wlan ethernet probs

Rootbeer

Rootbeer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
folgendermaßen: ich sitze grade bei einem kumpel in der wg. ich habe die airport extreme karte aktiviert, bin im netzwerk vorhanden und kann wunderbar surfen etc. auch daten verschiecken sich problemlos, nur dauert das mit wlan seine zeit. deshalb habe ich mal einfach die zwei rechner (ibook + win xp) mit einem cross over kabel verbunden. und siehe da, die rechner finden sich nicht. und das alles obwohl die einstellungen meiner meinung nach korrekt sind. ich konnte das prob bisher nur wie folgt lösen: airport deaktivieren, neustart, crossover anstöpseln und dann nur hoffen... gibt es nicht einen anderen einfacheren weg? ach ja, ip für airport und ethernet ist verschieden ;)
 
Der Mac sucht sich immer sofort die beste Verbindung. Kriegt er zuerst was über Airport, dann aktiviert er das, ist die Ethernetschnittstelle aktiv, dann benutzt er die. Dabei ist es sogar unerheblich, ob es ein Crossover Kabel ist, neuere Macs polen einfach die Ethernet Schnittstelle um, wenn das Kabel nicht passt.

Für Deinen Fall kannst Du in den Netzwerkeinstellungen verschiedene Konfigurationen einstellen, die sich umschalten lassen. So dass Du eine Konfig für Airport und eine für Ethernet hast. Ich habe zum Beispiel eine für die Arbeit, in der immer auf Ethernet geschaltet wird. Bin ich zu Hause brauch ich nicht mal umschalten, denn der Mac erkennt, dass er nichts an der Ethernet Buchse hat und geht dann auf Wireless.
 
Hi
vesuch den Rechner anzupingen wenn die Verbindung nicht auf anhieb klappt,
ausserdem mit Suche aktivieren ;) gibt viele Treffer zu dem Thema
 
Zurück
Oben Unten