WLAN-Empfang unter OSX schlechter als unter WIN

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von maxwellqk, 23.07.2006.

  1. maxwellqk

    maxwellqk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Hallo! Ich habe nun auch auf meinem MBP WinXP mittels Bootcamp installiert. Da habe ich nun jedoch festgestellt, dass mein WLAN-Empfang weitaus besser ist, als unter OSX. An Stellen im Haus, an denen OSX ganz schlecht oder gar kein WLAN findet, habe ich mit XP wunderbaren Empfang!? Wie kann das sein? Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Gruß
     
  2. maxwellqk

    maxwellqk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Hat keiner die gleiche Erfahrung gemacht? Kann das sein? :rolleyes:
     
  3. maxwellqk

    maxwellqk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Kann denn keiner schnell mal nachschauen, ob es bei ihm genauso ist? Danke!
     
  4. Godsdawn

    Godsdawn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    10.05.2006
    Ich werds beizeiten ma nachgucken. Aber allgemein hab ich festgestellt, dass der Empfang nicht sooo super ist und OS X. Den Versuch obs bei Win besser ist, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht unternommen. Muss auch erstmal ne Stelle finden wo ich das machen kann :). In meiner Wohnung ist mein Empfang überall super... Und bei dem Wetter renn ich nicht raus :D
     
  5. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    23.08.2004
    Das hat mit Windows oder OS X gar nichts zu tun, sondern liegt schlicht und einfach an der Alu-Architektur deines MBP, die den Empfang der eingebauten Airport-Karte vermindert. Das war auch schon bei den Powerbooks so, dass man darunter einen schwächeren WLAN-Empfang hat. Lösung: Externe WLAN-Karte (derzeit nur bei PBs mit PCMCIA-Slot möglich) oder die Sendeleistung vom Router erhöhen.

    Edit: Sorry, sehe ich jetzt erst: Du meinst die Empfangsleistung von XP unter Bootcamp? Dafür habe ich auch keine Antwort, kann das aber selbst nicht testen, weil mir das nicht auf mein MBP kommt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2006
  6. muraschal

    muraschal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.07.2006
    Ich kann dir da nur wiedersprechen, als ich gestern aufem Balkon lag sah ich unter OSX plötzlich 2ganz neue Netze ;) 1davon ging sogar richtig gut.
    Später habt ich mit XP gebootet um eine Partie CSS zu zocken und da hab ich die 2neuen AP's noch nichtmal mit n'em Wlan Scanner gefunden!

    Also bei mir ist es definitiv nicht so...

    btw. was bringt der trigger "Störungsanfälliges Netzwerk" aktivieren? (hab den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf bin im Büro und hab hier leider kein osx offen :))
     
  7. maxwellqk

    maxwellqk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2005
    Danke für eure Antworten.
    Ich hab es jetzt nochmal getestet. Ich hab an der Stelle, an der mein MBP gerade steht unter OSX keinen Empfang (hab ja gottseidank ein LAN-Kabel). Unter XP hab ich 54MBit...

    Ist schon sehr eigenartig :(

    @muraschal
    Meinst du "Störunempfindlichkeit aktivieren"? Das soll scheinbar andere Funkwellen zur Airportkarte unterdrücken, damit die nicht durcheinander kommen (z.B. Schnurloses Telefon,...). Allerdings sinkt dabei die WLAN-Reichweite noch weiter...
     
  8. entschleunigung

    entschleunigung MacUser Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    12.05.2006
    Keine eigene Erfahrung, aber ein Bekannter (Ich durfte Zeuge sein. Doch eigene Erfahrung?) konnte das gleiche beobachten, und es verhielt sich in ähnlicher Konfiguration so wie Du es schilderst.

    Viele Grüße
     
  9. muraschal

    muraschal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.07.2006
    aha so ist das... gut zu wissen...
     
  10. mac-vz

    mac-vz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.08.2004

    Und was ist mit der Plaste-Elaste meines iBooks? Mit dem habe ich dasselbe in der WG. Windof User haben stärkeren Empfang als ich. hm
     
Die Seite wird geladen...