das sich mein iPhone zu Hause nach dem Freischalten für kurze Zeit mit mobile Daten verbunden ist und sicher erst nach ein paar Sekunden mit dem WLAN-Netzwerk verbindet.

Jetzt habe ich mal in den iPhone-Einstellungen nachgesehen und möglicherweise liegt es daran das mein WLAN-Netzwerk mit der Meldung "Geringe Sicherheit" ausgezeichnet ist. In den näheren Informationen steht folgendes: "WEP wird nicht als sicher angesehen. Ist dies ein WLAN, konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp "WPA2 (AES)" oder "WPA3"."

Jetzt habe ich in meinen Router-Einstellungen nachgesehen und dort ist als Verschlüsselung "WPA2 (AES)" eingestellt.

Wie kann das sein? Ist das ein bekanntes Problem oder liegt hier möglicherweise ein Problem bei meinem Router oder iPhone vor?

Danke für eure Hilfe!
 
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Aber nimm ruihig mal "WPA3"
:whistle:
 
"ruhig mal WPA3" ist gut - alle Geräte, die sich verbinden, müssen das unterstützen. WPA2 ist hier vermutlich immernoch die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, M001, dg2rbf und 2 andere
Hallo,

wenn Deine Geräte nur WPA2 können, passt WPA2 (AES) gut.
Du kannst im Router schauen, ob der PMF (Protected Management Frames) unterstützt, dass müssen aber auch die Endgeräte alle unterstützen.

Oft erlebe ich im Bekanntenkreis, da wird zwar WPA2 genutzt, aber nur 8-12 Zeichen für das WLAN-Kennwort. Ich persönlich empfehle eher ab 30 Zeichen oder mehr für das WLAN-Kennwort.

Viele Grüße
 
Mir ging es eher um die unterschiedlichen Informationen von meinem Router und meinem iPhone. Warum denkt mein iPhone das ich mit WEP verschlüssele?
 
Ich würde beim iPhone mal dein WLAN löschen und neu einrichten, vielleicht ist da irgendwas durcheinander geraten. Ich weiß aber auch nicht was für ein Router/iPhone du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum denkt mein iPhone das ich mit WEP verschlüssele?
Ich meine der Text stimmt nicht mehr da Apple WPA2 mittlerweile auch als unsicher einstuft. Daher beschwert es sich nicht mehr nur bei WEP sondern auch bei WPA2 Netzen bzw WEP/WPA2 Misch Netzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Modi betrachtet Apple als unsicher, zumindest gemäß deren Dokumentation.
  • WPA/WPA2-Mischmodi
  • WPA Personal
  • WEP, einschließlich WEP Open, WEP Shared, WEP Transitional Security Network oder Dynamic WEP (WEP mit 802.1X)
  • TKIP, einschließlich aller Sicherheitseinstellungen mit „TKIP“ im Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich meine der Text stimmt nicht mehr da Apple WPA2 mittlerweile auch als unsicher einstuft.
Das wäre in der Tat neu und habe ich bisher nicht gesehen. Ich denke du verwechselt da was mit den Mischmodes WEP/WPA2. Reines WPA2 wird immer noch, auch von Apple, als Sicher angesehen.
Ich denke auch, dass beim TE was durcheinander ist, entweder das iPhone oder der Router. Vielleicht bei beiden Geräte mal die Verschlüsselungssachen zurücksetzen und neu einstellen. WEP hab ich schon ewig nicht mehr genutzt, nicht mal auf meinem Clamshell dass jetzt bald 25 Jahre alt ist. Gibt ja zum Glück passende Sticks auch dafür (die passende Airportkarte ist mir noch nicht unter gekommen)
 
nur WPA2 ist auch nicht optimal, und die meisten moderenen Router können doch WPA2 und WPA3 zeitgleich. Das ist zumindest bei meiner Fritzbox so, und das hab ich auch eingeschaltet.
Sowohl die iPhones als auch das iPad, der Mac Mini und die Apple TV können WPA3.

Da wir nicht wissen, welchen Router oder welches iPhone der Ersteller dieses Themas hat, müssen wir weiterhin ein bisschen allgemein bleiben
 
Insbesondere im privaten Bereich halte ich WPA3 als nicht zwingend erforderlich (so mancher Privatmensch muss sich ja ungeheuer wichtig vorkommen wenn er meint jemand steht vor seiner Haustür und will dessen WPA2 knacken) und wenn man WPA2 und WPA3 gleichzeitig an hat tuts WPA2 genausogut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
sicherlich sollte WPA2 mit einem guten + langen Passwort reichen. Aber warum nicht nutzen, was geht? ;)

zum Stichwort passkeys, was hier im Thema genannt wurde...da muss ich mich mal schlau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten