WLAN Empfang am pb verbessern

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

kann man irgendwie den Empfang von WLan am pb vebessern?
War letzte Woche in München am Stacchus in einem Gebäude und dort hatte ich bisher sehr guten Empfang mit meinem ibook (14").
Jetzt mit meinem pb 12" bekomme ich mit Mühe und Not noch einen Hinweis mit MacStumbler auf das WLAN aber einklinken kann ich mich nicht mehr.

Kann ich da irgendwie mein pb empfangsfreudiger machen?

Gruss
Franke
 
Das ist ein bekanntes Problem bei den Powerbooks. Der Empfang der AP-Karte ist im Powerbook miserabel. Mit einem 15" oder 17" PB könntest Du eine PCMCIA-Karte von Belkin benutzen. Deren Reichweite und Empfangsleistung ist um ein vielfaches höher. Aber bei einem 12" weiß ich leider keine Lösung...
 
Also so schlecht ist der Empfang wirklich nicht !
Ich hatte noch nie Probleme oder das Gefühl das der Emfpang zu schlecht ist !
 
n usb2 wlan stick bringt schon mehr reichweite als das interne airport. das ist bei den PBs schon ziemlich schlecht...
 
mein empfang war zum teil auch echt übel,aber eine pcmcia-karte, die dann so häßlich rausguckt????? näääää! oder gibt es auch eine aus alu?
 
Davon kann ich nur ein Lied singen...
ich wohne direkt neben der Uni und habe trotzdem das WLAN nicht richtig empfangen. Naja, war ein Anlass ein bisschen was zu lernen - habe kurzerhand die beiden Router die ich hier übrig hatte zur Hilfe genommen, den WRT54G mit einer neuen Firmware zum potenten Empfänger gemacht und mit dem zweiten Router sende ich das Uni-Netz jetzt direkt in der Wohnung, dann schafft es auch das Powerbook :D
 
Problem am PB ist ja gerade das ALU. Deshalb ist die Airport Karte "so schlecht".

Ich habe mein PB schon seit fast einem Jahr und hatte bisher immer einen WLAN Router von ZyXel. Der hat mir immer nur EINEN Strich WLAN Empfang an mein PB abgegeben. Jetzt seit vier Wochen einen Siemens WLAN Router, selbe Stelle wie der Vorherige und beide hatten Super G (108) Standart, aber mindestens 2-3 Striche Empfang...

Hm... hängt auch viel vom Netz ab.

Aber stimmt schon, das PB ist tendenziell schlechter als ein Plastikrechner - trotzdem würde ich mein ALU niemals eintauschen wollen... :)

In diesem Sinne...
 
Ich habe einen WLAN Router im Erdgeschoss bei uns im Haus und schon im zweiten Stock ist ein Einklinken in das Netz unmöglich.

Ich hoffe sehr, dass Apple da noch gewaltig nachbessert und die Leistung der Antennen erhöht oder ähnliches.
 
Es gibt auch Hacks fuer das PB 12", wo Leute die Antenne nach aussen gelegt haben. Potthaesslich und ein Lochim Gehäuse (nahe der Batterie) sind die Folge ..... wers braucht .... ( Link such ich gerade ;) )
 
Hi,

ich kann die Probleme mit den Alu-PBs bestätigen: Wo mein altes Pismo sowie ein iBook vollen Empfang haben, bin ich beim PB über zwei Striche schon heilfroh. Oft bricht die Verbindung auch vollständig ab.

janwellem
 
ich weiss nicht, wie ihr alle drauf kommt, dass ausgerechnet dass allu für das abschrimen des antennensignalls verantwortlich sein sollte, wo sich diiese unter den zwei plastikkappen am displayrand befinden, und somit nicht abgeschrmt sind! ausserdem kann man innerhalb der wlaneinstellungen die "störunemfindlichkeit" aktivieren, die nicht auf jeden dreck ausschlägt!
 
Mister_Ed schrieb:
ich weiss nicht, wie ihr alle drauf kommt, dass ausgerechnet dass allu für das abschrimen des antennensignalls verantwortlich sein sollte, wo sich diiese unter den zwei plastikkappen am displayrand befinden, und somit nicht abgeschrmt sind! ausserdem kann man innerhalb der wlaneinstellungen die "störunemfindlichkeit" aktivieren, die nicht auf jeden dreck ausschlägt!
Weil das iBook (zumindest bei mir) einen erheblich besseren Empfang hat als das Powerbook (auch mit (oder auch ohne) "störunempfindlichkeit")?
 
nicolas-eric schrieb:
n usb2 wlan stick bringt schon mehr reichweite als das interne airport. das ist bei den PBs schon ziemlich schlecht...

merci für alle Rückmeldungen!

@Nicolas: Kannst Du mir da etwas empfehlen?

@all: wie viele hier ja bestätigen und ich durch eigene Erfahrung (selber Standort, selbes WLAN) gemacht habe, hatte das ibook einen sehr guten Empfang und das pb gar keinen.

Ja, das ist für Apples sehr peinlich. Gerade in der Premium Klasse sich solch einen Schnitzer zu erlauben....
 
Hallo Franken,
habe mit meinem neuen Alu-Book auch eine seltsame Erfahrung gemacht in Sachen WLan-Empfang.
Also mein AP, 54 MBit steht im Keller und sendet über 3 Etagen. Mit meinem alten PB titanium und 11 MBit-Karte hatte ich im Dachgeschoss noch fast 70% Empfang. Jetzt mit dem neuen book ist schon ab der 1. Etage feierabend.
Hier im Forum bekam ich dann den Rat den AP im Keller von 54 auf 11 MBit einzustellen und das Ergebnis war super.
Fast 100 % über 3 Etagen, Spitze bin mehr als zufrieden.
Vielleicht kannst Du das ja auch mal ausprobieren.
 
GerhardK10 schrieb:
Hallo Franken,
habe mit meinem neuen Alu-Book auch eine seltsame Erfahrung gemacht in Sachen WLan-Empfang.
Also mein AP, 54 MBit steht im Keller und sendet über 3 Etagen. Mit meinem alten PB titanium und 11 MBit-Karte hatte ich im Dachgeschoss noch fast 70% Empfang. Jetzt mit dem neuen book ist schon ab der 1. Etage feierabend.
Hier im Forum bekam ich dann den Rat den AP im Keller von 54 auf 11 MBit einzustellen und das Ergebnis war super.
Fast 100 % über 3 Etagen, Spitze bin mehr als zufrieden.
Vielleicht kannst Du das ja auch mal ausprobieren.

merci, na da soll einer schlau werden...

ja, aber mein Problem betrifft ja ein freies Netz in München.

Ich weiss nicht, wie ich den oder diejenige davon überzeugen kann, den Sender zu verstellen. - Wenn ich wüßte wer es ist, könnte ich ja vielleicht mal einen Kuchen backen .... :D
 
Hi!

kann mich auch nur anschließen. Der WLAN Empfang ist wirklich nicht besonders gut im PB, habe ein 15"...
Im Hotel in dem ich momentan unter der Woche "wohne", gibts im Restaurant auch WLAN Empfang, für mich als PB Beistzer aber nur an 2-3 Tischen, andere Leute surfen vom hintersten Eck mit Ihren Dell-Kisten und ich muss teilweise wirklich suchen um überhaupt Empfang zu haben und wenn dann nur 2-5Mbits. Ist ein 11Mbits Netz welches offen ist, also auch keine Einbuße durch WPA oder ähnliches...
 
Wie wäre es, wenn wir das mal Apple mitteilen. Ich hätte da einen sehr guten und direkten Zugang. Da sollen die sich mal dazu äussern.

Könnte da jemand was formulieren?

Ihr könnt mir ja Euere Zustimmung per PN mitteilen, dann setzt ich einfach die Namen unter das Dokument und schicke es da meinem "Zugang" mit der Bitte um "intravenöse" Weiterleitung. :D
 
hmmm... ich hab jetzt auch den mein airport express auf 11mbits runtergeschraubt, und ein wenig verbessert hat sich die reichweite schon, aber viel auch nicht.
vor allem finde ich es extrem mysteriös, dass ich 1m vor unserer balkontüre noch vollen empang habe, aber auf dem balkon überhaupt keinen mehr. obwohl mein airport auf dem selben stockwerk ist. Naja, und im untern Stock im Wohnzimmer habe ich auch vollen empfang und bei meiner Schwester im Zimmer wieder überhaupt nichts... also irgendwie verhält sich das ganze schon ein wenig komisch .... :rolleyes:
 
mal eine frage: durch den displaytausch habe ich ja das innere gesehen. dort sind 2 antennen (die führen zu den grauen plastikaussparungen) und die antennen enden dort recht simpel in einer metallvergabelung. eine ist bluethooth und eine ist airport. gibt es eine variante dort etwas einzubauen (z.b. das alugehäuse mit alufolie als strahler verwenden..) was die empfangsleistung steigert??
 
Ich habe mit dem PB auf dem Balkon auch null Empfang - shit wenns Wetter jetzt besser wird.
Habe mir mal von Devolo die Powerline sache angeschaut.
Also, entweder ich lege mein Netzwerk mittels Ethernetadapter auf die Steckdosen und hänge das PB per Kabel dran, macht ca. 80 Euro.
Oder ich lege mein Netzwerk auf die Steckdosen, hänge im Wohnzimmer den W-Lan Steckdosenadapter dran und dann gehts auch. Ca. 200 Euro.

Beides begeistert mich irgendwie nicht... wieder am Kabel hängen oder schon wieder nicht wenig Geld los :rolleyes:

Dritte Möglichkeit : Umbauen. Router, ISDN-Anlage etc. im Gang aufhängen.
Macht aber ein ordentlich Arbeit.

Irgendwie habe ich auch noch keine Lösung, die mich begeistern würde.

Ach ja, mit der PCMCIA Karte noch zu Win Zeiten ging es nämlich prima auf dem Balkon... :mad:
 
Zurück
Oben Unten